Klugscheiß:...
Übrigens explodieren auch Benzintanks, wenn man mit dem Streichholz den Flüssigkeitsstand prüft...
Theoretisch können Benzintanks nur explodieren wenn sich in ihnen nur noch eine kleine Rest-Pfütze Benzin befindet (oder man grade einen Äktschenfilm anschaut).
Sobald ein paar Liter Sprit im Tank sind verdrängen die Benzindämpfe den zur Explosion notwendigen Sauerstoff, es kommt vielleicht zu einer Verpuffung am Einfüllstutzen. So wurde es jedenfalls bei der Feuerwehr gelehrt.
Praktische Erfahrung hier fehlt mir aber, und so soll es bitte auch bleiben.
Du willst Überspannung produzieren?Thema Überspannung:
Wie kann ich mit einem entsprechend guten Ladegerät eine Überspannung produzieren?
Eine gewisse „Überspannung“ ist zum Laden notwendig (LiMa sollte, mit intaktem Regler, 14,xV bringen, Batterie hat 12,xV), sonst wollen die Elektronen nicht wandern. Interessanter/Schädlicher ist wohl der dabei fließende Strom.
Der Vergleich hinkt sicherlich, aber man stelle sich das Füllen einer Wasserflasche (Batterie) vor. Es braucht eine Druckdifferenz (Spannung), z.B. Höhenunterschied, und eine Durchflußmenge (Strom). Wenn ich `nen Eimer (Ladegerät) einen Meter über die Flasche halte und die Flasche daraus durch einen dünnen Schlauch befülle (geringe Stromstärke) geht das gut, wenn ich den Eimer direkt über der Flasche ausschütte (hohe Stromstärke) eher nicht.
Nur das bei einer Batterie Strom, den sie nicht aufnehmen kann, nicht daneben fließt, sondern in der Batterie in Wärme umgewandelt wird und Wasser in Knallgas spaltet.
Die modernen Ladegeräte regeln das wohl ganz gut, da kann man nicht viel falsch machen.
Mit einem alten ungeregelten Trecker-Ladegerät kann man eine kleine Motorradbatterie aber hinrichten.
Beim Stöbern dazu gefunden
(, wenn mal Zeit für viel Text ist. Auch die anderen Seiten zu „Akkumulatoren“ fand ich verdaulich.)
Und wer sagt mir jetzt wie ich mit der Suchmaschine WIRKLICH nach einem bestimmten Begriff suchen kann? Ich kenn nur die Gänsefüßchen, und das funktioniert meist nur bedingt.