Airbag Warnung Lampe leuchtet dauerhaft, blinkt manchmal bei Lastwechseln

Registriert
23. Dez. 2006
Beiträge
61
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Airbagwarnlampe.
Zündung an, Check Engine und Airbagwarnung gehen an, Motor starten, Airbagwarnung bleibt an. (Check-Engine zwar auch manchmal aber das liegt an der Einstellung der Gasanlage :biggrin: )

Sie leuchtet dauerhaft, und in seltenen fällen "blinkt" sie.
Mit blinken meine ich Folgendes:
Ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit und die Lampe leuchtet dauerhaft. Wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug in den Schiebebetrieb fällt, z.B. ohne Gas mit eingelegtem Gang einen Berg runterrollen, geht die Warnung ("Warndreieck im Tacho und Airbag") aus.
Sobald ich wieder Gas gebe ist die Lampe wieder an.
Also Gas=Lampe an, Gas weg=Lampe aus.
Dieser Zustand hält kurze Zeit an und dann leuchtet die Airbagwarnung wieder dauerhaft. Einmal blieb sie auch aus und nach dem nächsten Motorstart war sie wieder dauerhaft an.
Für mich deutet das klar auf einen Zeitweiligen Wackelkontakt hin, der jetzt eben dauerhaft "unterbrochen" ist.
Angefangen hat das ganze mit einem kurzen für mich kaum warnehmbaren Aufleuchten der Airbagwarnung Lastwechseln. Der Zeitraum des aufleuchtens war extrem kurz, weshalb ich anfangs gar nicht schnell genug lokalisieren konnte wo das rote Leuchten im Instrument her kommt. :confused: Nach dem dritten oder vierten mal habe im erkennen können wo das leuchten her kam und dann auch die Airbagwarnung Identifiziert (Dieses cleane schwarze Instrument wo nicht viel von Schriftzügen zu sehen ist es sei denn die Lampe leuchtet oder wird von außen beleuchtet hat schon was, kann aber auch nachteilig sein. :rolleyes:)
Als die Airbagwarnung dauerhaft leuchtete war ich mal beim Saabhändler um den Fehlerauslesen zu lassen. Der Werkstattmeister meinte das Airbagsteuergerät zeige mehrere Fehler an. Welche, konnte (oder denke mal eher wollte) er mir nicht sagen, dafür müssten sie das Auto da behalten und genau nachsehen. Wahrscheinlich wäre der Werkstattaufenthalt auf ein neues Airbagsteuergerät hinausgelaufen und in wirklichkeit haben sie nur ein Kabel geflickt.

Wie gesagt ich tippe auf einen Wackelkontakt nur habe ich leider keine Ahnung wo genau ich da suchen sollte. Ich weiß das beim Opel Astra aus der Bauzeit ein ähnliches Problem mit der Airbagwarnung in Verbindung dem Seitenairbag aufgetreten ist. Da war es mit Löten des Steckers vom Kabel zum Sitz behoben. Nur hat mein 9-3 Coupe ja keine Seitenairbags in den Sitzen.
Mit einem voll Funktionsfähigen Airbag fühle ich mich auf Dauer doch wohler.
Außerdem steht die nächste HU an und mit "Die Lampe ist manchmal aus wenn ich Bergab fahre." wird sich der Prüfer kaum überzeugen lassen. Falls doch soll der mir gleich beim Motorrad den Sportauspuff eintragen :biggrin:

Bin echt dankbar für jeden Tip. Der Wagen ist mir scho lange treu und zuverlässig und wenn ich jetzt ein Airbagsteuergerät für evtl viel Geld kaufen soll muss ich mir fast überlegen ob ich ihn doch austausche aber das ist mir mit 266tkm noch zu früh. Sein Vorgänger hat gute 100 tkm mehr gemacht bevor die Abwrackprämie ihn gehen ließ. (Sonst hätte ich den wahrscheinlich noch :smile: ) Dieser hier soll auch so lange bei mir bleiben wenn nich noch länger. :smile:

Danke,

Gruß

NismoScooby
 
Danke,
war mir so nicht ersichtlich das das Auto Seitenairbags hat. :redface:
Dachte in dem Baujahr waren die noch nicht drin. Zu mal auch kein "SRS" Schriftzug oder ähnliches am Sitz zu sehen ist. Dann will ich da mal ansetzen und mir die Stecker ansehen. Hilfreicht wäre jetzt natürlich das Ergebnis der Fehlerspeicheranalyse ob es am Seitenairbag liegt aber mein Freundlicher will mir da ja keine Auskunft geben. :mad:
Hat der Wagen auch noch Seitenairbags in den Türen oder nur im Sitz?
 
