- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Verstehe ich dich Richtig, das wenn ich zum Beispiel in de rStadt unterwegs bin und WEIß das ich nicht schneller wie 60-70 unterwegs sein werde ich z.B am Start anstatt auf "D", auf "3" Schalte.
Genau. Du sparst sogar 2 Schaltvorgaenge, naemlich auch das Zurueckschalten, dies ist in der Regel ja sequentiell. In der Stadt ist oft sicher auch grundsaetzlich Fahren in Schaltstufe 3 sinnvoll. Hat auch nebenbei den Vorteil, dass du beim naechsten Abbremsen mehr Motorbremswirkung hast. Muss man natuerlich auch vom konkreten Fall der Automatik abhaengig machen, im 9000 z.B. haette die Fahrstufe 3 keinerlei Vorteil in der Stadt, da sie ohnehin erst ab mindestens 70 km/h in den 4. Gang schaltet. Aber der 9-5 Automat schaltet sehr frueh, was in der Regel sehr angenehm und materialschonend ist, aber manchmal eben auch nicht.
Alles beschriebene macht sich natuerlich erst spuerbar positiv nach vielen Anwendungen im Verbrauch und Verschleiss bemerkbar.
Wenn du dann noch konsequent kurz vor dem Schalten das Gas zuruecknimmst, so dass der Automat erstens frueher und zweitens somit unter nur wenig Last schaltest, tust du deinem Getriebe auf Dauer nur Gutes und es wird es dir mit laengerer Lebensdauer danken.
All das heisst aber eben auch, dass die Automatik eben nicht ALLES alleine macht und man trotz Automatik (oder vllt gerade deswegen) mitdenkt. Ich jedenfalls halte es so, und erfreue mich an fast jedem Schaltvorgang...
@der liebe Klaus
Aha. Aber wüso?
Hatte er doch schon alles gesagt...
Klar, aber DU hattest es offenbar nicht verstanden, also ganz alleine fuer dich noch mal...
Warum machst du nicht einfach was anderes oder nervst in einem anderen thread... benimmst dich ja wirklich wie im Kindergarten... und habsch keine Lust mehr mit dir zu spielen...