Amaturenbeleuchtung mal an, mal aus...

Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde!
Ich habe mir vor 2 Wochen sehr günstig einen gebrauchten, gut erhaltenen Saab 9000 gekauft. Das Auto hatte vorher eine dänische Zulassung und daher auch nur ein dänisches Handbuch. Naja, auch wenn ich mir einiges zusammenreimen kann, einige Dinge verstehe ich trotzdem nicht.
Z.B. warum das Licht bei der Geschwindigkeitsanzeige, etc... erst nach einer Weile angeht! Hat (oder hatte) das jemand von euch auch?

Mal am Rande: Wenn mir jemand sagen kann wo ich ein deutsches oder englisches Handbuch als .pdf Datei o.ä. runterladen kann wäre ich auch sehr dankbar!
 
Die Armaturenbeleuchtung (Hintergrund) betsteht aus vier kleinen Lämpchen. Wenn einzelne nicht oder nur gelegentlich leuchten, sind diese defekt.
Wenn nur eine Seite (also zwei Lämpchen) links oder rechts nicht oder nur gelegentlich leuchten, ist es wahrscheinlich die Steckverbindung hinten am Tachoinstrument (es gibt je einen Stecker pro Seite).
Wenn alle zusammen nicht oder nur gelegentlich leuchten, muss es die Spannungsversorgung davor sein. Naheliegend ist dann der Dimmer (Helligkeitsregulierung) links unten neben dem Lenkrad. Einfach mal hin und her drehen, wie bei einem "kratzenden" Poti der Stereoanlage.
 
Das klingt plausibel! Werde ich heute Abend mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
 
Also, ich hab's jetzt Abends immer mal wieder ausprobiert, mit dem gleichen Resultat. Mal geht die Beleuchtung an und mal schaltet sie sich erst nach einiger Zeit ein. Da kann ich am Beleuchtungsregler drehen wie ich lustig bin. Machen wir's nach Dr. House: "Differential-Diagnose!" Ich kenn mich mit der Elektronik nämlich nicht sonderlich aus...
 
Tjo, dann hast Du ja eigentlich eine recht große Auswahl an legendären Möglichkeiten:

Die Französische:
Ignorier es - und setzt Dich ins Bistro.
Erzähle allen anwesenden, daß der Fehler ja nicht von Dir stammt und deshalb auch nicht von Dir behoben wird.

Die Italienische:
Such Dir ein paar passende Tiernamen für Deine automobile Neuerwerbung.
Hämmere solange auf das Armaturenbrett, bis der Fehler oder das Armaturenbrett verschwunden ist. Setzt Dich dann in ein Cafe und berichte allen Anwesenden von Deinem Sieg.

Die Deutsche:
Beschaff Dir acht Betriebshandbücher und einen Sattelzug voll Werkzeug.
Zerlege den Wagen bis auf die letzte Schraube.
Vergiß beim Zusammenbau nicht, die defekten Glühlampen auszutauschen.
Erzähl am Stammtisch, daß Du zwei Hebebühnen bestellt hast, weil die Glühlampen beim Zweitwagen auch kaputt sind.

Die Skandinavische:
Also - in der Sauna tut das Licht...
Erzähl der Frau auf der Nachbarliege, daß man es aber auch gerne ausmachen kann...

Die des Betriebssystemherstellers "Kleinweich":
Warte auf das nächste Service-Pack und hoffe, daß damit die Glühlampen gar nicht mehr erforderlich sind. Erzähle bei der nächsten CeBit vom Nachfolgemodell mit der lichtemissionsfreien Beleuchtung.
 
Tjo, dann hast Du ja eigentlich eine recht große Auswahl an legendären Möglichkeiten:

Die Französische:
Ignorier es - und setzt Dich ins Bistro.
Erzähle allen anwesenden, daß der Fehler ja nicht von Dir stammt und deshalb auch nicht von Dir behoben wird.

Die Italienische:
Such Dir ein paar passende Tiernamen für Deine automobile Neuerwerbung.
Hämmere solange auf das Armaturenbrett, bis der Fehler oder das Armaturenbrett verschwunden ist. Setzt Dich dann in ein Cafe und berichte allen Anwesenden von Deinem Sieg.

Die Deutsche:
Beschaff Dir acht Betriebshandbücher und einen Sattelzug voll Werkzeug.
Zerlege den Wagen bis auf die letzte Schraube.
Vergiß beim Zusammenbau nicht, die defekten Glühlampen auszutauschen.
Erzähl am Stammtisch, daß Du zwei Hebebühnen bestellt hast, weil die Glühlampen beim Zweitwagen auch kaputt sind.

Die Skandinavische:
Also - in der Sauna tut das Licht...
Erzähl der Frau auf der Nachbarliege, daß man es aber auch gerne ausmachen kann...

Die des Betriebssystemherstellers "Kleinweich":
Warte auf das nächste Service-Pack und hoffe, daß damit die Glühlampen gar nicht mehr erforderlich sind. Erzähle bei der nächsten CeBit vom Nachfolgemodell mit der lichtemissionsfreien Beleuchtung.

Hm, mein Gemüt tendiert zur französichen. Denn als Italiener bin ich zu cool :cool:, als deutscher zu faul :boring:, als Skandinaviier zu wenig Wikinger:viking:

und als Miniweicher sympathiere ich zu sehr mit Äfpeln und Pinguinen. ;)

Ähm, ich warte einfach mal auf den nächsten Eintrag, aber danke schon mal - hat mich zumindest amüsiert. :D
 
Tja, wenn Dir die Auswahl nicht gefällt wird Dir nur übrigbleiben, den Deckel vom Cockpit wegzuschrauben und darunter mal nach dem rechten zu sehen.
Dann die Leitungen bis zur nächsten Sicherung durchmessen.
Lampensockel und Birnen checken.