Nur Sitze.
Gibt der Dir auch keine Fehlernummer?
Iritierend, daß die Lampe auch wieder ausgeht ohne Fehlerlöschung, wie bei SRS üblich.
 
Nein, keine Fehlernummer oder die Bezeichnung der Fehlermeldung der war drauf aus das Auto da zu behalten.
Wir kennen die Werkstatt noch von Früher, der sollte an sich wissen das wir so weit es geht alles selber machen.
Die selten kurz ausgehende Lampe irritiert mich auch. Dachte bisher auch einmal Airbagwarnung, dann kannst den Fehler nur noch löschen lassen.
Gibt es nicht irgendwo die Tech2 Software für den Laptop mit einem Anschlusskabel für die Schnittstelle im Auto?
 
Nach Wis würde ich bei dem Symtom auf Kontakt 6 des SG Tippen. Dann würde gar kein Fehler vorliegen im eigentlichen Sinne sondern das Birnchen holt sich wackelige Masse über die eingebaute Zunge an SG. Das würde auch bedeuten, daß das Lämpchen ab und an wieder ausgeht. Ist ja kein Fehler im System.
 
Eingebaute "Zunge" an Steuergerät? Verstehe nicht ganz was du meinst. Welcher von den Kontakten ist denn Nummer 6? Stehen die Zahlen da dran oder woran kann ich das sehen? Wäre ja super wenn das der Fehler wäre. Ich schau mal nach wenn der Regen hier aufgehört hat.
 
...denn Nummer 6? Stehen die Zahlen da dran oder woran kann ich das sehen? ...
Jepp. Sollte so sein.
Da ist eben ne Zunge dran, die das Kabel, statt aus dem SG geschaltet, direkt an Masse legt. Wobei der Masseschluß auch irgendwo am Kabel sein kann. Aber wenn das Lämpchen auch mal ausgeht, ist das zu vermuten, dass irgendwo da der Fehler ist. Alles andere würde m.E. einen Fehler hinterlegen, der die Lampe ständig leuchten läßt.
 
Vielleicht ist der Fehler ja schon bei Saab bekannt und der hat mir nur was von vielen Fehlern Erzählt damit er einen Vorwand hat das Auto da zu behalten und mir anschließend die dicke Rechnung zu presentieren. Ich will keinem was unterstellen aber mit Vertragswerkstätten habe ich schon die übelsten Dinger erlebt.
Bei dem Kabel gehe ich nachher mal bei.
Sage schon mal Vielen Dank.:smile:
 
So, ich habe mal das Steuergerät freigelegt und mir am Kabelbaum Pin Nummer 6 (Blaues Kabel) angesehen. Am Steuergerät selbst schein alles ok zu sein. Ich kann ja die Pins einzeln aus dem Stecker entfernen. Macht es jetzt Sinn das STG mal ohne Pin Nr. 6 anzuschließen um zu testen ob die Lampe ausgeht oder kann ich dabei das Steuergerät Grillen?

Ich hatte vorhin auch mal den Motor laufen lassen und ein wenig ein den Kabeln gewackelt. Ich weiß ist schon fahrlässig aber ich wüsste nicht wie ich einen Wackelkontakt anders finden könnte. Von dem Kabelbaum gehen kurz vor dem Anschluss zum Steuergerät jeweils 2 Kabel in Blau/Gelb, Blau/Braun und Gelb/Rot, Gelb/Braun an 2 Steckkontakte, wofür sind die genau?
 
...aus dem Stecker entfernen. Macht es jetzt Sinn das STG mal ohne Pin Nr. 6 anzuschließen um zu testen ob die Lampe ausgeht oder kann ich dabei das Steuergerät Grillen?

