Aero Kit

An ein Sedan passt das Kit genauso gut/Schlecht wie an ein Cabrio.
kurz, es passt nicht
Das Schrägschnauzer-Kit gab es am Cab aber mal Serie. Kenne z.B. ein CV aus MY '94 damit. DIESES würde ndann natürlich auch am Sedan passen.
Das ist wie mit den Radio Eriwan Witzen: Im Prinzip nicht, aber ... mit ein wenig Arbeit schon.
Klar! Aber mit 'oben ein wenig die Kante ab' ist es halt nicht getan, da dann die Befestigungen für die Leiste im Weg sind. Wenn dies gekürtzt werden, sind sie aber hohl und damit kann daran dann nichts mehr geschraubt werden. Also mit Harz ausgießen, oder ähnliches.
NaJa, und so weiter ... :tongue: Habe es für Grotti gerade hinter mir.
 
An ein Sedan passt das Kit genauso gut/Schlecht wie an ein Cabrio.
Das Schrägschnauzer-Kit gab es am Cab aber mal Serie. Kenne z.B. ein CV aus MY '94 damit. DIESES würde ndann natürlich auch am Sedan passen.
Klar! Aber mit 'oben ein wenig die Kante ab' ist es halt nicht getan, da dann die Befestigungen für die Leiste im Weg sind. Wenn dies gekürtzt werden, sind sie aber hohl und damit kann daran dann nichts mehr geschraubt werden. Also mit Harz ausgießen, oder ähnliches.
NaJa, und so weiter ... :tongue: Habe es für Grotti gerade hinter mir.

Eben - ein wenig Eigeninitiative und Ideenreichtum vorausgesetzt.
 
Hallo alle zusammen,

Nur so eine Idee .Wie sieht es denn mit einer Carlsson Stoßstange aus ? Da sind die Seitenteile ja fest dran?
 
Was ist eigentlich mit den Aero-Kits für den 99, gab es die auch nur für den 2-Türer?
Die Planken zwischen den Radläufen müssten ja zwischen 900 und 99 weitgehend identisch sein.

Falls es für den 99 auch Aero-Kits für den 4-Türer gab könnte man sich ja aus 2 Kits eines basteln.
 
Krumme Planken

Wenn Du schon das Aero Kit montieren willst, versuche die Teile im montierten Zustand an dem Vorgängerfahrzeug zu begutachten.

Über die Jahre können sich die Planken durch heftige Sonneneinstrahlung derart verziehen, dass sogar die Keder nicht mehr ausreichen, um Lücken zur Karosserie zu schließen.

Ist zwar meist nicht viel, aber einen Perfektionisten wird es ärgern.
 
AERO nicht gleich AIRFLOW

Ach nein, nicht schon wieder diese Verwechslung:
AERO-Kit waren ab Werk nur auf den 16S und nicht offiziell im Zubehör-Programm erhältlich, ausser als Ersatzteil wie es u.a. häufig bei HIRSCH-Tuning veranlasst worden war!
Hingegen waren die AIRFLOW-Kits als Zubehör erhältlich:
bis M86 auch für 4/5-türer sowie 2/3-türer, sowie für den 99er
ab M87 nur 2/3-türer oder auf gewissen Märkte auch als Sonder-Edition u.a. bekannt als CARLSSON!


Aerokits für den 4Türer-Sedan wirsrt Du nicht finden..
... eben AIRFLOW nicht AERO, zudem noch auf Steilschnauzer gab's nur bis M86!


Also wenn dann nur gebastelt nungut.
Wie wars beim 2Türer Sedan? Original oder auch zusammengesetzt?
.
... einzig in GB gab's auch 2-türer SEDAN als AERO sei es als 16S bis M86 und als AERO ab M87!


Ist Zwar kein Aero, aber von Heuschmid gabs wohl mal sowas ähnliches für den 4 Türer CC, der abgebildete Wagen stand mal 2007 bei Mobile zum Verkauf.
... wie Du schon sagst, exklusiv HEUSCHMID-Kit für 4/5-türer als Steilschnauzer! Ist wieder reine Geschmackssache; es gab sowas komisches auch von Schüssler, aber nur mit Kotflügelverbreiterung ohne Türplanken!


