Amaturenbeleuchtung an Licht koppeln?

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

wieder mal eins meiner sehr theoretischen Probleme (> Tachosignal...) :-)

Bei meinem 900er tu Bj 88 US stört mich, daß die Amaturen- und Instrumentenbeleuchtung immer nach Einschalten der Zündung an ist, unabhängig ob die Scheinwerfer an oder aus sind. Ist das bei den europäischen genauso? Ich finde es jedenfalls nervig, bei allen anderen Autos, die ich kenne, geht die Amaturen- und Instrumentenbeleuchtung mit den Scheinwerfern an und aus.

Störend, denn nachts in einer hellbeleuchteten Stadt bemerkt man ausgeschaltete Scheinwerfer bei komplett beleuchtetem Instrumentarium nicht so leicht. (Ist mir tatsächlich schon 2x passiert)

Hat jemand eine Idee, wie man die Instrumentenbeleuchtung halbwegs einfach an die Scheinwerfer koppeln kann?

Gruß, Frank
 
(...) bei allen anderen Autos, die ich kenne (...) nachts in einer hellbeleuchteten Stadt bemerkt man ausgeschaltete Scheinwerfer (...) nicht so leicht.

...du wirst einen Grund haben, keines dieser anderen Autos zu fahren.
...dagegen gibt es eine einfache, von den Konstrukteuren schwedischer Autos wohl durchdachte Lösung, die du bei keinem anderen Hersteller finden wirst: Licht immer anlassen.
 
...ich hab es geahnt, den Hinweis auf Immer-mit-Licht-fahren, überlege schon, den Lichtschalter ins Armaturenbrett zu ploppen und das verbleibende Loch mit einer fetten Saab-Plakette zu versehen :-)

Gruß, Frank
 
...du wirst einen Grund haben, keines dieser anderen Autos zu fahren.
eben :biggrin::biggrin:
...dagegen gibt es eine einfache, von den Konstrukteuren schwedischer Autos wohl durchdachte Lösung, die du bei keinem anderen Hersteller finden wirst: Licht immer anlassen.
yep! die gibts.... und ich bin immer wieder begeistert und amüsiere
mich köstlich wenn ich bei jemanden mitfahre und es beim aussteigen
dann zu piepsen anfängt....... *übertreibungan* oder die sitze wackeln, der
scheibenwischer quietscht *übertreibungaus* *lol* ... k.a. was die sich da
andere konstrukteure so alles haben einfallen lassen....
mit sicherheit aber keine so genial einfache lösung..
 
...ich hab es geahnt, den Hinweis auf Immer-mit-Licht-fahren, überlege schon, den Lichtschalter ins Armaturenbrett zu ploppen und das verbleibende Loch mit einer fetten Saab-Plakette zu versehen :-)
Gruß, Frank
naja den lichtschalter brauch ich noch, wenn mal wieder "jemand" die innenraumbeleuchtung o.ä. vergessen hat und ich beim starten möglichst viele verbraucher abstellen will ;-)
sonst aber bestimmt eine sehr hübsche lösung :biggrin:
 
Hallo,
Bei meinem 900er tu Bj 88 US stört mich, daß die Amaturen- und Instrumentenbeleuchtung immer nach Einschalten der Zündung an ist, usw.
Hat jemand eine Idee, wie man die Instrumentenbeleuchtung halbwegs einfach an die Scheinwerfer koppeln kann? Gruß, Frank
Es geht ! Ich hab auf der Sicherungskastenrückseite (also da wo die Zuleitungen zu den Sicherungssockeln sind), einfach das richtige Kabel von Zündstromversorgung auf Lichtstromversorgung umgeklemmt/umgelötet.
Bitte nicht bös sein, wenn ich keine detaillierte Anleitung dazu poste, das Risiko ist mir zu gross, denn ich weiss ja nicht, wie fit und mit Prüflampe, Knowhow usw. ausgestattet Du in Elektrolehre bist... ? - Und das (Abfackel)-Unglück schreitet schnell... ;-)
Gerd B.
 
naja den lichtschalter brauch ich noch, wenn mal wieder "jemand" die innenraumbeleuchtung o.ä. vergessen hat und ich beim starten möglichst viele verbraucher abstellen will ;-)

...brauchst Du nicht, die Schweinwerfer werden beim Starten eh abgestellt.

