Airbag Warnung Lampe leuchtet dauerhaft, blinkt manchmal bei Lastwechseln

wir reden vom 9-3???? dort soll der gurtstraffer ein drahtseil haben?...................die haben normal kartuschen...........ohne seil..........vielleicht irre ich mich und jemand weiß genaueres.......
 
Hier mal ein Bild von meinem Gurstraffer um sämtliche Verwirrung auszuschließen:wink:
Das Auto ist laut Fahrgestellnummer Modelljahr 99.

98002-airbag-warnung-lampe-leuchtet-dauerhaft-blinkt-manchmal-bei-lastwechseln-9-3-gurstraffer.jpg
 

Anhänge

  • 9-3 Gurstraffer.jpg
    9-3 Gurstraffer.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 66
Nach 4 Tagen endlich eine gute Nachricht, meine Airbagsystem funktioniert wieder wie es soll. :smile:

Die Ursache waren zu geringe Klemmkräfte der einzelnen Steckkontakte, hauptsächlich betreffend den Stecker unter dem Fahrersitz. Der daraus resultierend höhere Übergangswiderstand ließ das Steuergerät denken es läge ein Fehler vor. Ich habe sämtliche Steckkontakte wo ich dran kam nachgebogen, speziell die welche mit den gespeicherten Fehlern im Steuergerät in Verbindung standen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und war gestern nochmal zu meinem freundlichen Saabhändler zum Fehler auslesen.
Dieses Mal hat ein anderer Mechaniker meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich waren mehrere Fehler gesetzt, so gar mehr als der Boschdienst gefunden hat, die sich jetzt aber Löschen ließen :smile:
Danach hat er den Motor gestartet, das Lenkrad einmal hin und her gedreht (schätze mal um einen Schleifringdefekt auszuschließen) und eine erneute Fehlerabfrage gemacht. Motor aus, weitere Fehlerabfrage. Die Fehler blieben weg. :smile:

Ich habe ihm nochmal genau erklärt wie das bei mir anfing mit der blinkenden Lampe.
Antwort: "Wenn ein Fehler nur ganz kurz auftritt und sofort wieder weg ist blinkt die Lampe einmal kurz. Erst wenn der Fehler länger auftritt bleibt die Lampe dauerhaft an." Ich denke mal er meinte damit nur wenn "Airbag" so lange leuchtet das auch das Warndreieck mit aufleuchtet (da liegen ein paar Sekunden zwischen) wird der Fehler im Steuergerät hinterlegt und die Lampe bleibt an. Gekostet hat die ganze Nummer nichts, er wollte nicht mal 5€ für die Kaffekasse :smile: Für mich ist dieser freundliche Service ein Ausgleich für den auskunftstechnischen Unwillen seines Kollegen bei meinem letzten Besuch :biggrin:

Auf meine Erklärung was ich gemacht habe um den Fehler zu beheben gab er mir sofort recht und fügte noch die typischen Fehler wie Kontaktschleifring und Stecker unter den Sitzen hinzu. Das Airbagsteuergerät sei so gut wie nie kaputt. Endlich mal einen der ehrlicheren Mechaniker erwischt. :biggrin:
Den Tip mit der mangelnden Klemmkraft der Steckkontakte und dem höheren, Fehler verursachenden Übergangswiderstand bekam ich über einen Saabfachmann den mein Vater aus früheren Zeiten kannte. Er meinte noch nie ein Steuergerät getauscht zu haben, immer nur Steckkontakte mit zu geringer Klemmkraft. Entweder nachbiegen oder (nur bei so einem alten Auto) Kabel direkt zusammenlöten, was ich aber nicht gemacht hätte.
Diese Airbagsysteme arbeiten mit relativ kleinen Widerständen von um die 3 Ohm. Wenn da jetzt der Übergangswiderstand um 0,3 Ohm ansteigt sind das schon 10% was schon den Fehler auslösen kann.

Wie Flemming schon in einem Beitrag auf Seite 4 sagte sind Werte unter 1 Ohm mit einem normalen Standard Multimeter kaum zu messen. Auch wenn der Durchgangsprüfer piepte war der Wert hoch genug um für das Steuergerät den Fehler zu verursachen.
Danke übrigens Flemming an dieser Stelle für den Tip mit dem Multimeter, werde mir ein jetzt ein besseres besorgen :wink:

Seit etwas über 70km fahre ich jetzt ohne Airbagwarnung, Kopfsteinpflaster und Lastwechsel bei Bergabfahrten richten da auch nichts aus. :biggrin:
Ich danke nochmal allen für ihre Ratschläge, so habe ich wieder mehr über das Auto gelernt. :smile:

Gruß

NismoScooby
 
Hi

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Fragt man sich schon, ob da öfter die Sitze ausgebaut wurden.

Danach hat er den Motor gestartet, das Lenkrad einmal hin und her gedreht (schätze mal um einen Schleifringdefekt auszuschließen) und eine erneute Fehlerabfrage gemacht.
Der Vollständigkeit halber: Schleifringe gab oder gibt es für die Hupe, nicht für den Airbag. Das ist ein spiralförmig aufgewickeltes Kabel, ähnlich der Feder in einer Uhr. Darum kann man die auch killen wenn man die überdreht (z.B. weil die Lenkung abgetrennt ist und das Lenkrad dann gedreht wird).

Na dann gute Fahrt
Flemming

PS: Unter den günstigen Multimetern haben wir gute Erfahrungen mit dem MASTECH MS8229 von Pollin gemacht. Aber ein Milliohmmeter ist es auch nicht, die sind etwas teuerer (z.B. PEAKTECH 2705-2 mit rund 100€, keine Ahnung was das taugt) und auch da muss man wissen, was man tut (wer viel misst misst viel Mist). Mit einem normalen hilft nur Behelfsweise die oben beschriebene Differenz-Methode.
 
Kein Thema,
wenn ich hier schon einen 5 Seiten Thread fabriziere soll auch jeder genau wissen was anschließend los war :biggrin:
Draußen waren die Sitze mit Sicherheit mehrfach. Laut dem Saabfachmann soll allein das hin und her schieben der Sitze bei wechselnden Fahrern über die Zeit den Stecker schon so weit ausleiern. Es geht dabei mirklich nur um wenige Zehntel Ohm, da reiche die Sitzbewegung aus um den Stecker ausreichend zu strapazieren. Ich hab bei mir ja jetzt so ziemlich alles nachgebogen, da sollte jetzt für den Rest des Autolebens ruhe sein, zumindest für die nächsten 2 Tüvtermine :biggrin:

Bei mir waren Spiralkabel für Hupe und Airbag in einem Plastikring. Da der sich nicht beliebig oft in beide Richtungen drehen ließ sondern insgesamt nur knapp 4 Umdrehungen, habe ich mich schon über die Begrenzung gewundert. Bei einem normalen Schleifring gibt es ja keine. War ja doch gut das ich ihn auf "Mitte" gedreht habe bevor das Lenkrad wieder drauf kam.

Danke für das Multimeter, bestelle ich mir die Tage.:smile:
 
Zurück
Oben