Was ist eigentlich mit den Aero-Kits für den 99, gab es die auch nur für den 2-Türer?.
... eben nicht AERO sonder AIRFLOW!


Die Planken zwischen den Radläufen müssten ja zwischen 900 und 99 weitgehend identisch sein.Falls es für den 99 auch Aero-Kits für den 4-Türer gab könnte man sich ja aus 2 Kits eines basteln.
... Türbeplankung ja, aber rest nicht, jedenfalls für den Sedan, beim CC geht allenfals noch der Hinterteil drauf! ... aber sieht höllisch aus ... habe da noch Fotos rumliegen von solchen "gebastel", wenn mein "Compi" wieder funktioniert, will ich's Mal hochladen!


Hallo alle zusammen,
Nur so eine Idee .Wie sieht es denn mit einer Carlsson Stoßstange aus ? Da sind die Seitenteile ja fest dran?
... dies war eine Sonder-Edition vom AIRFLOW-Kit ab M88-93! Je nach Markt wurde dies anders benannt! Wie z.B. in Italien war es leider sehr irreführend mit dem Übername "AERO-GT"; wieso auch immer!...?...absolut unlogisch!...aber, ach was soll's...diese Streit-Themen der Namensgebung hatten wir damals mir dem Importeur schon...

Gi.Pi.
 
Über die Jahre können sich die Planken durch heftige Sonneneinstrahlung derart verziehen, dass sogar die Keder nicht mehr ausreichen, um Lücken zur Karosserie zu schließen. Ist zwar meist nicht viel, aber einen Perfektionisten wird es ärgern.
Hab's schon schlimmer erlebt:

wenn die Karosseriewerke die Fahrzeuge ahnungslos gleich mit komplettem Plasik-Kit in die Öfen geschoben werden!!!

Hi hi hi ... dann sieht's schön aus!
 
Was ist eigentlich mit den Aero-Kits für den 99, gab es die auch nur für den 2-Türer?
Die Planken zwischen den Radläufen müssten ja zwischen 900 und 99 weitgehend identisch sein.

Falls es für den 99 auch Aero-Kits für den 4-Türer gab könnte man sich ja aus 2 Kits eines basteln.

Sowas gabs? Hab ich nie gesehen, hat da jemand was zum vorzeigen?
 
so in etwa... ist glaube ich wieder im Forum zuhause :rolleyes:
 

Anhänge

  • Airflow vo li Kopie.jpg
    Airflow vo li Kopie.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 62
  • Seite li hi Kopie.jpg
    Seite li hi Kopie.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 67
Mein Favorit...
 

Anhänge

  • 22858-193910.jpg
    22858-193910.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 96
Zusammensammeln!
Wenn Interesse, ich hab noch ein paar Teile über...
 
... steht optisch auf dem 99er am besten! ... beim 901 ist der Airflow-Frontspoiler bis M86 zu extrem mit seinen Löchern und zu tiefliegenden Position der Zusatzscheinwerfer!

Zum Thema AIRFLOW auf 99, sollte ich noch mehrere interessante Abbildungen haben; will mich bei Gelegenheit Mal auf die Suche machen!


Sehr nice, das würde meinem CC irgendwann auch gut stehen :) Aber ich geh mal davon aus die bekommt man nirgends mehr
... vermutlich nur noch mit der grössten Mühe zu finden, denn sie wurden während dem OUTLET am Saab-Festival in Trollhätten, vermutlich 2003-2005 zu Liquidationspreisen verschleudert; wie frische Weggen sprangen die ersten Verkäufe mit diesen riesigen Packungen aus der grossen Lagerhalle ... und ... und ich stand mit leeren Händen dort!
 
Fürn CC oder Sedan?
Beides. Aber wie gesagt nur Einzelteile.

