Turbo Alter Schwede...

Was anderes, kannste mal nen eigenen Fred aufmachen, bevor Du den hier komplett gekapert hast ?!
danke, habe text unten schon 2std liegen, war mir nicht sicher

aber mit dem nötigen Humor betrachtet, sollte es zu keinen schnappatmungen oder löschen kommen!


Schade das eine derartige Begeisterung wie sie vom Thread Starter, welcher scheinbar von fähigen schraubern umgeben ist, so zerschrettert wird.
@turbosaabi irgendwie lesen sich deine Beiträge wie schon in der Kaufberatung
dort klang alles sehr ähnlich!
genau ab hier
wäre es wirklich klasse gewesen, wenn du den Themenstarter seine Freude,Erfolge. Erlebnisse gern auch Misserfolge vortragen lässt.
Du warst schon von anbeginn negativ davon angetan, es konnte also bei dir nicht klappen!!

mein Vorschlag: baue dir einen eigenen Thread zB mein hirsch hirscht nicht oder häng dich hier ran!

Danke
 
@turbosaabi

Bleibt das Bypassventil aber durch einen Defekt permanent in einer offen-stellung, dann würde der Turbolader permanent Luft fördern die direkt wieder in die Atmosphäre abgeblasen wird.
und wird meist von der T7 erkannt und als fehler mit einer CE erkannt, mal ganz nebenbei eines der ersten bauteile welche von einer guten werkstatt beim hirschen überprüft wird!

und @Wikingdirk ist die Beschleunigungsspur nun ausreichend, auch im Hängerbetrieb spaß an hirs..?
 
@majoa02

Pflegemangel??? Offenbar verstehst Du auch einiges nicht: Ein ungewaschener Motor und alte Schläuche heißt noch lange nicht, daß er ungepflegt ist. Außerdem bin ich nicht so ein Fanatiker, der sein Auto jede Woche blitzblank putzt und vorsorglich alle möglichen Teile schon mal wechselt.
Das Auto ist in einem Top-Zustand bis auf kleine Mängel, die man wohl bei diesem Alter immer findet. Daß der Hirsch damit nicht klarkommt, ist wohl ein anderes Thema.

Was die Werkstatt betrifft, gebe ich dir allerdings recht.
 
und wird meist von der T7 erkannt und als fehler mit einer CE erkannt,
Aber nicht immer. Bei mir hat sich das Ventil vor kurzem verabschiedet. Keine CE, gemerkt habe ich es weil das ganz seltsam klang beim Druck ablassen. Laut und scheppernd
 
Aber nicht immer. Bei mir hat sich das Ventil vor kurzem verabschiedet. Keine CE, gemerkt habe ich es weil das ganz seltsam klang beim Druck ablassen. Laut und scheppernd
ich lasse es mal so stehen, markiere deinen eigenen worte, und behaupte nach wie vor das die T7 ein def. ventil erkennt, so wie es im ausgangstext beschrieben war!
Bleibt das Bypassventil aber durch einen Defekt permanent in einer offen-stellung, dann würde der Turbolader permanent Luft fördern die direkt wieder in die Atmosphäre abgeblasen wird.
 
Mein Kurzzeitgedächtnis hat mir wohl einen Streich gespielt. CE kam, ich habe sogar den Fehlercode hier gepostet...:rolleyes:
 
Beachtlicher 0-100 km/h Wert....der Viggen hat 6,9 s laut Herstellerangabe und noch immer 20 Ps mehr.
Zumal die Werksangaben ja immer mit leeren Tank, leichten Testfahrern und warmen Reifen gemacht werden, um optimale Werte zu erziehlen.

Aber Glückwunsch dass er so gut geht :) macht bestimmt richtig freude!
 
schade.......

M_nnchen_mit_Besen_493479.jpg
 
Eigentlich passt doch hier alles in den Fred.
Wickingdirk hatte bei seinem "Hirsch" eine gute Hardwarebasis, Turbosaabi nicht.
Grundsätzlich ist es doch so, stimmt etwas in dem "Anhängsel" nicht, wird, egal welche Map, ab GLD aufwärts nicht richtig funktionieren.
Und hier im 2. Fall hat es die Saabwerkstatt mangels Zeit nicht erkannt.
Der Eine ist begeistert und der andere hat sich hier begeistern lassen, hat jetzt aber fehlende Erlebnisse.
Ob des Wissens, dass der Hirsch im München offiziell verbau wurde, denke ich wird bald ein weiterer von Spaß Erlebnissen berichten
 
schade das nun die schnellanfahrzeiten vom TE verschwunden sind....:biggrin::ciao:
 
Moin,

da hats doch meine "Zauberzeiten" rausgekegelt... Hier nochmal:

Grundlage: 2 Personen, halbvoller Tank, ca 15 im Kofferraum

0-100 km/h 6,7 s (gemittelt aus 10 Messungen)
4. Gang 80-120 km/h 8,5 s
5. Gang 80-120 km/h 11,5

neu ermittelt:

4. Gang 60-100 km/h 8,0 s ( 2 Messungen)

Nun bin ich aber genug "gerast" und schalte wieder in den Schongang :-)

Gruß
Dirk
 
Sauber!

