aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Trotzdem ist man vom 901 etwas verwöhnt.
Glaube nicht das der 90I objektiv betrachtet ein gutes Fahrwerk hat.
Die 90I er die ich gefahren habe waren nicht sonderlich komfortabel.
Wirklich komfortabel ist der 900 nicht. Zumindest nicht als 16S. Er ist aber auch nicht unkomfortabler als ein, sagen wir mal, moderner Audi.
Im Gegensatz zu diesem bekommt man den 901 aber extrem zügig bewegt, ohne daß er a) über die Vorderachse schiebt oder b) wegen der bei diesen Krücken für zügige Fahrweise zwingend erforderlichen Kaninchenfedern anfängt zu hoppeln.
Das Gesamtpaket aus (ausreichendem) Komfort, Kurvengeschwindigkeiten, Einlenkverhalten, Präzision, Rückmeldung und Beherrschbarkeit ist beim 901 (und natürlich bei 99 und 90) außergewöhnlich.
Man fahre einfach mal bei Schnee... da habe ich mit dem aktuellen Focus, dem man ja im allgemeinen ein sehr gutes Fahrwerk nachsagt, z.B. eine ganz böse Überraschung erlebt - obwohl ich deutlich langsamer war als mit dem 900 nur wenige Stunden (und noch ekligere Fahrbahnverhältnisse) zuvor.
Oder auf Schotter. Da fährt der 900/90/99 einfach da hin, wo der Fahrer auch hin will. Und nicht nur geradeaus.
Wenn man Komfort will, sollte man übrigens Citroen fahren. Gegen die Hydropneumatik kann jedes Stahlfahrwerk einpacken. Da ist ein Vectra ganz sicher die falsche Wahl...