Die Anleitungen für den Tachoausbau findest Du stapelweise im Forum.
Stickworte:
- A-Säule entfernen
- Lautsprecher ausbauen
- Cockpit-Deckel ausbauen

Wenn Du das Tachomodul raushebst, verlier nicht die Gummistopfen an den unteren Zapfen.
Zum Einbau mit einem Tropfen Kleber fixieren.

In der Werkstatt ist das Ganze etwas über eine gute Stunde Arbeit.
Stundensätze sollten bekannt sein.
Also, drück den Hünni ab oder mach's selbst.
 
Ich glaub der Beleuchtungsregler kann es auch sein, wenn du den vorsichtig raushebelst, kannst du den Deckel erstmal drauf lassen. Vll ist der Wackler ja am Stecker.
 
Noch mal der Hinweis auf bereits geschriebenes:

Wenn alle 4 Lampen gleichzeitig ausfallen, ist es die Spannungsversorgung vorher, der Tacho braucht in diesem Fall erstmal nicht ausgebaut werden!!!

Verdächtig ist dann nur der Weg von der Sicherung über den Dimmer bis zu dem Steckverbinder der den Tacho versorgt (vor der Aufteilung nach rechts und links).

Ich würde mal an den Steckverbindern wackeln, leihweise einen anderen Dimmer anstecken oder den vorhandenen zerlegen und ggf. nachlöten.
 
hallo, ich habe ein aehnliches problem (wenn nicht sogar das gleiche).

ich moechte es einmal genauer beschreiben: manchmal geht die armaturenbeleuchtrung gleich beim starten des wagens schon, meist aber nicht. wenn sie tatsaechlich mal geht, funktioniert auch alles andere wie es soll. doch irgendwann geht sie schlagartig aus, dann geht ebenso das radio aus. jetzt wirds interessant: drehe ich dann den dimmer ganz runter, also auf mini9male helligkeit der armaturenbeleuchtung, bleibt zwar diese aus, aber das radio geht wierder an.

den dimmer selbst habe ich bereits getauscht gegen einen aus einem wagen, der diesbezueglich keine probleme macht. das brachte keinerlei aenderung der symptomatik mit sich.

hat jemand eine spontane idee, wo man bei der suche anfangen koennte?
 
nein, mit radio meine ich die gesamte funktion des geraetes.
 
@Simon
Vor lauter Erleuchtung (-sproblemen) ist keiner auf Deine Bitte #3 eingegangen.
Wenn Du schon nicht dansk kannst, wäre vielleicht inglish besser ?

http://www.saab-club.com/gallery/categories.php?cat_id=264

Ich hoffe, es paßt für Dein Baujahr.
Übrigens: Das verlinkte DIY-Werkstattbuch ist relativ gut und auch für neuere Baujahre brauchbar,
gilt aber genaugenommen nur bis 1994 (wo einige Änderungen, einschließlich neuer Motorblock und Zylinderkopf etc. eingeführt wurden).
 
ob sich simon nach 4 1/2 jahren noch dafuer interessiert? ich hab das thema eigentlich nur ausgegraben, weil ich das gleiche problem habe (ausser der fehlenden betriebsanleitung) und der uebersichtlichkeit wegen nicht extra ein neues thema eroeffnen wollte. war aber moeglicherweise keine so gute idee, das thema scheint von den meisten grosszuegig ueberlesen zu werden.
 
hallo, ich habe ein aehnliches problem (wenn nicht sogar das gleiche).

ich moechte es einmal genauer beschreiben: manchmal geht die armaturenbeleuchtrung gleich beim starten des wagens schon, meist aber nicht. wenn sie tatsaechlich mal geht, funktioniert auch alles andere wie es soll. doch irgendwann geht sie schlagartig aus, dann geht ebenso das radio aus. jetzt wirds interessant: drehe ich dann den dimmer ganz runter, also auf mini9male helligkeit der armaturenbeleuchtung, bleibt zwar diese aus, aber das radio geht wierder an.

den dimmer selbst habe ich bereits getauscht gegen einen aus einem wagen, der diesbezueglich keine probleme macht. das brachte keinerlei aenderung der symptomatik mit sich.

hat jemand eine spontane idee, wo man bei der suche anfangen koennte?

Dann wirst Du irgendwo Kontakt zwischen Masse und Beleuchtung haben. Beim kompletten Runterdimmen ist dann da alles weg und das Radio funzt....

:confused: Vor langer langer Zeit hatte ich genau das bei einem 9000er von einem Bekannten. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo das genau war. Ich weiß nur, dass es sehr schnell behoben war (nachdem es gefunden war :tongue:)

War das schon immer so?

Wenn nicht: Was wurde gemacht?
 
es tauchte schleichend nach einer weile auf und wurde immer haeufiger, bzw ist beinahe zum dauerzustand geworden.

gemacht wurde daran bislang noch nichts. es hilft wohl nichts, ich werde es mir am wochenende mal ansehen. bis dahin krieg ich den wagen ja nur im dunkeln zu sehen, und das ist nicht unbedingt hilfreich.
 
Ich gehe nochmal in mich.....

Ärgert mich, da ich genau das gleiche mal bei einem 9000er hatte.....und mich nicht mehr erinnere...:mad:

Zupf mal das Radio raus und schaue da mal nach, ob Du irgenwas "blankes" siehst....
 
Zurück
Oben