Anfang vom Ende ? (Turbolader)

Hm, also jetzt lief der Turbo einige Wochen ohne "Scharren". Leider hab ich heute aber ein bischen Scheisse gebaut:
Hab nen neuen Luftfilter, Benzinfilter und ne neue O2-Sensor installiert. (Ölwechsel und neuen Ölfilter hab ich grad erst vor ein paar Tagen gemacht). So weit so gut. Erst hab ich den Lufi rein und - oh Wunder - Alles läuft normal. Dann hab ich den Benzinfilter installiert und die Karre leider nicht probegefahren (Garage war grad vom Nachbarn zugeparkt). Aber im Stand schien alles normal zu sein. Dann hab ich den O2-Sensor installiert. Und weil das dumme Ding sich nicht vom Krümmer (ich glaub so heisst das Dingens) lösen wollte hab ich den Krümmer mitsamt O2-Sensor ausgebaut und den neuen O2-Sensor eingebaut. Leider ist mir bei der ganzen Aktion ein Bolzen zwischhen Krümmer und "Downpipe" abgebrochen. (Ich werd mir morgen eine neue "Downpipe" vom Schrotti hohlen oder den gebrochenen Bolzen rausbohren und nen neuen einsetzen).
Aber im Moment mach ich mir ein bischen sorgen: Der Wagen läuft zwar noch recht gut aber er zieht nicht mehr so richtig und die Turboanzeige geht nicht mal mehr ganz bis zur Hälfte des gelben Bereichs.
Woran könnte das jetzt liegen ? An dem kleinem Spalt (der jetzt wegen dem fehlendem Bolzen) zwischen Krümmer und Downpipe Abgase entweichen läst ? Oder kann es sein das in der Benzinleitung oder im Benzinfilter (Fram G3744) Luft ist ? Oder ist der O2-Sensor vielleicht nen verkehrter (Bosch 13957)?
 
Zu dem Schnarren kann ich Dir nur sagen.... falls es geholfen hat mit der Keramikpaste.

Bei sehr heißen Witterungen muß da alle paar Wochen neues Zeug rein.

Oder die Wastegate abbauen und eine neue Wastegateklappe samt Buchse einsetzen lassen.
.-
 
Ich kapier langsam garnischt mehr. Turbodruck war nach der "Fummellei an der Stange" schön konnstant wo er sein sollte. Aber seit ich das "Leck" nach dem Krümmer gefixt habe is der Druck wieder maximal unter 1/3 des geben Bereichs.
Gefällt mich gar nicht. Zieht jetzt auch recht langweillig die Karre.
Mal schaun. Morgen beschäftige ich mich nochma genauer damit und ich werd auch den Baseboost mal messen...
 
schau mal hier

www. turbolader.net

Formblatt zur Fehler bzw Schadensfeststellung ausfüllen und Du bist schon mal schlauer.

Daumendrück :smile:

Detlef
 
Messe erstmal den Basebost oder GLD 0,35 +/-0,05 statisch mit pumpe.

Oder nach G.B. im 3ten Bleifuß und gleichzeitig Bremse oder apc abziehen....:cool:
 
Also das mit dem im Dritten von 2500rmp auf 3000 Beschleunigen und mit der Bremse 3000 rpm halten, hab ich schongemacht. Allerdings nicht mir einem Messgerät sondern mit der Anzeige im Amaturenbrett. Die geht nur "1/3 Gelb" ;-(
 
Hahahah. Hier ist glaub ich mein Problem:
 

Anhänge

  • zerfallener_apc_stecker.jpg
    zerfallener_apc_stecker.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 83
Ja nicht immer. Aber immer öfter ;-) War nen schöner Wackelkontackt ! Und ich dachte immer wenn ich mit GLD gefahren bin war das heisse Wetter schuld :redface:
 
Also ich hab jetzt gestern endlich eine geeignete externe Druckanzeige gefunden. Habe diese dort angeschlossen wo normalerweise die vom Werk aus angeschlossen ist. Mein Grundladedruck war bei nur 3psi/0,2bar ! :eek: (APC Ventil Strom abgezogen; Von 1500U/min auf 3000U/min im Dritten Vollgas beschleunigt und dann immernoch mit Vollgas mit der Bremse die Umdrehungen pro Minute auf 3000 gehalten) . Laut Bentley Manual soll der aber bei 5.8psi/0,5bar sein. Ich habe alle Schläuche und Klemmen überprüft und kein Leck oder der gleichen gefunden. Also hab ich die Wastegate Stange in mehreren Durchläufen gekürzt. Ich hab die Stange insgesammt jetzt fast ganze sage und schreibe 7 volle Umdrehungen gekurzt. Ich bin jetzt bei ca. 5.2psi/0,36bar Grundladedruck angelangt. Das ganze kommt mir spanisch vor. Wie kann es sein das der Grundladedruck so was von falsch eingestellt ist ? Hab ich was falsch gemacht ? Kann ich einfach weiterdrehen bis ich 5.8psi GLD erreiche ? Der Wagen zieht mit angestecktem APC jetzt absolut genial. Aber irgendwie hab ich dabei ein mulmiges Gefühl. Bei einem Durchlauf ist mir ein Vakumschlauch abgeplatzt und ich hab für ca eine 1sec (bis ich reagieren konnte) 22psi oder mehr erreicht (Schlauch ausgetauscht und noch mit nem extra Kabelbinder befestigt). Das war ein richtiger Sprung nach von mit dem Wagen. Das war schon beängstigend !
Na ja, vielleicht könnt ihr mir ein bischen weiterhelfen: Einfach weitermachen bis ich die 5.8psi GLD erreiche ? Oder mache ich gerade was völlig verkehrt ?
 
So, bin jetzt bei 5,7-5,8psi base boost. Läuft soweit prima...
 
Grundladedruck/baseboost beim 900TU16: 0,35 +/- 0,03 bar
 
Jap, ich würde vorsichtshalber auch ein wenig runter gehen auf die angegebenen 0,35bar (~ 5PSI).

Vermutlich passiert mit gutem Sprit nix, wenn du ein bißchen höher bist (wie zur Zeit), aber riskieren würde ich es nicht.

Gruß,
Erik
 
Ist doch in Ordnung, wenn Du an die obere Grenze gehst.
 
Hmm, also laut Umrechnung sind allerdings 5,8 psi = 0,4 Bar. Gut, das hat ein Softie auch, aber ich würde aus Sicherheitsgründen auch auf 5,1 psi gehen.

Anders gefragt: Gibt es da für die USA andere Vorschriften? Wenn Alien sagt, dass bei ihm im WHB? angegeben sind, dass 5,8 psi GLD stimmen?
 
Zurück
Oben