Ein Update zu der leidigen Versicherungsfrage. Da ja innerhalb der letzten vier Jahre fünfstellige Investitionen in den Erhalt meines Aero getätigt wurden, mache ich mir etwas Sorgen, dass ich nur den Altmetallwert ersetzt bekomme, wenn ich einen Unfall baue. Hinzu kommt, dass meine Versicherung - die HUK24 - den Saab gar nicht mehr Vollkasko versichern will. Die Empfehlung, es über OCC zu versuchen, habe ich befolgt. Die nehmen mich aber nicht, weil die Nutzung des Autos nicht ihren Richtlinien entspricht. Also habe ich jetzt verschiedene Versicherungen angerufen, die noch zu halbwegs erträglichen Konditionen versichern, und gefragt, ob sie bei der Regulierung eines Kasko-Schadens den Wiederbeschaffungswert eines Wertgutachtens zugrunde legen würden. Die üblichen Direktversicherungen antworteten alle mit einem schlanken Nein. Die gehen stoisch nach DAT/Schwacke, Extralocken gibt es nicht. Die DEVK sagt: Ja, sie legen ein Classic Data Gutachten bei der Regulierung zugrunde, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass sie es in voller Höhe anerkennen. Sie beziehen es nur in die Prüfung ein. Mehr als das kriege ich wohl nicht.
Also mache ich jetzt am Freitag einen Termin für ein Gutachten. Der Gutachter sagte, laut Classic Data liegt das Auto mit Zustand 2 irgendwo bei Fünfeinhalb. Ich soll aber die Rechnungen mitbringen. Dann guckt er mal, wie hoch wir kommen. Das Gutachten kostet übrigens 170 Euro.
Mühsames Geschäft.