Wenn man nicht die (von Startlesitung und Lebensdauer immer schlechter werdenden) offenen Billig-Technologie-Batterien verbaut, sondern die leistungfähigeren, hermetisch verschlossenen Reinblei-Gel-Batterien oder gar superleichte LiPOFe-Batterien mit unglaublicher Startleistung,
dann ist das Ausgasen und die Entlüftung/Säureabfuhr kein Problem.
Zu 1.
Im Laufe meiner Fahrzeuge, nicht nur Saab, reduzierte sich die Lebensdauer der "normalen" von früher meist 12 -15 Jahren auf bis zu nur 4 1/2 Jahren ( zugegeben, die jetzige A...Arktis hält im CV "schon" 9 Jahre, ihre fast zeitgleich gekaufte im 9K war nach den 4 1/2 J defekt)
zu 2.
Der 9K hat seit seitdem, genau 5 Jahren, eine gasdichte Optima YellowTop, weil ich das Lebensdauer-Experiment (zum doppelten Preis von 1. ) machen wollte und die Saab-Werkstatt zufällig diese (wie lange schon?) auf Lager hatte, als sie gebraucht wurde.
zu 3.
Alle meine Motorräder werden derzeit auf LiPOFe-Akkus einer Motorrad-Ladenkette, sogar mit LED-Ladezustandsanzeige, umgestellt. Die erste war ebenfalls ein -erfolgreicher- Versuch, nachdem der immer noch völlig intakte Bleiklotz auch voll geladen, nur mit Schwierigkeiten die Kompression meiner Ducati am OT überwand.
Damals war der Versuch noch 4 mal teurer (aber mit 800g statt 5,6 kg erheblich leichter), heute ist der Tausch nur noch so teuer wie die bei 2-Rädern gängigen, ebenfalls gasdichten Gelbatterien !
Porschefahrer diskutieren Pro und Cons dieser Li-Batterien heftig in ihren Foren, um glatte 20kg Gewicht zu sparen!