Aero Federn mit Koni rot?

Trotzdem ist man vom 901 etwas verwöhnt.

Glaube nicht das der 90I objektiv betrachtet ein gutes Fahrwerk hat.

Die 90I er die ich gefahren habe waren nicht sonderlich komfortabel.

Wirklich komfortabel ist der 900 nicht. Zumindest nicht als 16S. Er ist aber auch nicht unkomfortabler als ein, sagen wir mal, moderner Audi.
Im Gegensatz zu diesem bekommt man den 901 aber extrem zügig bewegt, ohne daß er a) über die Vorderachse schiebt oder b) wegen der bei diesen Krücken für zügige Fahrweise zwingend erforderlichen Kaninchenfedern anfängt zu hoppeln.

Das Gesamtpaket aus (ausreichendem) Komfort, Kurvengeschwindigkeiten, Einlenkverhalten, Präzision, Rückmeldung und Beherrschbarkeit ist beim 901 (und natürlich bei 99 und 90) außergewöhnlich.

Man fahre einfach mal bei Schnee... da habe ich mit dem aktuellen Focus, dem man ja im allgemeinen ein sehr gutes Fahrwerk nachsagt, z.B. eine ganz böse Überraschung erlebt - obwohl ich deutlich langsamer war als mit dem 900 nur wenige Stunden (und noch ekligere Fahrbahnverhältnisse) zuvor.
Oder auf Schotter. Da fährt der 900/90/99 einfach da hin, wo der Fahrer auch hin will. Und nicht nur geradeaus.

Wenn man Komfort will, sollte man übrigens Citroen fahren. Gegen die Hydropneumatik kann jedes Stahlfahrwerk einpacken. Da ist ein Vectra ganz sicher die falsche Wahl...
 
Klar, gutes Fahrverhalten aber durch die vielen vorgespannten Gummibüchsen schlechten Komfort.
Na also!:biggrin:


Was nützt mir das komfortabelste Auto, wenn mir jede Kurve Angstschweißperlen aufs Gesicht zaubert? Genießen kann man die Fahrt dann auch nicht.
 
... Man fahre einfach mal bei Schnee... Oder auf Schotter. ...
Bei Schnee und Schotter ist das Fahrwerk nur sekundär: Keine hohe Querbeschleunigung, keine Überneigung etc. die beim wirklich schlechten Fahrwerk negativ wirken kann.
Da ists einfach nur der Grip zwischen Reifen und Fahrbahn.

... Was nützt mir das komfortabelste Auto, wenn mir jede Kurve Angstschweißperlen aufs Gesicht zaubert? .
Ehrlich, in keinem unserer bisher 8 Saabs gabs bisher Angstschweiss. Auch nicht als Beifahrerin auf schnellen Nordschleifenrunden...
 
mein damen, meine herren!

mein letzter versuch: weiß denn wirklich niemand etwas über die kombination von viggen federn und koni dämpfern (s.o.)? das war der ausgangspunkt für dieses Thema.

ich weiß: das thema fahrwerk spaltet die Menge - aber mich würde wirklich interessieren, ob das kombinationverbot von koni rot und viggen nur wegen der anderen achsen ist oder ob das etwas mit den kürzeren federn zu tun hat. nur dann dürfte koni ja auch etwas gegen andere sportfedern haben.
 
Mal ne andere Frage:

Von wann datiert die Koni-ABE? Und wann kam der Viggen raus?

Vielleicht ist der Viggen einfach neuer - dann ist klar, warum er in der ABE nicht drin ist. Oder Koni hat sich angesichts der doch eher überschaubaren Viggen-Stückzahlen einfach die zusätzlichen Kosten gespart.

Das wären zwei Nicht-technische Erklärungsversuche. Etwas fachlich sinnvolles mit technischem Gehalt vermag ich zu Deiner Frage erwartungsgemäß eher nicht beizutragen.
 
Zurück
Oben