Aktuelle Bezugsquelle für Himmelstoff?

Danke
8.888
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle (ggf. auch gleich mit exakter Produktbezeichnung und ungefährer Preisangabe) für einen dem original verwendeten Material nahekommenden Himmelstoff nennen?

Ich hätte demnächst Bedarf... :smile:

Danke & Gruß,
Erik

http://www.himmelservice.de/ in Hamburg, sind sehr nett, kennen sich mit Stoff für SAAB-Himmel aus, der Stoff taugt und die Kosten für 3 qm bei etwa 130 Euro.

Wir haben in den letzten zwei Jahren 5! Himmel bezogen, und da war alles dabei, 3/5 Türer, mit und ohne Schiebedach (el. und man.). Die Seitenteile haben wir beim 3Türer auch selbst bezogen, nicht die vom 5 Türer.
Den oben genanten Himmelstoff haben wir allerdings nie verwendet. Er kommt dem Original zwar sehr nahe, ist aber nicht original. Und bei der oben genannten Summe bleibt es ja nicht, dazu kommt der Kleber und, je nach Saab, vielleicht noch etwas mehr Stoff.
Im Internet gibt es soviele Anbieter für Himelstoff. Da kostet der lfd. Meter (die Rollen sind aber unterschiedlich breit!) wenige Euro. Da es keinen Originalstoff mehr gibt, ist es immer ein kleiner Kompromiss, dafür gibt man dann aber keine 130€ aus.
Auch kann sich der Besuch beim Sattler lohnen, da haben wir für kleines Geld Reststücke für 2 Wagen bekommen.
Achte nur darauf, dass der Stoff dehnbar ist und eine 2-3mm dicke Schaumstoffrückseite hat.
Im übrigen: Himmel Nr. 6 haben wir nur ausgebaut, die Schaumstoffreste mit einen Arbeitshandschuh abgerubbelt, mit Waschbenzin gereinigt, und dann beim Sattler abgegeben. Dann wieder abgeholt und nicht mehr bezahlt, als die Alternative mit dem Himelservice kosten würde.
Deswegen tun wir uns das mit dem Selberbeziehen auch nicht mehr an

Ich hab damals bei Firma Cabanski "Himmelstoff Polster grau Velours, 1,44 m breit" über eBay bestellt (Suche: Himmelstoff). Pro lfm kostete der Stoff 4,90 €, klebt seit einem guten Jahr nach wie vor fest über meinem Kopf. Nach den paar Restfetzen vom Originalstoff, die noch in meinem Auto saßen, sieht der Stoff dem Originalen ähnlich. Wenn man sich vorher ein Bild machen will, kann man für 1 € pro Stück versandkostenfrei Proben bestellen. Der Stoff kommt dann in einer Papprolle. Nach 1 Tag ausliegen konnte man ihn gut verarbeiten.

die von himmelservice sind wirklich sehr nett. ich hatte eine stoffprobe von denen, die aber farblich knapp daneben liegt. das muster war ein neutrales helles grau. eher blaustichig. da beim 901 alle kunststoffteile am himmel (haltegriffe, keder, sonnenblenden,...) leicht gelblich sind, beißt sich das. du brauchst einen eher beigen ton. ich war am anfang da auch skeptisch, da der stoff ein bisl vergilbt wirkt. eingebaut sieht das aber ganz anders aus. die meisten autos mit hellen dachhimmel haben einen leuchten gelbstich. ich hatte den himmelstoff letztes jahr von doctor d für einen sehr fairen kurs bekommen.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Tipps.

Himmelservice wurde hier ja schon öfters genannt, ist aber relativ teuer. Ich hatte vor 3 Jahren mal über Ebay sehr gut passenden Stoff (mit Schaumstoff-Kaschierung) für einen Saab 99 gekauft, der war deutlich günstiger (20 Euro für 5m x 1,35m). Die scheinen das aber nicht mehr zu haben.

Falls noch jemand was einfällt, bitte gerne. :smile:

Gruß,
Erik

Wie war das eigentlich mit der Farbe des Himnmelsstoffes?
Hatte Saab die in den frühen 80ern nicht mal geändert?
Vorher eher ein ganz helles Grau, dann eher Beige? Oder umgekehrt?
Oder war das nur eine altersbedingte Veränderung des Farbtones?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich hab' immer ein Problem mit so dunklen Mächten über mir... gibt's das auch in hell (habe ich noch nicht gefunden; bezogen auf den letzten Link)?

Hab den Stoff (hellgrau) damals von diesem ebay Händler gekauft:

http://myworld.ebay.de/ch.cabanski

Ca. 10€ pro m. Bin damit sehr zufrieden. Aber irgendwie steht da nicht mehr, ob und wie stark die Kaschierung ist...müsste man einmal nachfragen.

Hej.

Danke für den Hinweis!
Mich betrifft es auch im April. Ich hab mal gekuckt, bei einer Stichprobe von 5 Himmelstoffen stand da die Dicke dabei. In etwa "Automobil-Himmel-Polsterstoff kaschiert (3,5mm) in Grau". Der Himmelstoff selber wird nicht viel beitragen, vielleicht 0,5 mm?
Ich weiß aber nicht, welchen Stoff du damals gekauft hast.
Es besteht die Möglichkeit, Muster zu bestellen (für nen Euro pro Stück). Würde ich mal machen, welche Stoffe kommen denn in Frage? Hellgrau und beige, Strick eher als Velour, denke ich.

Grüße, Philipp

Nochmal für die Spätgekommenen: Guido Maack, HH Osdorf, hat den Originalstoff neu auflegen lassen - allerdings nicht mit Schaumstoff- sondern mit Fließkaschierung. Hält also ewig. Gibt es natürlich nicht für 10 Euro den Meter... Aber für Originalitätsfetischisten sicher interessant. Ich persönlich bevorzuge schwarzes Alcantara...

Also bei mir ist es graues Velour. Bin kein Fan von dunklen Himmeln, finde helle Decken irgendwie fröhlicher. Man muss aber aufpassen, dass man den schönen, neuen, hellen Stoff beim Einbau nicht gleich einsaut (Mh, lecker Fett vom Schiebedach...habs aber wieder rausbekommen).
Der Stoff sieht schon etwas anders aus als der Originale, aber mich störts nicht.

3,5 mm könnte sogar hinkommen, kann ich aber nicht mehr beschwören.

Nochmal für die Spätgekommenen: Guido Maack, HH Osdorf, hat den Originalstoff neu auflegen lassen - allerdings nicht mit Schaumstoff- sondern mit Fließkaschierung. Hält also ewig. Gibt es natürlich nicht für 10 Euro den Meter... Aber für Originalitätsfetischisten sicher interessant. Ich persönlich bevorzuge schwarzes Alcantara...

hast Du das bei Deinen so gemacht? Kannst Du ggf. mal ein Foto einstellen. Ich liebäugel auch mit schwarzem Alcantara, bin mir letztendlich nicht sicher ob das den Innenraum nicht zu dunkel, trist und eng wirken lässt.

Hast du denn meine schwarzen Himmel nicht mehr in Erinnerung?

Zurück
Oben