...

Ohne Gewähr, aber an 6 wird einfach nur Masse an die Lampe gelegt. Somit sollte ohne 6 Die Lampe ständig aus sein, auch beim Start, aber das hilft nicht wirklich weiter, a gefällt es keinem TÜV-Prüfer und Du weißt nicht, ob SRS im Ernstfall funktioniert. Haust du da jetzt eine Prüflampe gegen + rein und die macht das gleiche, wie die SRS Lampe weißt Du zumindest, in der Zuleitung zur Lampe liegt der Fehler nicht. (die ominöse "Zunge" solltest Du sehen)
Dann sollte man davon ausgehen SG selbst, weil an und auch wieder aus gibbet bei SRS Wahnleuchte ohne Tech2 nicht. Ok, OK, beim Start, das ist aber was anderes.
 
Dann werde ich das so nicht machen.
Die Lampe totlegen ist selbstverständlich wegen Tüv auch keine Option.
Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen was du mit "Zunge" meinst, den Pin im Steuergerät an sich denke ich nicht.
Falls du mit "Zunge" auf den Metallklipp des Kabelschuhs anspielst der den Kabelschuh im Plastikgehäuse des Steckers festhält, der kommt mit Sicherheit nicht an Masse.
Hättest du evtl. ein Bild als Beispiel wo drauf zu sehen ist was genau du mit "Zunge" meinst? Sorry wenn ich da so nachhake aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was das genau sein soll :redface:
Mit einem Durchgangsprüfer hab ich mal die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel überprüft, ist gegeben, kein Wackelkontakt.
Welcher Pin gibt denn Plus auf die Warnlampe?

Eben genau das finde ich an meinem Fehler ja so ungewöhnlich das die Lampe zwischendurch selten mal wieder ausgeht. So weit ich weiß lassen sich Airbagwarnungen nur von der Werkstatt wieder löschen.
Falls es wirklich das Steuergerät ist, wieviel muss ich denn für ein "neues" bzw. Funktionsfähiges hinlegen? Meine jetzt nicht direkt von Saab.
 
Hm, die Massepunkte sind aber alle OK? Ebenso Spannung?

Andere Werkstatt nehmen? Bosch Dienst explizit fragen, ob sie den auslesen können, es scheint welche zu geben, die mit dem Modell schon klar kommen.
 
Also mal aktueller Stand der Dinge:
Ich habe mal beide Sitze ausgebaut und die Kabel die zum Seitenairbag gehöhren auf Durchgang geprüft. Alles soweit in Ordnung.
Ich weiß jetzt auch wozu die angesprochenen beiden Stecker gehören. Die blauen Kabel sind für den Seitenairbag der Fahrerseite, die gelben für die Beifahrerseite. Alle der Vier Kabel haben jeweils durchgang bis zum Steuergerät.
Nur eins ist merkwürdig: Messe mit einem Mulitmeter was piept wenn Durchgang auf der Leitung ist wo die beiden Messfühler dran lieben.
Gemessen: Jedes Kabel für sich gemessen hat Durchgang bis zum Steuergerät.
ABER: Plus an Kabel Blau/Gelb Minus an Blau/Braun= Piepton vom Multimeter, also DURCHGANG. Was für mich heißt die Kabel hängen irgendwo zusammen.
Dachte zuerst das sein ein Fehler aber mit den Kabeln der Beifahrerseite verhält es sich genau so und einen Doppelfehler schließe ich aus. Natürlich kann es auch sein das es so sein soll und der Stromfluss vom Werk aus so gehört. Macht es in meinen Augen aber keinen Sinn 2 Kabel mit zwei voneinander getrennten Polen über einen Stecker anzuschließen wenn sie eh zusammenlaufen.
Eben auch nochmal den mit dem Multimeter den Widerstand Pin 6 gegen Masse (Bolzen an Karosse wo Mittelkonsole hinten festgeschraubt ist) gemessen und bei der Durchgansprüfung (gleichzeitig kleinster einstellbarer Wiederstandswert von 200 Ohm, alle anderen Zeigten nichts an) Piept der Gerät. Einen Wiederstandwert bekomme ich nicht angezeigt aber Durchgang ist auf dem Kabel gegen Masse. Das wäre ja eine Erklärung warum die Lampe leuchtet.