/To
 
...brauchst Du nicht, die Schweinwerfer werden beim Starten eh abgestellt.
/To
ok, aber eine halbe sekunde während des schlüsselumdrehens, spart man sich dann vielleicht doch ;-)
kann mich noch gut an letzten winter erinnern, als der motor wirklich mit dem letzten zucker des anlassers angesprungen ist.... war gedanklich eigentlich schon wieder am aussteigen und u-bahn fahren, als "er" dann doch noch kam :smile:
ist einfach eine angewohnheit von mir, vor dem starten alles auszuschalten - k.a. woher das kommt..... ?
 
Die Armaturenbrettbeleuchtung hängt (zusammen mit dem APC beim Turbo) an Sicherung 10. Zumindest in manchen Modelljahren. Die Schaltpläne sind im Bentley und vielleicht bei Townsendimports zu finden.

Wenn man's umklemmen will, sollte man auf jeden Fall sauber arbeiten (keine Parasitenklemmen, Baumarkt-Kabelschuhe etc. !) und die Armaturenbrettbeleuchtung separat absichern. Im blödesten Fall geht sonst das Abblendlicht aus, wenn ein Armaturenbrett-Käbelchen einen Kurzen produziert. Ab gewissen Tempi sicher kein Vergnügen.

Grüße Hardy
 
... und die Armaturenbrettbeleuchtung separat absichern. Im blödesten Fall geht sonst das Abblendlicht aus, wenn ein Armaturenbrett-Käbelchen einen Kurzen produziert.
M.K.n. liegt die AB-Beleuchtung im allg. immer mit auf dem Standlicht. Schon allein um die Option der Nachrüstung mit NSW zu haben, welche ja zusammen mit dem Standlicht gefahren werden können.
 
Nö, oder täusch ich mich ? Bei Standlicht (Auto geparkt / abgestellt und beleuchtet zwecks gesehenwerden) soll doch der ganze Innenbeleuchtungsfummel net mitleuchten. Also ich würd das so schalten, daß die Armaturen nur bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten. Aber jedem Tierchen ....

Grüße Hardy
 
NaJa, wie willst Du dann mit NSW & Standlicht fahren?
(bei Nebel! nicht zur Show!)
 
Hab keine Nebler. Aber der Punkt geht an Dich !

Grüße Hardy
 
...brauchst Du nicht, die Schweinwerfer werden beim Starten eh abgestellt.

/To

aber doch ohne logik oder? ich meine die gehen doch nur aus weil die batterie mit dem anlasser beschäftigt ist und es einfach für die lampen nicht reicht...
 
...bei mir reichts beim starten auch für die scheinwerfer... also bei mir werden sie beim starten auch nicht abgeschaltet... kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das elektrisch so realisiert ist...
 
...bei mir reichts beim starten auch für die scheinwerfer... also bei mir werden sie beim starten auch nicht abgeschaltet... kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das elektrisch so realisiert ist...

Ist bei mir genauso, beim starten bleiben die Lichter an!
 
Da meine A-Beleuchtung manchmal ausfiel, oder nur ein Lämpchen leuchtete, weil die Fasssungen und die Halterung im A-Brett totale schei**e sind und ich den Kaffe langsam auf hatte, hab ich meine Beleuchtung von der Leiterfolie abgekopplen und Leitungen direkt an die Fassungen gelötet...
jetzt geht zwar der Dimmer nicht mehr.. aber ich muss nicht mehr ständig auf das A-Brett klopfen um wieder was zu sehen.. :smile:
 
Bei 'Licht an' über den Lichtschalter ist dies so, beim Tagesfahrlicht (Si. 4 oder so) gehen die Lampen bei Starten aus (laufen über '54').
 
interessant...

inwieweit schont das die batterie?
 
...insofern, dass beim starten dann mal so locker neun amperé weniger fliessen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben