Aero V6 abgeregelt?!

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab vor kurzem im "gestrecktem Galopp" eine Meldung im SID bekommen, mit der ich nichts anfangen konnte: "w=250km/h ->"
Was will mir der Aero damit sagen?
 
Das im SID eine Geschwindigkeitswarnung einprogrammiert ist…
Gruß,Thomas
 
Pff.....bei 250 plus X hab ich andere Sorgen als mich von dem neurotischen Ding "warnen" zu lassen, dass ich nun die Grenze erreicht habe, bei der ich einen Audi S5 im Rückspiegel kleiner werden sehe. Da blecht einer 60k-Euronen um sich von 'nem 8k-'06er Aero Sportkombi vorführen zu lassen. Schöne neue Welt. ;-)
P.S.: Danke für die Auflösung. Im Manual hab ich nix herausgefunden.
 
Dann nimm sie doch raus und Ruhe ist...........dann kannst Du Dich ganz dem Fahren widmen..............

Gruß,Thomas
 
Och...wenn man weiß, was einem der Hocker sagen will, ist's okay. So oft reizen wir die Limits nicht aus, dass wir uns dadurch gestört fühlen würden. Dann nehmen wir das mit päpstlichen Wohlwollen hin.
 
Dann hätten wir das ja geklärt..................

Gruß,Thomas
 
Merci! Und nun "back to topic".

- - - Aktualisiert - - -

Ist das hier eigentlich immer so? Jemand fragt ob die Bock elektronisch abgewürgt wir, und anschließend wir eine Moralpredigt über Topspeeds gehalten?
Mir ist der Topspeed nur dann wichtig, wenn ich mich mit einem großkalibrigen Gerät balge. Ob da nun 245 oder 250 auf dem Schätzeisen stehen ist m.M.n. nebensächlich.
Den inneren Reichsparteitag habe ich nur dann, wenn der oben beschriebene Patient mit seinem 60k-100k-Hocker im Rückspiegel kleiner wird, weil seine Juniortüte nicht aus dem Quark kommt.

Aber Fakt ist auch: Es gibt immer einen größeren Fisch im Teich. Da sollte man einfach mal rechts rüber gehen, den Daumen heben und Gentleman sein. It's your turn....for today.
Technisch betrachtet: Da werden jetzt 240 gegen 250 km/h verglichen. So what? Bei den zugelassenen Abweichungen machen DIE 10 KaEmmchen den Bock nicht fett. Ob das jetzt den technisch-investigativen Aufwand rechtfertigt?
Your choice!
 
Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hoffe bei dir war es nur das ;).Naja hab jetzt nochmal jemanden drauf angesetzt der gute Kontakte hat und Freitag werde ich wohl mehr wissen.
 
Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hoffe bei dir war es nur das ;).Naja hab jetzt nochmal jemanden drauf angesetzt der gute Kontakte hat und Freitag werde ich wohl mehr wissen.

Die erneute Frage nach dem nun verwendeten Treibstoff hast du glaube ich noch nicht beantwortet...
 
Ist das hier eigentlich immer so? Jemand fragt ob die Bock elektronisch abgewürgt wir, und anschließend wir eine Moralpredigt über Topspeeds gehalten?

Wo bitte ist hier eine Moralpredigt? Aber ja, bei Leuten die so proletenhaft daher labern wie Du mache ich mir schon Sorgen um die Sicherheit auf D-Lands Straßen... :rolleyes: gut nur, dass ich selten in D-Land fahre. Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck... :redface:
 
Wo bitte ist hier eine Moralpredigt? Aber ja, bei Leuten die so proletenhaft daher labern wie Du mache ich mir schon Sorgen um die Sicherheit auf D-Lands Straßen... :rolleyes: gut nur, dass ich selten in D-Land fahre. Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck... :redface:

#5 und #14.

Aber immer wieder aufschlussreich, wie vom Schreibstil vs. Mundart auf die charakterliche Festigkeit geschlossen wird. Angeblich -so wie ich hier gelesen habe- sollen SAAB-Fahrer ja ganz besonders vorurteilsfrei sein. Und um es mit deinen Worten wiederzugeben: Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck..."
 
Also wieder zurück zum Thema…hier ist der Technikbereich und nicht der Stammtisch…
Gruß,Thomas
 
Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht.

Und was für einen Geschwindigkeitsindex haben die nun einprogrammiert ?
Frage nur deshalb, weil wenn Du V-Reifen drauf hast und die dir auch V-Reifen einprogrammiert haben, dann ist immernoch bei 240 Schluss. Punkt.
Weil V = 240 km/h
Lass dir ZR einprogrammieren und Ruhe, ist auch Serienbereifung beim 9-3.
 
#5 und #14.

Aber immer wieder aufschlussreich, wie vom Schreibstil vs. Mundart auf die charakterliche Festigkeit geschlossen wird. Angeblich -so wie ich hier gelesen habe- sollen SAAB-Fahrer ja ganz besonders vorurteilsfrei sein. Und um es mit deinen Worten wiederzugeben: Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck..."