@Flemming
Sollte an sich ok sein. Kriegt das Steuergerät denn noch über die Karosse an den Bolzen Masse?
Batterie ich auch ok.
Zu dem Boschdienst hier gehe ich nicht mehr, die sollten bei meinem Vorigen 902 die Heizung reparieren. Die Heizung ging anschließend wieder für nichtmal 2 Wochen. Bei der Ursachenforschung für die Heizungsfehlfunktion habe ich festgestellt das sie nur den Thermostat gewechselt haben und sonst nichts. Also habe ich für nichtmal 1 STD Arbeit Abzüglich der 15€ für den Thermostaten 235€ bezahlt. Nein Danke, die sehen mich oder mein Auto nie wieder.
 
Ich habe mal beide Sitze ausgebaut und die Kabel die zum Seitenairbag gehöhren auf Durchgang geprüft. Alles soweit in Ordnung.
Die Kabel, mit angesteckten Airbags??? Dir ist schon klar, dass es Messgeräte gibt, die es schaffen einen Airbag zu zünden?!?


Nur eins ist merkwürdig: Messe mit einem Mulitmeter was piept wenn Durchgang auf der Leitung ist wo die beiden Messfühler dran lieben.
Gemessen: Jedes Kabel für sich gemessen hat Durchgang bis zum Steuergerät.
ABER: Plus an Kabel Blau/Gelb Minus an Blau/Braun= Piepton vom Multimeter, also DURCHGANG. Was für mich heißt die Kabel hängen irgendwo zusammen.
Mit angesteckten Airbag? Dann ist das je nach Messgerät normal da die Airbags niederohmig genug sind. Ansonsten, in den Steckern H2-16 und H2-17 sind Kurzschlusskontakte die beim abziehen schließen müssten damit der Airbag nicht durch Einstreuungen gezündet werden kann. Aber die sitzen IMHO airbagseitig.

Dachte zuerst das sein ein Fehler aber mit den Kabeln der Beifahrerseite verhält es sich genau so und einen Doppelfehler schließe ich aus. Natürlich kann es auch sein das es so sein soll und der Stromfluss vom Werk aus so gehört. Macht es in meinen Augen aber keinen Sinn 2 Kabel mit zwei voneinander getrennten Polen über einen Stecker anzuschließen wenn sie eh zusammenlaufen.

Eben auch nochmal den mit dem Multimeter den Widerstand Pin 6 gegen Masse (Bolzen an Karosse wo Mittelkonsole hinten festgeschraubt ist) gemessen und bei der Durchgansprüfung (gleichzeitig kleinster einstellbarer Wiederstandswert von 200 Ohm, alle anderen Zeigten nichts an) Piept der Gerät. Einen Wiederstandwert bekomme ich nicht angezeigt aber Durchgang ist auf dem Kabel gegen Masse. Das wäre ja eine Erklärung warum die Lampe leuchtet.
Wie jetzt? Pin 6 am Steuergerät bei eingebauten Steuergerät gemessen? Wenn ich in den Schaltplan vom 931 MY98 schaue, dann gibt das Steuergerät 12V aus, die Leuchte ist gegen Masse geschaltet. Kann aber im Hauptinstrument auch gedreht sein.

@Flemming
Sollte an sich ok sein. Kriegt das Steuergerät denn noch über die Karosse an den Bolzen Masse?
Batterie ich auch ok.
Pin 7 sollte zum Massepunkt auf dem Mitteltunnel gehen.

Zu dem Boschdienst hier gehe ich nicht mehr, ....
Ja, die sind halt jeder einzeln zu beurteilen, gibt eben solche und solche. Bei meinen Eltern haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, was Auskünfte angeht war der hier auch ganz OK.

