Anhängerbetrieb - Motor startet manchmal nicht

gendzora

Druckwächter
Danke
605
Nabend werte Foruristen,

Kleine Knobelaufgabe gefällig?
Mein 9-5er schnurrt solo wie ein Uhrwerk. Nur wenn ich einen Anhänger dran habe, eine Weile gefahren bin, den Motor dann wieder starten will - passiert nix! Der Anlasser dreht nicht - nothing! Fehlercodes und -meldungen gibt es nicht.
Nach ca. 10-15 Minuten dreht der Anlasser wieder, Motor läuft, alles chico!
Meine erste Reaktion eines "9-5 Geschädigten" : DI raus, Ersatz-DI (ja, die aus dem Kofferraum) rein -->ohne Erfolg! (Die DI sind definitiv in Ordnung) Die gleichen Symptome.
Heute ist mir das zum vierten Mal passiert - wie gesagt, nur mit Anhänger dran und wenn ich so ca. 30 - 50 KM gefahren bin. Und ja, ich habe alles richtig verdrahtet, als ich die AHK angebaut habe, daran hätte es sowieso nicht liegen können.

So Jungs, jetzt seid ihr am Drücker. Ich freue mich über Ideen, Tipps und Vorschläge zu dieser etwas skurrilen Problematik.

Anlassersperrschalter (Schaltlagensensor) ist dabei aufzugeben.

Anlassersperrschalter (Schaltlagensensor) ist dabei aufzugeben.

War ja klar, daß es für dich keine Knobelaufgabe sein wird @gghh :rolleyes:
Kannst du das bitte noch präzisieren?

Edit: Ich sehe grade, der Schaltlagensensor - schexxxe :frown:

Die Dinger neigen gegen Ende ihrer Lebensdauer manchmal dazu temperaturabhängig den Kontakt zu verlieren. Mit Hänger dürfte es etwas kuscheliger im Getriebe werden, das reicht dann wahrscheinlich gerade.
Mal probehalber die Sperre brücken und schauen ob es dann nicht mehr auftritt.

Andere Variante wäre noch sich eine Flasche Wasser ins Auto zu legen und das mal über den Schaltlagensensor zu kippen, wenn das Problem wieder auftritt. Springt das Auto dann wieder an, ist das Problem gefunden.

Der kann das ab :)

Mit dem "Nichtanspringen" in warmgefahrenem Zustand fing meiner auch an, später kam dann "check-gearbox" dazu plus Schonmodus der Automatik.
Letztlich half nur Austausch des Schaltlagensensors - ist nicht ganz billig, das Teil. Habe meinen dann neu in GB erstanden, war noch wochenlanger Suche das günstigste Neuteil, nächst günstigster war dann einer der holländischen Anbieter - also Preise vergleichen oder gebrauchten kaufen, vorher öffnen, reinigen, fetten, wieder verschließen und erst dann einbauen...

Wie heisst das Teil denn nun genau bzw. wie ist die englische Bezeichnung dafür, gear- position- sensor oder so? Finde derzeit nix auf dem UK-Markt.
An EPC komme ich grad auch nicht ran. Könnte das Teil auch aus einem Schlachter nehmen. Passt sowas vom Prefacelift 9-5er in MY2005?

Oder ist es sogar ein GM-Ersatzteil, Vectra oder ähnliches?

591 GBP - Donnerwetter! Das ist 'ne Ansage! :frown:

Tja, wie gehabt - Vielen Dank, @gghh. (Früher war in der Tat alles besser...)

Ich sollte es vielleicht doch bei Problemen mit 'ner Flasche Wasser versuchen ....

Sind 591 US$ - ist ja nicht so schlimm :)

Der Wassertrick funktioniert allerdings nicht auf ewig, war eher dazu gedacht die Diagnose zu bestätigen.

591 GBP - Donnerwetter! Das ist 'ne Ansage! :frown:

Tja, wie gehabt - Vielen Dank, @gghh. (Früher war in der Tat alles besser...)

Ich sollte es vielleicht doch bei Problemen mit 'ner Flasche Wasser versuchen ....

Versuch's lieber mit 'nem Gebrauchtteil aus einem Schlachter.
Die 9-5er sind mittlerweile auch für Händler derart unattraktiv geworden, daß sie eher in Einzelteilen vertickert werden.
Unfallfahrzeuge werden selbst mit recht überschaubarem Schaden kaum mehr aufgebaut.
Somit sollte durchaus zeitnah etwas zu finden sein.

Oder warte noch die kurze Zeit, bis Du für den Preis des neuen Sensors ein komplettes Fahrzeug bekommst...

Schaut aber bitte jeweils vorher auf's Baujahr.
Könnte durchaus sein, daß es da *geringfügige* Unterschiede gibt...

Ja danke, @sling - habe aber in der Bucht 3 Schlacht 9-5er entdeckt.
Ich weiß nicht, ob das konform mit deinem Link war, das Angebot wurde nämlich entfernt.
Egal, die Schlachtopfer sollen 4-Gang Automaten sein, damit bin ich (leider) raus.

Zurück
Oben