#5 und #14 nennst du Moralpredigt...?! :biggrin: da sind dir aber offenbar ECHTE Moralpredigten im Leben entgangen. Sind zwar meist unangenehm, aber durchaus oft lehrreich...
 
#5 und #14 nennst du Moralpredigt...?! :biggrin: da sind dir aber offenbar ECHTE Moralpredigten im Leben entgangen.

Kann ich nicht beurteilen ob es mir gegenüber schon Moralpredigten gab. Wenn ja, dann hab ich sie erfolgreich ignoriert und Gott sei Dank nichts draus gelernt. Ich bin nur meiner eigenen Moral gegenüber verantwortlich und nicht der, die mir andere aufzwingen wollen.
Aber ob es hilfreich ist, wenn jemand nach einem relativ simplen technischen Problem fragt, gleich mal in Frage zu stellen, ob er denn "im Alter von 25" gefestigt genug ist, in schwindelerregende Geschwindigkeitsbereiche vorzustossen (und dies frevelhafterweise auch noch des Nächtens)
impliziert mir, dass hier "die Kühe auch gern mal vergessen, dass sie mal Kälber war".

Scheint aber ein allgemeines (nicht markenspezifisches) Forenproblem zu sein. Kaum taucht was "Seltenes", "Ungewöhnliches", "Extremes" oder "Ehrliches" auf, poppen die Bedenkenträger, Zeigefingerheber und schwarz-rot-goldenen Minusmännchen aus der Versenkung auf. Nix gegen euch im allgemeinen Jungs. Ich bin der neue "Rotarsch" im Forum und kenne hier niemanden persönlich. (Ups...schon wieder so ein "proletenhaftes" Jargon!) Vielleicht sieht's alles vis-á-vis anders aus. Was ich aber grundsätzlich hier im Forum gelesen habe, ist eigentlich nicht übel. Das gibt's schlimmer Plattformen. Und irgendwas ist ja trotzdem immer.

Back to Topic:

Falschen Kraftstoff halte ich bei den beschriebenen Symptomen als Ursache für ehr unwahrscheinlich. Das Auto soll ja quasi spürbar abregeln. Bei nicht artgerechtem Sprit würde ich ehr vermuten, dass ich die jetzt erreichten Topspeeds garnicht oder nur äusserst mühsam schaffe, oder mir bei Vollast schon die Puste ausgeht, da ein Klingeln erkannt und entsprechend herabgeregnet wird.

Da halte ich die Vorgabeparameter mit den Geschwindigkeitsindizes für wahrscheinlicher.
 


Scheint aber ein allgemeines (nicht markenspezifisches) Forenproblem zu sein. Kaum taucht was "Seltenes", "Ungewöhnliches", "Extremes" oder "Ehrliches" auf, poppen die Bedenkenträger, Zeigefingerheber und schwarz-rot-goldenen Minusmännchen aus der Versenkung auf. Nix gegen euch im allgemeinen Jungs. Ich bin der neue "Rotarsch" im Forum und kenne hier niemanden persönlich. (Ups...schon wieder so ein "proletenhaftes" Jargon!) Vielleicht sieht's alles vis-á-vis anders aus. Was ich aber grundsätzlich hier im Forum gelesen habe, ist eigentlich nicht übel. Das gibt's schlimmer Plattformen. Und irgendwas ist ja trotzdem immer.

Ganz schön kesse Worte für die erste Woche hier im Forum. Lern das Forum doch erst mal ein bisschen kennen, eh Du Dich hier mit den Leuten anlegst. Es ist - wie Du selber sagst - nicht übel. Schau Dich in Ruhe um und Du wirst feststellen dass es hier immer Raum für "seltenes" und "ungewöhnliches" gibt. Und - wie im realen Leben - der Ton macht die Musik. Mit einer ruhigen und gelassenen Schreibweise erreichst Du mehr.
 
alschen Kraftstoff halte ich bei den beschriebenen Symptomen als Ursache für ehr unwahrscheinlich. Das Auto soll ja quasi spürbar abregeln. Bei nicht artgerechtem Sprit würde ich ehr vermuten, dass ich die jetzt erreichten Topspeeds garnicht oder nur äusserst mühsam schaffe, oder mir bei Vollast schon die Puste ausgeht, da ein Klingeln erkannt und entsprechend herabgeregnet wird.

Das Abregeln selbst wird sich ja kaum anders anfühlen - wird halt der Ladedruck zurückgenommen - nur eben die Parameter, bei denen das passiert. Natürlich ist verdächtig, dass auch bergab bei der gleichen Geschwindigkeit Ladedruck zurückgenommen wird.

Kaum taucht was "Seltenes", "Ungewöhnliches", "Extremes" oder "Ehrliches" auf, poppen die Bedenkenträger, Zeigefingerheber und schwarz-rot-goldenen Minusmännchen aus der Versenkung auf

Du beschuldigst mich für etwas, was ich gar nicht tue, Du aber hier par Excellence. Also bitte achte auf die Wortwahl.