Flemming
 
Wie jetzt? Pin 6 am Steuergerät bei eingebauten Steuergerät gemessen? Wenn ich in den Schaltplan vom 931 MY98 schaue, dann gibt das Steuergerät 12V aus, die Leuchte ist gegen Masse geschaltet. ....
Verwirrend:confused: Nach Stromlaufplan absolut richtig aber irgendwas stimmt doch da nicht. Anhang anzeigen Warnleuchte.pdf
beim 900II ist es genau so sinnig nur ist da gar beschrieben von welchen Sicherungen + kommt
Der Beschreibung nach macht das nur Sinn, wenn das Kabel an 6 2-adrig ist und sich bei abziehen des Steckers über G33S Masse holt, und + einfach mal im Schaltplan weggelassen wurde

Und das mit Durchmessen der Säcke würd ich mal schnell bleiben lassen.
 
Die Kabel, mit angesteckten Airbags??? Dir ist schon klar, dass es Messgeräte gibt, die es schaffen einen Airbag zu zünden?!?


Mit angesteckten Airbag? Dann ist das je nach Messgerät normal da die Airbags niederohmig genug sind. Ansonsten, in den Steckern H2-16 und H2-17 sind Kurzschlusskontakte die beim abziehen schließen müssten damit der Airbag nicht durch Einstreuungen gezündet werden kann. Aber die sitzen IMHO airbagseitig.

Flemming

Nein, ich habe die Sitze ausgebaut und die Steckerverbindung getrennt. Hätte ich auch gleich sagen können. Sitz ausbauen muss ja nicht zwangsläufig Stecker abziehen bedeuten. Hoffe jetzt ist keiner mehr:confused:

Also Vorgegangen bin ich so:
Batterie Abgeklemmt, Sitze ausgebaut, und Stecker am Sitz abgezogen, Stecker am Steuergerät abgezogen.
Danach habe nur die 4 erwähnten Kabel auf Durchgang geprüft wo ich mir sicher sein konnte keinen angeschlossenen Airbag am anderen Ende zu haben.
Ich wollte sicher sein dass die Signale bis zum Stecker am Steuergerät durchgehen, und das tun sie. Einen Fehler der Steckverbindung vom Kabelaum zum Sitz soll mir der Werkstatt-Mann mit dem Tester verraten. (Will mein Glück mal bei einer freien Werkstatt hier in der Nähe versuchen.)
Die restlichen Pins am Stecker habe ich nicht angefasst, gerade weil einer der beiden anderen Airbags am ende hängen könnte.

Wie jetzt? Pin 6 am Steuergerät bei eingebauten Steuergerät gemessen? Wenn ich in den Schaltplan vom 931 MY98 schaue, dann gibt das Steuergerät 12V aus, die Leuchte ist gegen Masse geschaltet. Kann aber im Hauptinstrument auch gedreht sein.

Pin 7 sollte zum Massepunkt auf dem Mitteltunnel gehen.

Mit Pin 6 meine ich Pin 6 am abgezogenen Stecker des Steuergerätes. An den Ausgangspins vom Steuergrerät selbst lege ich keine Messpitzen an. Ist mir zu riskant was kaputt zu machen.
Wie meinst du das mit könnte im Hauptinstrument auch gedreht sein?
Pin 7 ist ein schwarzes Kabel und einn Schwarzes Kabel geht zum Mitteltunnel, wird wohl das richtige sein.

@bantansai
So wie in dem PDF beschrieben verhält sich die Lampe jetzt.
Ich denke ich weiß jetzt auch was du mit "Zunge" gemeint hast. :smile: Denke mal du meinst das im PDF erwähnte Kurzschlussblech.
Du spielst damit also auf ein Prolbem in der "Mechanik" des Steckers an richtig?

Die Batterie habe ich erst wieder angeklemmt nachdem alle Stecker wieder angeschlossen und die Sitze wieder eingebaut waren. So wollte ich ein Fehler setzen vermeiden damit die Lampe schön weiterbrennt und ich nach dem Wackelkontakt suchen kann.
Trotzdem kann mir auch gut vorstellen das mittlerweile ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. Wie schon gesagt, die Lampe leuchtet so wie in dem PDF beschrieben und ich kann bei laufendem Motor an den Kabeln wackel wie ich will da geht keine Lampe aus.
Beim Cabrio ist alles so wie es sein soll mit der Airbagwarnung. Denke ich muss Montag mal zur Werkstatt fahren damit die mal den Tester dran hängen. Hoffentlich können sie damit auf die Airbags zugreifen. Der Saabwerkstatt hier und dem Boschdienst traue ich nicht.
 
