Bei 80 ist doch eher der 3te Gang angesagt? (3000Umin, 80kmh bei i;4,05) . Der 4te ist doch viel zu hoch?!
Von 60 auf 100 dann im zweiten Gang.
Der 4te Gang IST der Schongang.
Moin,
ich habe mich einfach daran gehalten, welche Werte von HP angegeben sind, um einen Vergleich zu haben.
Ich finde, es fährt sich einfach bequemer, wenn ich nicht schalten muß, um mal fix nach vorn zu flüchten. Gibt ja so "Kameraden" mit Doppelauspuffanlage, denen Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist.
Für mein Gefühl bricht im dritten Gang mit Bleifuß die Hölle los und ich muß echt das Lenkrad festhalten. Beim Test von 0-100 kam ich ja max. in den zweiten Gang. Da habe ich an die Experten noch ne Frage: original wird beim FPT ja der Ladedruck im 1. und 2. Gang begrenzt. Mir scheint das bei der jetzigen Konfiguration auch so zu sein, was ich gut und richtig finde. Jedenfalls haut die APC-Anzeige nicht so weit ins rot wie ab dem 3.Gang. Ist das so?
Das Fahrwerk ist übrigens an der Grenze beim Abruf der vollen Leistung. Meine Saabine hat original Saabdämpfer etc. drin. Die werden aber bald fällig, hinten noch 70% Wirkung. Insbesondere mit Anhänger dran merke ich beim Beschleunigen, wie der Vorderwagen leicht tänzelt. Aber auf eine Lenkgetriebeklammer kann ich gut verzichten.
Was mir sehr gut gefällt, ist die kultivierte Leistungsentfaltung. Es gibt keinen tritt ins Kreuz, sondern es drückt sanft in den Sitz. Als Fahrer hat man ja das Lenkrad, der Beifahrer nicht. Das "ups" des Beifahrers kommt beim Schielen auf den Tacho. Gestern habe ich meinen Nachbarn fix zum Baumarkt mitgenommen (der fährt R 350 CDI) und der starrte mich verwundert an. Er glaubte meinen Erzählungen nicht und "musste fühlen". Für die Zweifler: gestern früh vernahm ich ein leises klappern beim Kaltstart.... Es war aber nur ein Hitzeschutzblech des Auspuffs, das hintere. Hat sich ausgearbeitet und hängt etwas herunter. Gottseidank....:-)
Zum Sprit: Ich bin bekennender E10 Nutzer. Als ich im Originalzustand ab und zu mal das "richtig gute" tankte, war das deutlich zu merken. Auch am verbrauch. Auch das werde ich mal vergleichen. Ist ja gerade günstig zu haben. Mein SID zeigt mir seit Umrüstung aber leider rd. einen Liter mehr an....
Gruß
Dirk