Aktuelle Bezugsquelle für Himmelstoff?

Ich habe auch schwarzen Stoff mit Schaumstoffkaschierung drin. Anbieter müsste ich nochmal nachschauen. Der Meter kostete, glaube ich, zwischen 5 und 7 Euro. Ließ sich super verarbeiten und hält nach mittlerweile 2 Jahren (trotz stellenweise etwas schlampiger Ausführung) immer noch bombig.
Zusätzlich habe ich allerdings noch sämtliche Kunststoffteile mit mattschwarzer Farbe lackiert. Der Kontrast schwarz-vergilbtes Weiß war furchtbar. Die Bilder hier sind leider nicht besonders gut gelungen. Der Kontrast ist in Wirklichkeit viel geringer. Ich finde den Innenraum auch nicht trist, sondern sehr stimmig.

der Velours-Stoff wird mit einer Schaumstoffkaschierung angeboten, Alcantara nicht. Macht die Kaschierung bei Alcantara keinen Sinn, geht das gar nicht oder muss man nur selber für die Kaschierung sorgen?

Alcantara gibt es ja auch in beige und in Grautönen. Hat das schon mal jemand verbaut? Dann würde man zumindest farblich am Original bleiben, hätte aber den wertigeren(??) Stoff verbastelt.

Nimm Alcanta. Verarbeitet sich halbwegs brauchbar und sieht meines Erachtens auch sehr nett aus.

Hej,

ich hatte ja geschrieben, dass ich bei dem Ebay-Händler mal Muster bestelle. Hier die Fotos vom Himmelvergleich, die Qualität könnte besser sein, aber erstens ist das Licht in der Fahrzeughalle bescheiden, zweitens sieht man, was man sehen soll:
keiner der bestellten Himmelstoffe passt annähernd zu Saab.

http://minicks.net/ProjektSaab900/Musterhimmel/IMG_3287N_1.jpg
http://minicks.net/ProjektSaab900/Musterhimmel/IMG_3289N_1.jpg
http://minicks.net/ProjektSaab900/Musterhimmel/IMG_3291N_1.jpg
http://minicks.net/ProjektSaab900/Musterhimmel/IMG_3293N_1.jpg

Viele Grüße, Philipp

Das Licht ist wirklich schlecht :smile:

[h=1]Not Found[/h] The requested URL /ProjektSaab900/Himmelmuster/IMG_3287N_1.jpg was not found on this server.

Gruß->

Nochmal, jetzt tut es. Du warst nur zu schnell ;)
Grüße, Philipp

das Velours, beige scheint mir noch am passensten zu sein.

Hej zweiundvierzig,
das Velour ist von der Textur am passendsten. Aber es ist wirklich arg beige und im Vergleich zum echten Himmel dann zu, hm gelblich/ ockerfarben. Siehst du auch auf dem Foto, im Vergleich zum beigen Stoff sieht der Himmel grau aus.
Ergo: wir brauchen eine andere Bezugsquelle als diese.
Ich würd ja auch was nehmen, was zu den Sitzen passt, aber dann stimmen die Haltegriffe über der Tür farblich nimmer.
Grüße, Philipp

Nochmal für die Spätgekommenen: Guido Maack, HH Osdorf, hat den Originalstoff neu auflegen lassen - allerdings nicht mit Schaumstoff- sondern mit Fließkaschierung. Hält also ewig. Gibt es natürlich nicht für 10 Euro den Meter... Aber für Originalitätsfetischisten sicher interessant. Ich persönlich bevorzuge schwarzes Alcantara...

Bevor man als Originalitätsfetischist diesen sehr teuren Himmelstoff bestellt, sollte man ggf. beachten, dass '84 ► '85 der Himmelfarbton verändert wurde.

Siehe S.13: http://www.saab-cars.de/saab-archiv...5-und-fuers-neue-mj-89-internes-dokument.html

Hej zweiundvierzig,
das Velour ist von der Textur am passendsten. Aber es ist wirklich arg beige und im Vergleich zum echten Himmel dann zu, hm gelblich/ ockerfarben. Siehst du auch auf dem Foto, im Vergleich zum beigen Stoff sieht der Himmel grau aus.
Ergo: wir brauchen eine andere Bezugsquelle als diese.
Ich würd ja auch was nehmen, was zu den Sitzen passt, aber dann stimmen die Haltegriffe über der Tür farblich nimmer.
Grüße, Philipp

Cabanski hat manchmal original Alcantara zu sehr günstigen Konditionen auf Lager (leider immer nur Sonderposten aus der Autombilindustrie) - letztes Jahr habe ich graues Alcantara mit Baumwollkaschierung bekommen, welches sehr dehnbar und dem originalen Himmelfarbton ('85) sehr ähnlich ist - kann ich nur weiterempfehlen!
Auch das Alcantara Anthrazit (ohne Kaschierung) war sehr gut zu verarbeiten - das Zeug hat zudem den Vorteil, dass man Kleber ohne Ende verwenden kann und es nicht durchsuppt!

hier nochmal meine Frage aus #22: macht eine Schaumstoffkaschierung bei Alcantara keinen Sinn, oder warum wird sowas nicht angeboten? Fühlt sich das Alcantara (auch wenn das Material an sich haptisch schön ist) ohne Kaschierung nicht zu hart an, wenn es mal verbaut ist?

hier nochmal meine Frage aus #22: macht eine Schaumstoffkaschierung bei Alcantara keinen Sinn, oder warum wird sowas nicht angeboten? Fühlt sich das Alcantara (auch wenn das Material an sich haptisch schön ist) ohne Kaschierung nicht zu hart an, wenn es mal verbaut ist?

Es gibt Alcantara auch mit Schaumstoffkaschierung! Aber auch ohne Kaschierung fühlt es sich super an.

hatte bei dem Cabanski bisher kein Alcantara mit Schaumstoffkaschierung gefunden, deswegen die Frage.

........... Fühlt sich das Alcantara (auch wenn das Material an sich haptisch schön ist) ohne Kaschierung nicht zu hart an, wenn es mal verbaut ist?

Ist die Frage erlaubt ?

Streichelst Du oft den Himmel Deines SAABs ?

Ansonsten empfinde ich die Optik wirklich entscheidend.

Gruß->

Ich bin grad dabei meinen Himmel und die C-Säulen zu restaurieren.
Bin bei ebay auf fortis in Görlitz gestoßen. Der SAM 01 kommt meinem Originalstoff sehr nah und ist mit 8,90€ /m bei 1,50m Breite auch schön billig. Ist schaumstoffkaschiert und somit flauschig...
Da gibt's auch Kleber für 6,90€ für 0,8kg.
Lasst euch aber zur Sicherheit ein Muster schicken. War bei mir am Folgetag im Kasten.
Stoff müsste nächsten Dienstag da sein und wird dann prompt verklebt.

http://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff?horizontal

Genau den SAM01 von fortispolster in Görlitz habe ich zu Pfingsten neu eingeklebt.
Verarbeitung und Aussehen tadellos. Auf Rolle geliefert, kann sofort verarbeitet werden.
Beim Kleben hatte ich 2 Helfer, um den Stoff zu halten, insgesamt war nach 4 Stunden
der Himmel wie neu.

Der Wiedereinbau der Heckscheibe war allerdings langwierig (über 2 Stunden) und fummelig.

Kleber: Weicon Sprühkleber extra stark (wegen Temperaturbeständigkeit)
Gut zu verarbeiten, 3 Dosen habe ich inkl. erneuern der C-Säulen gebraucht.
Vielleicht habe ich den Kleber aber etwas zu dick aufgetragen.
Trockenzeit des aufgesprühten Klebers vor dem Verkleben: 5 min.

Noch ein Tipp: Stoff nach Antrocknen des beidseitig aufgetragenen Klebers
(mehr auf die Himmelplatte, weniger auf den Stoff) nicht zu fest andrücken,
sonst gibt es Dellen im Himmel. Tennisball für die "Kurven".
Bei den Vertiefungen (Rückspiegel, Haltegriffe) aufpassen, den Stoff sorgfältig
in die Vertiefung drücken, damit die Vertiefungen nicht hohl überspannt werden.

Geklebt habe ich in drei Abschnitten zu je 40-60 cm, angefangen habe ich vorn.

8,90€ pro Meter (1,5m breit)

Ich bin grad dabei meinen Himmel und die C-Säulen zu restaurieren.
Bin bei ebay auf fortis in Görlitz gestoßen. Der SAM 01 kommt meinem Originalstoff sehr nah
und ist mit 8,90€ /m bei 1,50m Breite auch schön billig. Ist schaumstoffkaschiert und somit flauschig...
Da gibt's auch Kleber für 6,90€ für 0,8kg.
Lasst euch aber zur Sicherheit ein Muster schicken. War bei mir am Folgetag im Kasten.
Stoff müsste nächsten Dienstag da sein und wird dann prompt verklebt.

http://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff?horizontal

Ich wollte schon länger von meinem Sommerprojekt berichten. Ich hatte 1 Woche frei und, inspiriert von diesem Thread, habe mich spontan entschieden meinen Himmel schick zu machen (so originaltreu wie möglich). Ich habe Muster von Ch.Cabanski bestellt - es kam ein Graues und ein Beiges. Beige passte 90% zum alten Himmel und die Sonnenblenden, grau überhaupt nicht (ich habe übrigens eine Buffalo-Lederausstattung). Also ich habe 3 Meter "FI-Himmel Velour Beige 0913" für 34,82 EUR mit Versand bestellt und eine Dose Pattex Kraftkleber sowie eine Pinsel für 16,49 EUR geholt. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Bis auf ein paar Stellen wo ich zu fest gedruckt habe ist der Himmel gut geworden - die Stellen sehe ich nicht beim Fahren und das Interieur wirkt jetzt viel angenehmer.

Also für 51,31 EUR ist es auch machbar!

hat jemand Erfahrung mit Schiebedach-Ausbau? Da graut es mir noch vor....

Dazu gibt es doch entsprechende Foren-Beiträge.

Der Ausbau ist kein grösseres Problem. Das Reinigen bedeutet dabei den grössten Aufwand, denn der neue Bezug soll ja möglichst ein paar Tage sauber bleiben...:cool:

Zurück
Oben