Und dann noch zehnmal hintereinander auf 100 unter sieben Sekunden, da sage noch mal einer alte Saabs fallen gleich auseinander wenn man sie hirscht.:biggrin:

Viel spaß noch mit dem tollen Teil!!!:top:
 
nett..................mir klingeln die ohren, gab es nicht mal jemand der sagte es sei doch nichts?

ich finde es immer wieder G..l von zeitangaben od vergleichen zu lesen:top:
ich bin nun doppelmensch und habe selten einen vollen tank, ob ich das mit beifahrer auch schaffe?..;-)
 
Bei 80 ist doch eher der 3te Gang angesagt? (3000Umin, 80kmh bei i;4,05) . Der 4te ist doch viel zu hoch?!

Von 60 auf 100 dann im zweiten Gang.
Der 4te Gang IST der Schongang. :rolleyes:
 
Von 60 auf 100 dann im zweiten Gang.
könntest das mal verdeutlichen?
Nett gesagt..... Hihihi
ich wollte ja nicht so maßlos untertreiben..........in anbetracht, deinereiner, natürlich ein drittelmensch...:confused:..pssst ich weiß verrechnet!
:biggrin:..dachte ich mir, aberrrrr bei solchen antritt, bricht die Beifahrerrückenlehne weg, wenn ich mich nicht noch prozentual am lenkrad verteilen darf! :tongue:
 
Bei 80 ist doch eher der 3te Gang angesagt? (3000Umin, 80kmh bei i;4,05) . Der 4te ist doch viel zu hoch?!

Von 60 auf 100 dann im zweiten Gang.
Der 4te Gang IST der Schongang. :rolleyes:

Moin,

ich habe mich einfach daran gehalten, welche Werte von HP angegeben sind, um einen Vergleich zu haben.
Ich finde, es fährt sich einfach bequemer, wenn ich nicht schalten muß, um mal fix nach vorn zu flüchten. Gibt ja so "Kameraden" mit Doppelauspuffanlage, denen Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist.
Für mein Gefühl bricht im dritten Gang mit Bleifuß die Hölle los und ich muß echt das Lenkrad festhalten. Beim Test von 0-100 kam ich ja max. in den zweiten Gang. Da habe ich an die Experten noch ne Frage: original wird beim FPT ja der Ladedruck im 1. und 2. Gang begrenzt. Mir scheint das bei der jetzigen Konfiguration auch so zu sein, was ich gut und richtig finde. Jedenfalls haut die APC-Anzeige nicht so weit ins rot wie ab dem 3.Gang. Ist das so?

Das Fahrwerk ist übrigens an der Grenze beim Abruf der vollen Leistung. Meine Saabine hat original Saabdämpfer etc. drin. Die werden aber bald fällig, hinten noch 70% Wirkung. Insbesondere mit Anhänger dran merke ich beim Beschleunigen, wie der Vorderwagen leicht tänzelt. Aber auf eine Lenkgetriebeklammer kann ich gut verzichten.
Was mir sehr gut gefällt, ist die kultivierte Leistungsentfaltung. Es gibt keinen tritt ins Kreuz, sondern es drückt sanft in den Sitz. Als Fahrer hat man ja das Lenkrad, der Beifahrer nicht. Das "ups" des Beifahrers kommt beim Schielen auf den Tacho. Gestern habe ich meinen Nachbarn fix zum Baumarkt mitgenommen (der fährt R 350 CDI) und der starrte mich verwundert an. Er glaubte meinen Erzählungen nicht und "musste fühlen". Für die Zweifler: gestern früh vernahm ich ein leises klappern beim Kaltstart.... Es war aber nur ein Hitzeschutzblech des Auspuffs, das hintere. Hat sich ausgearbeitet und hängt etwas herunter. Gottseidank....:-)

Zum Sprit: Ich bin bekennender E10 Nutzer. Als ich im Originalzustand ab und zu mal das "richtig gute" tankte, war das deutlich zu merken. Auch am verbrauch. Auch das werde ich mal vergleichen. Ist ja gerade günstig zu haben. Mein SID zeigt mir seit Umrüstung aber leider rd. einen Liter mehr an....

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben