Das Abregeln selbst wird sich ja kaum anders anfühlen - wird halt der Ladedruck zurückgenommen - nur eben die Parameter, bei denen das passiert. Natürlich ist verdächtig, dass auch bergab bei der gleichen Geschwindigkeit Ladedruck zurückgenommen wird.
Das Abregeln "sollte" sich anders anfühlen. Selbst bei den alten 900ern wird der Ladedruck bei Erreichen einer bestimmten Grenze sanft zurückgeregelt, so auch bei der Trionic. Der Effekt des harten Runterregelns kommt ja ehr bei plötzlicher Klopferkennung, welche i.d.R. bei Vollast und hohem Ladedruck in Erscheinung tritt. (Je nach Kraftstoffqualität)
Allerdings hab ich das weder beim V6 kennengelernt, noch bei der alten T7. Ich hab bei mieser Spritqualität immer sanftes Regeln erlebt. Sogar der Drehzalbegrenzer ist von ehr milder Sorte und kein Schlag ins Genick. Hochdrehzahlklingeln möchte ich mal bei dem aktuell beschriebenen Motor ausschließen. Die Symptomatik schließt ehr auf eine elektronische Begrenzung, also eine Programmierung. Vielleicht liegt MichaelF. also garnicht mal so falsch, wenn er die programmierten Geschwindigkeitsindizes anspricht. Ob die Regelung über Drehzahlbegrenzung oder über Ladedruck erfolgt, weiß ich nicht. Die Beschreibung passt aber auf Drehzahl vs. Tachosignal.
Edit: Blödsinn geschrieben. War ja nicht die Frage, das das Ding schlagartig abregelt (was er ja offenbar nicht tut) , sonder nur, wie er abregelt und ob das vergleichbar ist. In diesem Falle, lieber Ralftorsten, hast du wohl Recht. Aber die Topspeed sollte er eben erreichen. Ich schätze dennoch, dass es nicht der Spirit ist, sondern eine Programmierungssache.
@42
Ich sags ja. Grundsätzlich eine angenehme Atmosphäre hier. Ganz ehrlich! Aber ich rede den Leuten nun mal nicht nach dem Mund. Und wenn ich ein Misfit bin....nun denn, ich kann und möchte nicht jedermanns Freund sein, nur um nicht stören aufzufallen.
Damit müssen die anderen, ebenso wie ich selber klarkommen. (Ich hab nichts gegen Echos! Ich sag was ich denke, und selbiges gestehe ich den anderen zu, auch wenn ich mal einen Satz strubbelige Ohren bekomme. Nur diese Sache mit der "Moral" und dem "Es gibt nur den einen Weg!" ist bei mir ein Reizpunkt...warum auch immer)
Ich nehme jetzt mein Handtuch und verscheuch mal ein paar aufsässige Vogonen, bevor dir mir auch noch ein paar Gedichte vortragen wollen.