Amaturenbeleuchtung mal an, mal aus...

der Josef schrieb vorab:
Die Anleitungen für den Tachoausbau findest Du stapelweise im Forum.
Stickworte:
- A-Säule entfernen
- Lautsprecher ausbauen
- Cockpit-Deckel ausbauen
...
Wenn Du das Tachomodul raushebst, verlier nicht die Gummistopfen an den unteren Zapfen.
In der Werkstatt ist das Ganze etwas über eine gute Stunde Arbeit.

Frage dazu: gibts in der orig. Saabotheke Vorgabewerte oder -zeiten für den Wechsel der Lampen?
 
...a-säulen verkleidung kann drin bleiben - die pins zum einstecken der verkleidung brechen auch gerne mal...
 
die Lautsprecher auch. Die Verkleidung derselben muß runter (drei Schrauben je Seite)
 
Eine Beobachtung eines 900er Fahrers:

Hatte mal einen 9000 Steilschnautzer, da fiel die Instrumentenbeleuchtung ab und an aus.
Wenn ich dann die LENKRADSTELLUNG verschoben habe, ging es wieder an . . . . .

Wie das technisch erklärt werden kann weiß ich nicht, ist aber passiert . . . .
 
seit zwei Tagen habe ich alle Situationen gehabt, und zwar erstmals seit 10 Jahren: alles dunkel, alles beleuchtet, mal links beleuchtet, erstmals seit meinem Besitz rechts beleuchtet. Wenn ich irgendwo drücke, passieert genau so viel wie bei der Lenkradstellung - nichts. Fazit: Birnen möglichst bald tauschen. Die Tachobirnen sind neu, sollte ich beim Tausch weitere Teile ersetzen?
 
Hallo !

So , melde mich nochmal zum thema zu Wort .

Habe jetzt endlich mal meinen Lichtschalter ausgebaut und sämtliche abgehenden Kabel kontrolliert . Alles unauffällig .
Nächster Schritt : testweise anderer Lichtschalter .
Dazu nur mal interessehalber eine kurze Frage : der andere SChalter stammt aus einem ´83er 900 . Er hat außen die selben Anschlüsse wie der vom 9000 , innen aber nur einen , während der vom 9000 da 2 Anschlüsse hat . Der zusätzliche Kontakt beim 9000 hat die Bezeichnung 58b . Wozu dient der ( funktionieren tut auch ohne ihn im 9000 alles was ich überprüfen konnte . Hab zwar mittels wikipedia versucht herauszufinden , was das ist , aber die Erklärung überzeugt mich nicht ganz : " 58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern "

Da auch mit dem anderen Schalter die sporadischen Lichtaussetzer auftraten , habe ich doch den Dimmer nochmal genauer unter die Lupe genommen . Und tatsächlich , wenn ich auf den Dimmer klopfe , geht die BEleuchtung auch wieder an . Also vermutlich doch nicht der Lichtschalter . Das Rütteln amLichtschlter scheint nur über die Anschlusskabel auf den Dimmerschlter gewirkt zu haben .
Kann man am Dimmerschalter was reparieren , Kontakte überbrücken oder Ähnliches ? Beim 900 war das kein PRoblem , aber beim 9000 sind da derart viele Anschlüsse , dass ich nicht wüsste , was ich womit verbinden sollte ...

Freue mich über jeden Tipp !
 
Habe ich schon geschrieben - aufmachen und nachlöten.
 
Sorry , muss ich überlesen haben . Werd mir die Beiträge dann gleich nochmal anschauen . Danke !
 
Muss mich leider nochmal zu Wort melden ...

Habe heute einen Reservedimmerschalter , der beim testweisen Einbau keinen Mucks machte , zerlegt und alle Lötpunkte ( optisch alle unauffällig ) nachgelötet , neuerlicher Einbau : alles dunkel !
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann bemerkt , dass offenbar die Pins im Laufe der Jahre irgendwann mal geändet wurden . Der Dimmer aus dem ´96 ( Ami Ausführung , falls das in dem Zusammenhang eine Rolle spielt ) hat 6 Pins außen und einen innen , der Ersatzdimmer hat innen zwei . Die dann vermutlich auch anders belegt sind ...
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Lust , den anderen Schalter auch noch zu zerlegen und zu riskieren , dass dann gar nichts mehr geht ( mit Elektronik hab ichs nicht so wirklich ) .
Daher nochmals meine Frage :
Gibts eine einfache Lösung , welche Kabel man wie brücken müsste , um den Dimmer einfach zu umgehen ? Die Kabelfarben am Stecker sind überwiegend braun bzw. braun mit weißem Streifen , sowie ein dickes grünes Kabel und ein sehr dünnes schwarzes .
Beim 900 war das einfach : Eingang - Widerstand - Ausgang ; Eingang und Ausgang mit Blechstreifchen verbunden und Ruhe war . Keine Ahnung , wofür es hier 7 oer gar acht Pins braucht ...
 
So, die neuen Birnchen, die es nach Aussage derfür-mich-nie-wieder-Werkstatt angeblich nicht mehr gibt, sind drin. Hat mit erweiterter Fehlersuche ca. 1h gedauert. Erst hats mit den neuen Birnchen nicht gefunzt, dann hatte aber der Chef die gute Idee, die Kontakte zu prüfen - da war wohl einer verbogen. Kann jetzt also auf das nächste CE warten, das ich dann wieder sehen kann ...
 
Zurück
Oben