Aktuelle Bezugsquelle für Himmelstoff?

Moin,
hat sich an der Bezugsquellenfront für den Himmelstoff was getan?
Bei meinem 900er löst sich jetzt auch der Stoff von der Dachschale und so langsam wird es Zeit, sich Gedanken über Ersatzmaterial zu machen.

Ich suche ein Material, das am besten vom Original nicht zu unterscheiden ist. Der Hersteller mit der teuren Nachfertigung in Hamburg ist nicht mehr aufzufinden.
Gibt es hier jemanden, der sich den Nachfertigungs-Stoff gegönnt hat?
Ich hab auch schon im Internet nach Bezugsquellen in Schweden gesucht und warte auf Muster von den dortigen Herstellern.
Ansonsten sieht es doch eher mau aus....
Wenn noch jemand von Euch einen Tip für eine gute Quelle weiß, bitte melden.

Danke und Gruß aus Kiel:

Robert

Guten Abend,
schreibe hier mal weiter. Weil ich es (wie so oft) nicht lassen kann und doch selbst machen will: Frage nach Bezugsquelle Stoff. Der hier wurde weiter oben schon genannt:

https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff

Grundsätzliche Fragen bevor ich bestelle: (habe 5 Türer cc mit Schiebedach):
  1. Weiter oben wurde angesprochen, dass Stoff dehnbar sein sollte, was angesichts der Kanten/Rundungen ja einleuchtet - Frage richtet sich also hier an die, die es schon gemacht haben! (Die Stoffe von Fortispolster sind nicht explizit als dehnbar deklariert)
  2. Im Zusammenhang damit: Geht das ohne "Einschneiden" des Stoffs? Denke hier insbesondere an die stark konturierte C-Säulen -Abdeckungen seitlich!?
Danke !
Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon fortispolster Stoffe verarbeitet. Die, die ich hatte, waren dehnbar genug. Nur 5-türer C-Säulen hab ich noch nicht gemacht. Dazu kann ich also nichts sagen...

Der o.g.Stoff ist geeignet (hatte ich Dir deshalb auch schon verlinkt...)
Aber die C-Säulenverkleidungen des 5-Türers bekommst Du mit keinem Stoff ohne Trennung bzw. Abnäher bezogen

Guten Morgen,
das ist ja genial - man kann dort kostenlos Muster bestellen-ist nicht auf den ersten Blick auf der Homepage zu sehen, daher hier der Hinweis für euch...
Gruß Martin
....das ist natürlich super zum Farbvergleich (und Dehnbarkeits-und Klebeduchschlagtest)

Guten Morgen,
die Muster sind zügig angekommen:
Stoffmuster.jpg
Anmerkungen dazu:
Bestellvorgang: Stoffmuster sind nicht alle in der Auswahl im Bestellvorgang zu finden: aber praktisch: beim Abschluss des Bestellvorgangs gibt es ein Feld für Bemerkungen: Hier habe ich frei hineingeschrieben, welche Muster ich noch haben möchte -das hat bestens geklappt.
Die oberen Muster sind Microfaser Alcantara - Muster. Dehnbarkeit geht hier gegen null. Auch bei den anderen Mustern gibt es Unterschiede -müssten aber alle gut zu verarbeiten sein, teilweise wirklich sehr elastisch -da dürften auch die Längsvertiefungen kein Problem sein. Wenn es jemand Original mag: Man sieht eigentlich nur an der Rückseite (da wo festgetackert wird) und nie Licht hinkommt, wie die Farbe eigentlich war -erheblich heller (eher Richtung grau-weiß) als hier auf Foto zu sehen -der fast beige Farbton entstand halt in den Jahrzehnten. Ich orientiere mich dennoch eher an dem Nachgedunkelten und es wird wohl Muster 2 werden. Die Ladraumabdeckung und die seitlichen Lautsprecherabdeckungen werde ich aber eher Richtung anthrazit machen. (Auto ist weiß)
Letzte Bemerkung: Empfehle dringend sich Muster zu bestellen -selbst auf meinem (wie ich meine) guten imac- Schirm sehen die Fotos, gerade bei meinem Muster 2, ganz anders aus, als bel Tageslicht in natura. Sind übrigens alle schaumstoffkaschiert und spezielle Himmelstoffe.
Jetzt überlege ich den zigte Doku zur Reparatur hinzuzufügen, nachdem ich mich selbst schon durch etliche Threads "gequält" habe- rate z.B. vom 60er Schleifpapier (zu scharf) ab und bin bestens mit Wurzelbürste klargekommen beim Entfernen der Schaumstoffreste...
Gruß, Martin

Guten Morgen,
die Muster sind zügig angekommen:
Anhang anzeigen 194953
Anmerkungen dazu:
Bestellvorgang: Stoffmuster sind nicht alle in der Auswahl im Bestellvorgang zu finden: aber praktisch: beim Abschluss des Bestellvorgangs gibt es ein Feld für Bemerkungen: Hier habe ich frei hineingeschrieben, welche Muster ich noch haben möchte -das hat bestens geklappt.
Die oberen Muster sind Microfaser Alcantara - Muster. Dehnbarkeit geht hier gegen null. Auch bei den anderen Mustern gibt es Unterschiede -müssten aber alle gut zu verarbeiten sein, teilweise wirklich sehr elastisch -da dürften auch die Längsvertiefungen kein Problem sein. Wenn es jemand Original mag: Man sieht eigentlich nur an der Rückseite (da wo festgetackert wird) und nie Licht hinkommt, wie die Farbe eigentlich war -erheblich heller (eher Richtung grau-weiß) als hier auf Foto zu sehen -der fast beige Farbton entstand halt in den Jahrzehnten. Ich orientiere mich dennoch eher an dem Nachgedunkelten und es wird wohl Muster 2 werden. Die Ladraumabdeckung und die seitlichen Lautsprecherabdeckungen werde ich aber eher Richtung anthrazit machen. (Auto ist weiß)
Letzte Bemerkung: Empfehle dringend sich Muster zu bestellen -selbst auf meinem (wie ich meine) guten imac- Schirm sehen die Fotos, gerade bei meinem Muster 2, ganz anders aus, als bel Tageslicht in natura. Sind übrigens alle schaumstoffkaschiert und spezielle Himmelstoffe.
Jetzt überlege ich den zigte Doku zur Reparatur hinzuzufügen, nachdem ich mich selbst schon durch etliche Threads "gequält" habe- rate z.B. vom 60er Schleifpapier (zu scharf) ab und bin bestens mit Wurzelbürste klargekommen beim Entfernen der Schaumstoffreste...
Gruß, Martin
Bei wem hast Du die Muster bestellt (wird ja hier in dem Thread von mehreren "Lieferanten" gesprochen...)

Zurück
Oben