Elektrik Anhänger blinkt nicht

Hast du nur mit Hänger geprüft oder auch an der Dose gemessen?
 
Hm, so aus dem Kopf. Da war was, als ich genau so einen Satz in einen 9-3 eingebaut habe. Da ging auch der Blinker nicht mein ich. Und es lag dann daran, daß man diesen Pin-Tausch nicht bei allen Modellen / Modelljahren braucht. Mach mal das mit Kl.5 und 8 rückgängig und probiere erneut. Ist ja nur wenig Aufwand.
 
@Flemming An der Dose habe ich mit dem Stromprüfer geguckt ob was ankommt. Also gegen Masse Karosserie. Aber dabei allerdings nicht den Pin im der Steckdose gedrückt.

@erik das habe ich schon ausprobiert. :frown:
 
Das mit dem Pintausch dürfte ja auch nur die Nebenschlussleuchte tangieren. Komisch und die Blinker hinten bekommen ja jetzt ihren Saft aus der Adapterbox. Und funktionieren. Teste doch mal das mit dem Kontakt. Nicht dass er die Blinker nicht ansteuert wenn er sieht, dass da kein Hänger eingesteckt ist. Wäre ja auch blöd, dann würde er ja defekte Blinkerbirnen am Hänger detektieren.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Werde das morgen wenns trocken ist testen. Aber ich habe ja definitiv einen Stecker eingesteckt. :confused: ich werde berichten
 
Also mit gedrücktem Kontakt in der Steckdose ändert sich nichts beim Messen bzw müsste er dann ja auch ein Signal für defekten Blinker geben. Außerdem habe ich mal ausprobiert, ob sich die NSL ausschaltet wenn man das Knöpchen betätigt, tut sie auch nicht. Also entweder habe ich den Kontakt in der Steckdose vertauscht/falsch gesteckt oder das schwarze Kästchen für die Blinkerüberwachung ist defekt. Zum nachmessen der Kontakte hatte ich bei dem Wetter noch keine Lust :flute:
 
Ich werde am WE meinen fahrzeugspezifischen Jaegersatz einbauen, bin mal gespannt auf welche Probleme ich stossen werde. Werde mich melden wenn ich irgendwelche weiterführenden Erkenntnisse beitragen kann.
 
Das einzig fummelige ist es die kabelhülsen aus den Steckern der rückleuchten auszutreiben. Habe es mit zwei nähnadeln geschafft. Soviel zum Einbau. Dann müssen die Blinker noch funktionieren asdf
 
Ja gibt es. Aber viele von denen sollen auch nichts taugen.
Da must du mal nach "Auspinwerkzeug" suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
und die von Würth sind in der Regel auch ganz brauchbar. Behelfe mir privat aber auch mit Schweißdraht, Uhrmacher-Schraubendreher, etc.
 
Hinten links hinter Verkleidung liegt der Stecker zum Anschluß der AHK, warum prüfst Du nicht da mal, ob was ankommt....., oder benutzt den Fahrzeugkabelbaum anstatt mit dem Zwischensteckern?

Gruß
 
Die Vorrichtung im 900 und 931 ist rudimentär, es ist einfacher, direkt zu verkabeln. Die Blinker hinten werden quasi getrennt und über den Kabelsatz der Kupplung wider angesteuert. Ist der Hängerstecker drin, arbeitet das zusätzliche Relais vom Kabelsatz mit. Ist er nicht drin, schweigt es. Ohne dieses Relais / defekt kann der Hänger nicht blinken oder das Autorelais knechtet. Bei einem Defekt bekommen ggf die hinteren Blinker vom Auto auch keinen Saft. Funktioniert prinzipiell genauso wie die Nebelleuchten- und Rückfahrscheinwerferabschaltung.
 
Genau so soll es funktionieren und das Anschließen war auch eigentlich kein Problem. Ich habe heute mal ein wenig mit dem Multimeter rumgefuchtelt und rausgefunden, dass der "Anhänger ist angestöpselt" Kontakt am Stecker der Blinkerüberwachung keinen Durchgang hat. Ich werde morgen mal die Steckdose auseinander nehmen und die Verkabelung des Kontaktes kontrollieren.
 
Fehler in einbauanleitung! Für @skippy durchaus wichtig.
Also in der Anleitung steht folgendes zum Anschluss des kleinen Kontaktes in der Steckdose (Steckhülsengehäuse 3-fach). Warum macht man überhaupt einen drei Fach Stecker hin wenn nur zwei Kabel rein kommen asdf
DSC_0587.JPG
So habe ich es auch zuerst angeschlossen.
Wie gesagt mit der Schaltung hatte ich keinen Kontakt zum Schalter.
Nun habe ich die Stecker getauscht.
DSC_0586.JPG
Das ist doch ganz eindeutig andersherum als in der Anleitung beschrieben oder? Jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank euch für die Unterstützung und möge dieser Thread noch ein paar Leuten weiterhelfen :top:
 
"Ansicht von Leitungsseite" Sicher? Vorne hinten oben unten links rechts drumherum... da kann das schnell passieren. Blöd, das da kein eindeutigerer Stecker verwendet wird.

Anyway: Glückwunsch und viel Spaß künftig beim Blinken! ;)
 
Schön dass es nun funktioniert. Ja, das liebe Problem mit der Ansicht, Stecker, Buchse, von hinten oder von vorne, viele Möglichkeiten die falsche zu erwischen.

Hinten links hinter Verkleidung liegt der Stecker zum Anschluß der AHK, warum prüfst Du nicht da mal, ob was ankommt....., oder benutzt den Fahrzeugkabelbaum anstatt mit dem Zwischensteckern?
Weil dann der Fake mit der Blinkeransteuerung und der Überwachung (s.o.) nicht tut.
 
Das mit den verschiedenen Ansichten habe ich noch gar nicht so betrachtet. Dann nehme ich meine Aussage, dass es ein Fehler in der Anleitung ist wohl lieber zurück und ändere es in uneindeutig beschrieben/beschriftet :biggrin:
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab mich heute auch versucht, das Auspinnen hab ich irgendwann aufgegeben und die Kabel einfach draufgeklemmt. Leider muss man für das Kabel der Steckdose tatsächlich noch ein Loch bohren, da es sonst zu kurz ist.
Jetzt fehlt mir noch D30 Dauerplus Antenne, keine Ahnung wo das ist, und die Stecker am Einbausatz für die Rückfahrleuchten passt nicht zu denen die Links im Kofferraum unter den Schlussleuchten liegen, sind die vielleicht woanders oder passt der E-Satz nicht?
 
Zum Dauerplus der Antenne nimmst du den Stecker der Antenne ab und guckst nach welches Kabel Dauerplus hat. Weiß gerade die Farbe nicht mehr. Den anderen Stecker must du ein bisschen suchen. Er befindet sich in so einem Loch im Blech auf der linken Kofferraum Seite. Ist mit mehreren anderen Steckern ziemlich gut in schaumstoff eingewickelt. Einfach aus dem Loch zerren und den klebrigen schaumstoff öffnen. Der Stecker am Kabelbaum passt dann zu einem von denen die du da findest :top:
 
Zurück
Oben