Hi

also wenn ich den Schaltplan von 902 und 931 vergleiche, so unterscheiden die sich gerade bei der Kontrollleuchte. Beim 902 hängt die an 12V und wird vom Steuergerät (Pin 7) gegen Masse geschaltet, beim 931 hängt sie angeblich an Masse und das Steuergerät müsste dann 12V an Pin 6 anlegen. Was aber nicht gerade hilfreich ist um einen abgezogenen Stecker zu diagnostizieren.

Mit umdrehen meine ich, dass das Instrumentenpanel ja auch Elektronik enthält und ein Signal invertieren kann.

Wenn erst mal ein Fehler gespeichert ist, dann hilft nur noch ein Diagnosegerät, dass dieses Steuergerät bedienen kann, beim 902 wohl nur Tech2, beim 931 Tech2 und evtl. noch ein paar teure Werkstatttester. Mir aber keiner namentlich bekannt.

Hast du die Steckverbinder H2-16 und H2-17 mit Kurzschlusskontakten auf dem Mitteltunnel gefunden? Sind zweipolig. Warum die den Kurzschlusskontakt dort unterbringen und nicht am Stecker am Sitz/Airbag ist mir allerdings ein Rätsel. Evtl. ist im Steuergerätestecker auch noch so was verbaut.

Flemming
 
Hi

also wenn ich den Schaltplan von 902 und 931 vergleiche, so unterscheiden die sich gerade bei der Kontrollleuchte. Beim 902 hängt die an 12V und wird vom Steuergerät (Pin 7) gegen Masse geschaltet, beim 931 hängt sie angeblich an Masse und das Steuergerät müsste dann 12V an Pin 6 anlegen. Was aber nicht gerade hilfreich ist um einen abgezogenen Stecker zu diagnostizieren.

Mit umdrehen meine ich, dass das Instrumentenpanel ja auch Elektronik enthält und ein Signal invertieren kann.

Wenn erst mal ein Fehler gespeichert ist, dann hilft nur noch ein Diagnosegerät, dass dieses Steuergerät bedienen kann, beim 902 wohl nur Tech2, beim 931 Tech2 und evtl. noch ein paar teure Werkstatttester. Mir aber keiner namentlich bekannt.

Hast du die Steckverbinder H2-16 und H2-17 mit Kurzschlusskontakten auf dem Mitteltunnel gefunden? Sind zweipolig. Warum die den Kurzschlusskontakt dort unterbringen und nicht am Stecker am Sitz/Airbag ist mir allerdings ein Rätsel. Evtl. ist im Steuergerätestecker auch noch so was verbaut.

Flemming

Also wenn du die beiden 2 Poligen Steckverbinder meinst die ich bereits angesprochen habe, welche zu den Seitenairbags gehen, dann ja.

Da ich mich schon damit abgefunden haben ca 50€ für ein Steuergrät zu bezahlen bin ich bin mal volles Risiko gegangen. Pin 6 habe ich aus dem Stecker gelöst so das er keine Verbindung zum Steuergrät hatte. Jetzt den Stecker normal wieder am Steuergerät angeschlossen, Batterie angeklemmt, Zündung an und den Motor gestartet. Die Airbagwarnung blieb (endlich mal) komplett aus. Sobald ich jetzt Pin 6 einzeln Masse gegeben habe, z.B. an einen Bolzen am Mitteltunnel halten, ging die Airbagwarnung an. Pin 6 ist also definitiv die Masseleitung der Lampe.

Ich werde um das erneute Auslesen mit einem Tester nicht herum kommen. Ich habe mir einen Universaltester für OBD2 ausgeliehen, der kriegt aber keine Verbindung zum Auto. Beim Chevrolet funktioniert der wie er soll. Ich hoffe mal das die Werkstatt hier in der Nähe da mit ihren Gerätschaften mehr Glück hat. Hilfreich wäre auch ein PC-Interface mit entsprechender Software aber sowas spezifisch für Saab habe ich leider noch nicht gefunden.:frown:
 
Zurück
Oben