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Und was nutzt sich am Getriebe ab beim Abtouren? Ist das Gleiche wie beim Schalter! Nur eben halt Automatik Dazu sind die Schaltstufen ja da!
Nicht das Abtouren nutzt das Getriebe ab, sondern das Runterschalten unter Belastung (genauso wie das Raufschalten unter Belastung). Ich hab's dir an anderer Stelle schon man geschrieben: es ist schlicht Unsinn, durch sequentielles Herunterschalten die Geschwindigkeit drosseln zu wollen. Dies wirkt sich garantiert negativ auf die Haltbarkeit deines Getriebes und bei Schaltgetriebe auch auf die Kupplung aus. Selbstverstaendlich ist es sinnvoll, bei Bergabfahrten, den Gang/die Fahrstufe so zu waehlen, dass die Geschwindigkeit weitestgehend konstant bleibt und man nicht staendig auf der Bremse stehen muss, aber das steht nicht im Gegensatz zu dem davor Gesagten.
Egal, kannst du ja gerne so machen, aber diese Fahrweise zu propagieren solltest du lassen. Die Konsequenzen traegt bei deinem Auto wohl derjenige, der dir mal dein Auto abkaufen wird. Nach mir die Sintflut.
Mit dem Abbremsen mit Kupplung/Getriebe nutzt man unnoetig Kupplung (ein wenig auch die Synchronisation) bzw. beim Automatikgetriebe die Bremsbaender ab. Und die Reparatur eines Automatikgetriebes geht meist in die Tausende.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man auch nicht immer an der Ampel auf N schalten, und beim Beschleunigen schon soweit vorausschauen, in welchen Gang man hoechstens schalten sollte, und entsprechend mit dem Waehlhebel limitieren...
Schoenen Gruss vom Getriebe!