Wenn ja, dann hab ich sie erfolgreich ignoriert und Gott sei Dank nichts draus gelernt. Ich bin nur meiner eigenen Moral gegenüber verantwortlich und nicht der, die mir andere aufzwingen wollen. Aber ob es hilfreich ist, wenn jemand nach einem relativ simplen technischen Problem fragt, gleich mal in Frage zu stellen, ob er denn "im Alter von 25" gefestigt genug ist, in schwindelerregende Geschwindigkeitsbereiche vorzustossen (und dies frevelhafterweise auch noch des Nächtens)
impliziert mir, dass hier "die Kühe auch gern mal vergessen, dass sie mal Kälber war".

Ganz so einfach ist es nicht, das wirst Du wohl auch noch verstehen. Jede Gemeinschaft definiert eine Art Moral, und wenn man dazu gehören will, muss man sie annehmen, oder man erzeugt Spannung. Wenn nicht, dann eben nicht, aber dann gehört man auch nicht wirklich dazu. Schwierig wird es erst, wenn man die Vorzüge einer Gemeinschaft egal welcher Art in Anspruch nehmen will, sich aber einen Sch...ß um deren Gepflogenheiten schert. Ich empfehle als Lektüre "Gauner muss man Gauner nennen" von Ulrich Wickert. Als Kalb lernt man eben die Feinheiten des Miteinander, um dann als Kuh einen guten Stand zu haben, aber natürlich nur, wenn man sich auf die Umwelt einlässt und nicht so arrogant daher kommt, und als Kalb gab es früher mal öfter etwas hinter die Löffel als heutzutage, und das war gar nicht so schlecht...

Wie gesagt, vielleicht geht nur mir das Proletengerede gerade hier auf den Geist, aber vielleicht auch nicht. :rolleyes: das allgemeine Schreib-Niveau hier ist recht angenehm, Deines passt halt nicht wirklich hinein, auch wenn es Dich nicht interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Red
Das Abregeln selbst wird sich ja kaum anders anfühlen - wird halt der Ladedruck zurückgenommen - nur eben die Parameter, bei denen das passiert. Natürlich ist verdächtig, dass auch bergab bei der gleichen Geschwindigkeit Ladedruck zurückgenommen wird.

Das Abregeln "sollte" sich anders anfühlen. Selbst bei den alten 900ern wird der Ladedruck bei Erreichen einer bestimmten Grenze sanft zurückgeregelt, so auch bei der Trionic. Der Effekt des harten Runterregelns kommt ja ehr bei plötzlicher Klopferkennung, welche i.d.R. bei Vollast und hohem Ladedruck in Erscheinung tritt. (Je nach Kraftstoffqualität)
Allerdings hab ich das weder beim V6 kennengelernt, noch bei der alten T7. Ich hab bei mieser Spritqualität immer sanftes Regeln erlebt. Sogar der Drehzalbegrenzer ist von ehr milder Sorte und kein Schlag ins Genick. Hochdrehzahlklingeln möchte ich mal bei dem aktuell beschriebenen Motor ausschließen. Die Symptomatik schließt ehr auf eine elektronische Begrenzung, also eine Programmierung. Vielleicht liegt MichaelF. also garnicht mal so falsch, wenn er die programmierten Geschwindigkeitsindizes anspricht. Ob die Regelung über Drehzahlbegrenzung oder über Ladedruck erfolgt, weiß ich nicht. Die Beschreibung passt aber auf Drehzahl vs. Tachosignal.

Edit: Blödsinn geschrieben. War ja nicht die Frage, das das Ding schlagartig abregelt (was er ja offenbar nicht tut) , sonder nur, wie er abregelt und ob das vergleichbar ist. In diesem Falle, lieber Ralftorsten, hast du wohl Recht. Aber die Topspeed sollte er eben erreichen. Ich schätze dennoch, dass es nicht der Spirit ist, sondern eine Programmierungssache.

@42
Ich sags ja. Grundsätzlich eine angenehme Atmosphäre hier. Ganz ehrlich! Aber ich rede den Leuten nun mal nicht nach dem Mund. Und wenn ich ein Misfit bin....nun denn, ich kann und möchte nicht jedermanns Freund sein, nur um nicht stören aufzufallen.
Damit müssen die anderen, ebenso wie ich selber klarkommen. (Ich hab nichts gegen Echos! Ich sag was ich denke, und selbiges gestehe ich den anderen zu, auch wenn ich mal einen Satz strubbelige Ohren bekomme. Nur diese Sache mit der "Moral" und dem "Es gibt nur den einen Weg!" ist bei mir ein Reizpunkt...warum auch immer)

Ich nehme jetzt mein Handtuch und verscheuch mal ein paar aufsässige Vogonen, bevor dir mir auch noch ein paar Gedichte vortragen wollen.
 
Zurück
Oben