Hi,
heute habe ich meinen Saab 90 (Bj 86) geholt (s.a. Galerie). Während der Fahrt und heute auf der Hebebühne sind mir die folgenden Probleme aufgefallen und vielleicht könnte mir jemand von Euch dazu Hilfestellung geben:
- Elektrik / Tacho
Die Tachonadel (km/h Anzeige) hängt. Bleibt im Stand bei 40km/h hängen, klettert während der Fahrt langsam auf max 100 km/h und hängt dann wieder bei 100km/h fest, auch wenn man langsamer fährt.
Tachowelle ??
Die kleine Uhr geht auch nicht. Vielleicht nur Kabel ab ?
Tachoausbau kompliziert ?
Blinker re vorne geht nicht. Kann es sein, dass dann innen im Kombiinstrument die Blinkanzeige auch nur kurz / einmal aufleuchtet, also nicht so lange blinkt wie der Blinker gesetzt ist ?
Rückfahrlicht geht nur auf der li Seite. Rechts geht es auch durch Austausch des Birnchen (welches auf der li Seite funktioniert) nicht. Geht hinten nur eine Seite beim Rückfahrlicht, oder wo könnte sonst der Fehler sein ?
- Wischwasserbehälter Dichtgummi unten undicht: dadurch hat sich im Lauf der Zeit ganz schön viel Wasser dort angesammelt und entsprechend gerostet. Wir haben heute den Wischwasserbehälter ausgebaut und gesehen, dass es zwischen Pumpe und Gummidichtring rausläuft.
Dieser Gummidichtring ist natürlich nicht mehr lieferbar (skandix). Hat da jemand einen Tip für mich ?
- Kupplung: Die Kupplung kommt recht spät wenn man das Kupplungspedal wieder nach oben lässt und das Pedal ist anfangs ziemlich „weich“ ohne den bei der Kupplung mir bekannten Widerstand beim Treten. Kann man da was einstellen ?
- Hutablage: die ist ziemlich matsch. Da müsste eine vom 900 I passen, oder ?
- Ankerbleche Scheibenbremsen vorne: Die inneren Schutzbleche für die Bremsscheiben sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Gibts da noch Ersatz ? Austausch schwierig ?
- Leider ist das Schloss der Beifahrertür mal geknackt worden und defekt. Denke da wird ein Austausch schwierig.
- Türverkleidungen sind ziemlich locker / lose
- Wie funktionieren diese Scheinwerferreiniger-Schieber ?
- Wie kann man das Funktionieren der „automatischen“ Sitzheizung überprüfen ?
Ersatzteilbestellung wo ?
Das wars mal fürs Erste, da kommt bestimmt noch was
Aber mal als Lob, der Wagen hat die Überführung von knapp 1000 km ! ohne Mucken (na ja siehe oben) mitgemacht. Verbrauch sensationell wenig wie ich finde, unter 7,5l/100 km.
Stefan
heute habe ich meinen Saab 90 (Bj 86) geholt (s.a. Galerie). Während der Fahrt und heute auf der Hebebühne sind mir die folgenden Probleme aufgefallen und vielleicht könnte mir jemand von Euch dazu Hilfestellung geben:
- Elektrik / Tacho
Die Tachonadel (km/h Anzeige) hängt. Bleibt im Stand bei 40km/h hängen, klettert während der Fahrt langsam auf max 100 km/h und hängt dann wieder bei 100km/h fest, auch wenn man langsamer fährt.
Tachowelle ??
Die kleine Uhr geht auch nicht. Vielleicht nur Kabel ab ?
Tachoausbau kompliziert ?
Blinker re vorne geht nicht. Kann es sein, dass dann innen im Kombiinstrument die Blinkanzeige auch nur kurz / einmal aufleuchtet, also nicht so lange blinkt wie der Blinker gesetzt ist ?
Rückfahrlicht geht nur auf der li Seite. Rechts geht es auch durch Austausch des Birnchen (welches auf der li Seite funktioniert) nicht. Geht hinten nur eine Seite beim Rückfahrlicht, oder wo könnte sonst der Fehler sein ?
- Wischwasserbehälter Dichtgummi unten undicht: dadurch hat sich im Lauf der Zeit ganz schön viel Wasser dort angesammelt und entsprechend gerostet. Wir haben heute den Wischwasserbehälter ausgebaut und gesehen, dass es zwischen Pumpe und Gummidichtring rausläuft.
Dieser Gummidichtring ist natürlich nicht mehr lieferbar (skandix). Hat da jemand einen Tip für mich ?
- Kupplung: Die Kupplung kommt recht spät wenn man das Kupplungspedal wieder nach oben lässt und das Pedal ist anfangs ziemlich „weich“ ohne den bei der Kupplung mir bekannten Widerstand beim Treten. Kann man da was einstellen ?
- Hutablage: die ist ziemlich matsch. Da müsste eine vom 900 I passen, oder ?
- Ankerbleche Scheibenbremsen vorne: Die inneren Schutzbleche für die Bremsscheiben sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Gibts da noch Ersatz ? Austausch schwierig ?
- Leider ist das Schloss der Beifahrertür mal geknackt worden und defekt. Denke da wird ein Austausch schwierig.
- Türverkleidungen sind ziemlich locker / lose
- Wie funktionieren diese Scheinwerferreiniger-Schieber ?
- Wie kann man das Funktionieren der „automatischen“ Sitzheizung überprüfen ?
Ersatzteilbestellung wo ?
Das wars mal fürs Erste, da kommt bestimmt noch was
Aber mal als Lob, der Wagen hat die Überführung von knapp 1000 km ! ohne Mucken (na ja siehe oben) mitgemacht. Verbrauch sensationell wenig wie ich finde, unter 7,5l/100 km.
Stefan
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