Alles zusammensuchen ist die denkbar schlechteste Methode sich so ein Kit anzueignen. Lieber mal komplett kaufen - mal n paar Jahre die Augen offenhalten... :biggrin:

Ich hab mich selbst halb totgesucht - ein Sedan-Kit in Schweden gekauft, wo mir EIN Teil fehlte. Das habe ich dann nur durch Zufall gefunden - und entsprechend teuer bezahlt... :rolleyes:
 
99 Airflow original Dokumentation

... Zum Thema AIRFLOW auf 99, sollte ich noch mehrere interessante Abbildungen haben; will mich bei Gelegenheit Mal auf die Suche machen!!

Abbildung 1 - 4 von der schwedischen Zubehör-Dokumentation M84

Abbildung 5 von der schweizerischen Zubehör-Dokumentation M84

Abbildung 6 + 7 von der finnischen Zubehör-Dokumentation Saab 90 M87

Abbildung 8 + 9 original Werksbilder zur Vorstellung des Airflow-Kits für den 99er M84

Gi-Pi.
 

Anhänge

  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Worksfoto.M84.Sedan2door.b.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Worksfoto.M84.Sedan2door.b.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 51
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Worksfoto.M84.Sedan2door.a.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Worksfoto.M84.Sedan2door.a.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 46
  • SAAB.ACCESSORIES.90-AIRFLOW.Documentation.FI87.Tillbehör1987.b.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.90-AIRFLOW.Documentation.FI87.Tillbehör1987.b.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 42
  • SAAB.ACCESSORIES.90-AIRFLOW.Documentation.FI87.Tillbehör1987.a.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.90-AIRFLOW.Documentation.FI87.Tillbehör1987.a.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 41
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.CH84.Sedan2door.a.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.CH84.Sedan2door.a.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 42
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.d.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.d.jpg
    94 KB · Aufrufe: 41
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.c.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.c.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 43
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.b.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.b.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 46
  • SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.a.jpg
    SAAB.ACCESSORIES.99-AIRFLOW.Documentation.SE84.Sedan2door.a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 49
99 Airflow für den CC

... Zum Thema AIRFLOW auf 99, sollte ich noch mehrere interessante Abbildungen haben; will mich bei Gelegenheit Mal auf die Suche machen!!

... war am Jubilee-Day 1987 in Trollhättan zu bewundern!

Gi-Pi.
 

Anhänge

  • SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.c.jpg
    SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.c.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 47
  • SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.b.jpg
    SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.b.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 53
  • SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.a.jpg
    SAAB99AirflowCC.Jubilee-Day-Trollhättan1987.a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 46
Feine Sache das! Schaut wirklich gut aus
 
99 Airflow für den Sedan M79 + M80

... Zum Thema AIRFLOW auf 99, sollte ich noch mehrere interessante Abbildungen haben; will mich bei Gelegenheit Mal auf die Suche machen!!

Abbildung 1 - 3 ein ehemaliger EMS mit Airflow Kit vom M80- (damals im Besitze von Garage Lerch)

Abbildugn 3 + 4 ist gut ersichtlich dass der weiss/rote mit Stossstangen bis M79 gegenüber dem komplett roten mit Stossfänger ab M80 bis der falsche Airflow-Kit besitzt!

Abbildung 5 - 9 am Flughafen Basel bei der Vorstellung des 902; mal sehen ob der Besitzer sein Fahrzeug wiedererkennt, ist ebenfalls hier im Forum zuhause!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.d.jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.d.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 37
  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.c.jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.c.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 34
  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.b.jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.b.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 42
  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.a.jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.a.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 40
  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.InternationalMeetingRosmalen-NL-1994.GarageWolfsgruber.Gmunden..jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.InternationalMeetingRosmalen-NL-1994.GarageWolfsgruber.Gmunden..jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 37
  • SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.c.jpg
    SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.c.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 35
  • SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.b.jpg
    SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.b.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 39
  • SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.a.jpg
    SAAB99Airflow.GarageLerchRothrist.a.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 43
  • SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.e.jpg
    SAAB99Airflow-Sedan.turbo-S.M80.AirportBasel-Mulhouse1993.e.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben