Aero Federn mit Koni rot?

danke für die Aufklärung!!!

Montag kommen meine roten Konis rein. Mal schauen was das bringt und was vom Fahrkomfort übrig bleibt.
Wenns die Achsschenkel sind, könnte ich mir doch im Prinzip Viggen Federn reintun - oder liege ich da dann doch wieder falsch?
 
PS: ich habe einfach Sorge vor Eibachdedern 30mm und den Berliner Strasse... und das im wackelnden Cabrio
 
... Der 9-3 I (+ 900 II) hat eines der schlechtesten Originalfahrwerke die zu dieser Zeit gebaut wurden. Jeder VW, jeder Opel ... um Klassen besser als der 9-3 I ...

Und die originalen Sachs Dämpfer sind ein Witz! Wobei man den Dämpfern nicht die ganze Schuld an dem grottig schlechten Fahrwerk geben kann - sie sind nur das i-Tüpfelchen...
Solche vollmundig in den Raum gestellten Killerphrasen bringen bei technischen Diskussionen absolut nichts.

Bleib mal sachlich. Was war den so grottig schlecht ?

Geradeausstabilität ? Anlenkverhalten ? Steuerverhalten ? maximale Querbeschleunigung ? Überneigung ? Grip bei Wechselkurven ? Vorn oder hinten ?

Und die witzigen Sachsdämpfer ? Druckstufe zu weich ? Hysterese zu hoch ? Zugstufe zu hart ?

Ja, was denn nun ?
 
Geradeausstabilität ? Anlenkverhalten ? Steuerverhalten ? maximale Querbeschleunigung ? Überneigung ? Grip bei Wechselkurven ? Vorn oder hinten ?

Und die witzigen Sachsdämpfer ? Druckstufe zu weich ? Hysterese zu hoch ? Zugstufe zu hart ?

Ja, was denn nun ?




Ich habe seit eben das "Nur-Feder-Fahrwerk" von Hirsch in meinem 9-3 Cabrio und ich bin absolut }> BEGEISTERT!!!

Ich habe mich, was den Federungskomfort betrifft, auf das Schlimmste eingestellt und ich wurde genau mit dem Gegenteil belohnt.

Heute ist der erste Tag seit 4 Jahren an dem ich das Gefühl habe, daß sich das Fahrwerk und der ganze Rest des Autos "kennen".

OK, nun zu meinem Eindruck ...

Das Auto ist merklich härter gefedert, die jetztige Abstimmung ist aber von der Lenkung her viel gutmütiger als die alte weiche Federung. Ich habe extra jeden Gullideckel angefahren und es hat mir in keinster Weise, wie davor, das Lenkrad zerrisssen.

Das Auto liegt satt auf der Straße, Lastwechselreaktionen sind bei normale Fahrweise fast nicht vorhanden und das Auto fängt sich einwandfrei (zuvor ein Ding der Unmöglichkeit). Kein Aufschaukeln mehr in Kurven, keine harten Stöße mehr von der Lenkung ...

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen auch eine sehr nette kurvenreiche Strecke zu fahren und ich habe langsam versucht das Auto in den Kurvebn zu "verreißen" um mal eine Quittung des Fahrwerks zu bekommen }> keine Chance!

Da ich nach einem Werkstattbesuch (gerade bei Arbeiten Reifen/Lenkung/Fahrwerk) erst einmal wieder neues Vertrauen schöpfen muß, habe ich es aber nicht übertrieben.....

Ich bin wirklich absolut begeistert ....

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/hirsch-fahrwerksfedern-im-9-3-wow-t253326.html
 
Heißt "Nur-Feder-Fahrwerk" originale Dämpfer mit Hirschfedern, also nur Federn getauscht?
 
Zuerst schon, der Wagen hatte zu dieser Zeit aber erst ca. 50tkm.

Ich habe jetzt die Hirsch Federn + Sachs Performance Dämpfer verbaut, also quasi das Hirsch Performance Fahrwerk.
 
Ich wollte meine Frage noch mal ins Spiel bringen: Man kann offensichtlich Koni Rot nicht im Viggen fahren wegen der anderen Achslager. Aber kann man denn in meinem SE Koni Rot mit Viggen Federn kombinieren?

Danke für Tipps!
 
Zuerst schon, der Wagen hatte zu dieser Zeit aber erst ca. 50tkm.

Ich habe jetzt die Hirsch Federn + Sachs Performance Dämpfer verbaut, also quasi das Hirsch Performance Fahrwerk.

Wo kriegt man denn sowas her und zu welchen Preisen? Wenn ich suche finde ich immer nur Hirsch Federn für neuere 9-3S und zwar auch Sachs Dämpfer, aber keine Sachs Performance. :frown:

FF
 
... Das Auto liegt satt auf der Straße, Lastwechselreaktionen sind bei normale Fahrweise fast nicht vorhanden und das Auto fängt sich einwandfrei (zuvor ein Ding der Unmöglichkeit). Kein Aufschaukeln mehr in Kurven, keine harten Stöße mehr von der Lenkung ...l

Ich will ja deine Euphorie nicht trüben, aber

wenn es so einfach ist, mit einem 3 Punkte härterem Federchen und leicht geändertem Dämpferchen perfektes Fahrverhalten in eine alte Opel Vorderachse zu zaubern, warum

baut dann Saab in den neuen 9-5 ein schweineteures Double-Wishbone System ein ?
:confused:
 
Weil sie endlich gemerkt haben, daß das McPherson-Gelump Sch... ist? :biggrin:

Einigen wir uns auf:
Das 9-3 I -Fahrwerk ist grundsätzlich schlecht, es wird durch andere Federn und Dämpfer lediglich erträglicher.

