Das mit dem Bescheurt (in Deinem Kommentar) finde ich übrigens bescheuert...
Aehm... ich hoffe Du hast bemerkt, dass ich mit bescheuert nicht Janny sondern die Bundeswehr meinte
Dann macht es bitte so, wie die Bundeswehr und benutzt ganzjährig Winterreifen, die bei 4000km eh eher an Altersschwäche sterben, als an dem Mehrverschleiß bei Sommerbetrieb.
Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.[/quote]
...und das auch nur, weil ich das "Altersschwäche" ueberlesen hatte, ich hatte es so verstanden, dass die BW deswegen einen solchen Verschleiss hat und die Reifen nach 4000 runter sind.
Was das angeht so hat der ADAC anfang diesen Jahres Winterreifen im Sommer getestet und ist u.a. auf einen wesentlich laengeren Bremsweg gekommen. Beim Ganzjahrestest, den ich kuerzlich verlinkt hab, gab es bei den besten dieser Kategorie keine derartigen Einschraenkungen was die Sicherheit angeht. Wer sich die Muehe macht, das zu lesen, wird das sicherlich auch einsehen. Streuung der Testergebnisse in der Groessenordnung gibt es sogar bei reinen Sommerreifentests.
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/default.aspx?tabid=tab3
Zitat: "...Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Brems-Verhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von rund 16 Metern. ..." In diesem Fall war auch der Ganzjahresreifen betroffen (im verlinkten Test die guten nicht!) -> Streuung
Nassbremseigenschaften im Sommer bei allen 3 Typen gut. Der weitere Text weisst darauf hin, dass Ganzjahresreifen eher "Mitteljahresreifen" sind, also im Hochsommer nicht soooo dolle und auf Schnee auch nicht, aber ... .schaut auf's Thermometer... hier ist zu 80% zwischen 5 und 15 Grad... also koennen die garnicht so schlecht sein.
Und erzaehlt mir nix von der Aussagekraft solcher Tests, ich bin selbst von Beruf so eine Art Produkttester.