Ich hole einmal diesen alten thread wieder herauf und bitte Euch, mir die Zusammenhänge zu erklären.
Ein Freund von mir hat einen ´98 9000 Anny, der ihn gehörig nervt.
Meines Erachtens handelt es sich um mehrere Baustellen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie alles zusammenhängt.
Die Symptome sind ein wüster Mix aus ZV, Wegfahrsperre und Alarmanlage...
Punkt eins: Die Alarmanlage scheint immer mal wieder loszugehen. Spannend dabei: Mein Freund sperrt ausschließlich mit dem Schlüssel ab, nie mit dem Funkei.
Im Normalfalle ist der 9k so programmiert, daß die Alarmanlage nur beim Versperren mit dem Funksender aktiviert wird. Wenn der Wagen dagegen nur mit einem der beiden Türschlösser verriegelt wird, schaltet sich lediglich bei den neueren Modelljahren die Wegfahrsperre zu. Somit kann der Wagen auch ohne Auslösen des Alarmes wieder über die Türschlösser geöffnet werden.
Wenn ich den Beitrag von Josef richtig interpretiere, dürfte die Alarmanlage dann aber überhaupt nicht aktiviert sein, oder?
Oder darf ich die erste Zeile so interpretieren, dass man das ( mit dem Tech? ) auch anders programmieren kann?
Nur interessehalber: Hat die Alarmanlage eigentlich ein eigenes Steuergerät oder steuert das ZV- , das Motor- oder das WFS-Steuergerät diese mit?
Problem zwei: Die WFS lässt sich nicht immer deaktivieren. Gut, das lässt sich mit Hilfe eines unserer Forumsmitglieder nachhaltig beheben, indem einfach die Abfrage der WFS durch das Motorsteuergerät herausprogrammiert wird. Ursache könnte da natürlich ein defektes Funkei sein, aber eine Besonderheit verstehe ich nicht: Mein Freund schwört Stein und Bein, dass sich der Wagen dann bei geschlossener Tür nicht starten lässt, sobald er die Fahrertür öffnet aber gelegentlich dann doch! Was hat die Fahrertüre mit der WFS zu tun?
Frage drei: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es hier im Forum eine Anleitung zum Nachlöten des ZV Steuergerätes gibt, wenn ich mich nicht täusche sogar mit Bild und Markierung der in Frage kommenden Lötstellen. Ich kann aber nichts dergleichen finden... Oder verwechsle ich das mit einer Anleitung zum Nachlöten des Funkeis ( die habe ich zumindest jetzt
HIER gefunden ) ?
Meine Lösungsansätze:
1) Mein Freund wird demnächst mal mit dem Wagen zu mir kommen, damit wir gemeinsam schauen können, ob nicht doch irgendwie eine Fehlbedienung vorliegt ( denn auch wenn er nur mit dem Schlüssel zusperrt, so braucht er ja doch das Funkei, um die WFS zu deaktivieren ... )
2) Die Kiste kriegt ein Steuergerät ohne WFS-Abfrage. Damit sind die WFS und das Funkei ( bei reiner Betätigung mit dem Schlüssel ) als Fehlerquellen definitiv ausgeschlossen.
3) Ich werde schauen, ob man mit dem Tech2 die Einstellungen der Alarmanlage verändern oder diese ev. gar ganz deaktivieren kann ( habe ich seinerzeit bei meinem 9-5 aufgrund eines defekten Akkus in der Alarmanlage auch gemacht - da zumindest ließ sie sich komplett deaktivieren )
4) ZV Steuergerät nachlöten, falls ich irgendwo eine Anleitung dazu finde...
Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!