Amaturenbeleuchtung mal an, mal aus...

Dann wirst Du irgendwo Kontakt zwischen Masse und Beleuchtung haben. Beim kompletten Runterdimmen ist dann da alles weg und das Radio funzt....
Oder anders herum:
Irgendwo ein Übergangswiderstand und wenn die Beleichtung weit genug gedimmt und der Strom damit runter ist, fällt darüber wieder nur noch so viel (bzw. wenig) Spannung ab, dass das Radio dies als High erkennt (wird ja sicher nur der Schalteingang sein)

@Hein: Was passiert denn, wenn Du nicht runter dimmst, sondern statt dessen das Licht komplett aus machst?
 
ich hatte das radio bereits vollstaendig demontiert, ohne dass es einen einfluss auf die symptomatik gehabt haette.
 
@Hein: Was passiert denn, wenn Du nicht runter dimmst, sondern statt dessen das Licht komplett aus machst?

hehe, lustige frage. kann ich dir nicht sagen, muss ich erstmal ausprobieren. den lichtschalter habe ich bislang erst einmal bedient, wie bei jedem saab, den ich bisher hatte.
 
Die Armaturenbrettbeleuchtung ist bei mir auch schon hin und wieder ausgefallen, da steht man blöd da. Komme in nächster Zeit leider nicht an meinen Schlachter um mal den anderen Regler auszuprobieren. Aber dieses Regler ist oftmals die Fehlerursache?
 
Hallo nordmann,
nach deiner Fehlerbeschreibung ist mir die Parallele zu meinem kleinem Problem aufgefallen.
Wenn ich bei laufendem Radio die Armaturenbeleuchtung runterdimme geht das Radio komplett kurz aus und nach 2-3 Sekunden läuft es aber wieder.
Wetter- und arbeitszzeitbedingt bin ich auch noch nicht zum prüfen gekommen. Naja, Weihnachten kommt ja bald, dann ist wenigstens arbeitsfrei.
mfg
Peter
 
Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema bzw. ins 9000er Forum, aber falls es jemanden interessiert:
Ich habe bei meinem ´86er 900i Steili ebenfalls ein recht merkwürdiges Elektrikproblem:
Als ich den Wagen vor 1,5 Jahren erwarb, ging die Heckscheibenheizung nicht. Desweiteren gehörte der Rauswurf des gräßlichen silberfarbenen Panasonic CD-radio zum Ersten, was ich an dem Wagen tat. Als ich dann das Blaupunkt Cassettenradio einbauen wollte, fiel mir auf, daß es keine Stromversorgung bekommt. Habe mit der Prüflampe alles durchgecheckt, Ergebnis: nirgends Strom für´s Radio, bei intakter Sicherung. Weder auf Zündung noch auf Dauerplus. Ich dachte, komisch, naja, kümmere ich mich dann eben erstmal um die Heckscheibenheizung. Ergebnis: Schalter in Ordnung, bekommt keinen Saft, obwohl Sicherung in Ordnung. Ich elektrotechnischer Doofkopp habe dann mit verschiedenen Relais´ und Prüflampe herumprobiert, und dabei irgendeinen Fehler begangen (welcher genau, läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen). Das Überbrückungskabel (ich glaube, ich wollte irgendwie Saft auf die Heckscheibenheizung kriegen), wurde plötzlich seeeehr heiß :redface:, und es gab Gebrutzel und Rauchentwicklung...Damit habe ich nebenbei das Benzinpumpenrelais gehimmelt. Hatte leider keines in Reserve, woraufhin ich mir mit einem Stück Kabel behalf, um Saft auf die Spritpumpe zu bekommen, damit ich überhaupt fahren kann. UND AUF EINMAL IST STROM AUF HECKSCHEIBENHEIZUNG UND RADIO!!!:confused: Seltsamerweise ist Radio-Dauerplus nun nicht auf dem dicken roten Kabel, wie es sich eigentlich gehört, sondern auf einem grauen! Aber seitdem macht der DZM keinen Mucks mehr. Bin zum Schluß gekommen, daß dieses kleine Zündmodul vorne links an dem Stehblech was abbekommen haben könnte, aber es ist nicht an dem...
Naja, vielleicht finde ich nochmal irgendwann, typischerweise so zufällig nebenbei, den Fehler...
 
So ich nochmal: Habe den Helligkeitsregler getauscht mit dem Ergebnis, dass die Beleuchtung nun konstant tot ist. Den alten Regler wieder rein und siehe da: Kein Wackelkontakt mehr, sonder auch komplett tot.
 
Nun wird die Leiterbahn eben völlig kaputt sein.
 
Oder ein schon vorher schadhafter Pin am Stecker hat nun endgültig das Zeitliche gesegnet.

Vizilo
 
Hallo !

Ich hänge mich mal hier dran .

Bei meinem ´96er 2.3 CSE fällt ebenfalls gelegentlich die komplette Armaturenbeleichtung aus ( incl. Uhr und allem drum und dran ) .
Bisher hat es geholfen , wenn ich ein wenig am Lichtschalter ( nicht am Dimmer ! ) gerüttelt habe . Heute war wieder einmal Finsternis . Rütteln am Lichtschalter hat nichts gebracht , Lichtschalter raus , abgesteckt , wieder angesteckt ... Erstmal auch nichts , irgendwann dann gings wieder . Die Scheinwerfer selbst funktionieren .
Hat irgendwer wine Idee dazu ?
Oder vielleicht doch Dimmerschalter ? Gibts da irgendeine Verbindung zum Lichtschalter , dass das Rütteln an dem einen den anderen beeinflussen könnte ?
 
Am Dimmer hast Du nicht mal versucht zu drehen?

Der hat schonmal Kontaktprobleme....
 
Doch habe ich , nur beim Dimmer hat sich nichts getan , beim Lichtschalter dagegen schon .
 
Wad für ein BJ war Deiner nochmal?
 

Wer lesen kann... :biggrin:

Hmm...
Der Lichtschalter gibt ja den Kontakt für die Armaturenbeleuchtung frei. Evtl. ist da ein Kontaktproblem.

Hast Du einen anderen Lichtschalter, den Du mal tauschen kannst?
 
...zieh doch einfach mal den schalter und sieh nach...:biggrin:
 
Naja , das hilft nur bedingt , weil es ja ein Kombistecker ist und ich so die einzelnen Kabel nur schlecht kontrollieren kann ... Mir ware schon geholfen , wenn ich wüsste , welches der Kabel für die Armaturenbeleuchtung zuständig ist .
 
Zurück
Oben