Will man ein gutes Fahrwerk muß man auf den 900 I zurückgreifen (und auch da haben sich leichte Abweichungen von der Serie sich als dieser überlegen herausgestellt).
Oder, auch wenn es mir als eingefleischtem Altsaabfahrer natürlich widerstrebt, zum 9-3 II als aero. Der kann auch was. Trotz McPherson. Aber man munkelt, der 9-3II habe so eine furchtbar teure Hinterachse...
 
Habe ich irgendwo was von einem perfekten Fahrwerk geschrieben? :cool:

Ich habe lediglich ein schlechtes Fahrwerk erträglich gemacht - nicht mehr und nicht weniger.

Der Vectra B z.B. hat ein wirklich tolles Fahrwerk, auch der Zafira und alle anderen Modelle aus der Bauzeit - für meinen Geschmack nicht wirklich verbesserungsnötig.

Du kannst mir glauben, es gibt für mich andere Glücksmomente als mit Ende 30 beim TÜV zu stehen und eine Tieferlegung eintragen zu lassen ... grinsende und witzelnde TÜV Prüfer inklusive (man kennt sich). :redface:
 
... Einigen wir uns auf:
Das 9-3 I -Fahrwerk ist grundsätzlich schlecht, es wird durch andere Federn und Dämpfer lediglich erträglicher...
Einspruch: McPherson ist absolut nicht schlecht.

Vor allem eine deutliche Komfortverbesserung zu der Uralt SLA Achse, die man in Autos der 60er Jahre und auch im vielgelobten 901 findet...
 
Nunja, BMW hat mit McPherson-Achsen ja auch halbwegs erträgliche Resultate hinbekommen.

Trotzdem ist man vom 901 etwas verwöhnt. Aber das muß man wohl wirklich "erfahren".
Mein Angebot steht übrigens - leicht abgewandelt - immer noch:
Du besorgst nen Fensterheber (vorne links, Viertürer) und dafür darfst Du dann etwas auf einer Nebenstrecke oder der Motorbana spielen. :biggrin:
 
... Der Vectra B z.B. hat ein wirklich tolles Fahrwerk, auch der Zafira und alle anderen Modelle aus der Bauzeit - für meinen Geschmack nicht wirklich verbesserungsnötig...
Da sind wir mal der gleichen Meinung, aber wahrscheinlich wird die nur von Wenigen hier geteilt.

Und dieses gute Vectra Fahrwerk hat Saab ( wahrscheinlich unfreiwillig ) übernommen und mit einigen teuren Bauteilen veredelt.

Soviel schlecter kann es also kaum sein...
 
Nicht schlechter als im Vectra, aber...
 
bildelar.se kannte ich noch nicht - wobei man da aber wirklich hätte drauf kommen können... :rolleyes:

Tack så mycket!

und Motorbana gespielt mit 901 hab ich schon.
DANN solltest Du aber doch verstehen...?
:confused:
 
Trotzdem ist man vom 901 etwas verwöhnt.

Glaube nicht das der 90I objektiv betrachtet ein gutes Fahrwerk hat.

Die 90I er die ich gefahren habe waren nicht sonderlich komfortabel.


Und dieses gute Vectra Fahrwerk hat Saab ( wahrscheinlich unfreiwillig ) übernommen und mit einigen teuren Bauteilen veredelt.

Soviel schlecter kann es also kaum sein...


Mal abgesehen davon, dass Du beim Fahrwerksvergleich zwischen Vectra und 9-3/900II keine Gleichteile finden wirst - es liegen Welten dazwischen.
 
... DANN solltest Du aber doch verstehen...?
Klar, gutes Fahrberhalten aber durch die vielen vorgespannten Gummibüchsen schlechten Komfort.

.. Mal abgesehen davon, dass Du beim Fahrwerksvergleich zwischen Vectra und 9-3/900II keine Gleichteile finden wirst - es liegen Welten dazwischen.
Es sind vorne tatsächlich wenige Gleichteile, aber das System der hochliegenden Lenkung ist identisch.
Und so liegen auch keine Welten dazwischen...
 
Hallo,

also auch ich:
Bin vom Serienfahrwerk, jedenfalls dem Zustand nach 125tkm nicht begeistert. Ja, es gibt bessere Fahrwerke auf dieser Welt, und jetzt kommt eine ordentlich Klatsche: Der Golf den ich vorher hatte, der hatte ein solches, besseres Fahrwerk (original).

Da hier nach den GENAUEN Problemen gefragt wird:
- Langgezogene Kurven mit 120-140 ... das fühlt sich an, als könnte man das Auto in seiner Ausrichtung verändern (Wanken), nur an der Fahrtrichtung ändert sich nicht wirklich was. Es ist ein rumschwabbeln.

- Das gleiche Problem besteht bei 80-100, nur milder.

- Das Auto fährt Spurrillen und sonst was für Unebenheiten extrem hinterher, hab ich noch bei keinem anderen Auto so erlebt.
----------------------------------------------------------------------------------------

An dem Auto ist nach der Laufleistung (eigentlich traurig, denn andere Hersteller schaffen haltbarere Fahrwerke) wahrscheinlich einiges hin. Allerdings neigt das Auto nicht zum Aufschaukeln, sooo im Argen scheinen die Dämpfer nicht zu sein.
Wie dem auch sei, es muss besser werden. Die Lenkpräzision muss besser werden, das ist für mich das wichtigste. Gleichzeitig darf der Komfort nicht allzu sehr leiden.

Mein erster Schritt:

-17 Zoll, 215/45

das bringt schon einiges, kann ich uneingeschränkt empfehlen.


Bitte bereichtet weiter von euren Erfahrungen!

Grüße!
 
Zurück
Oben