Elektrik Anhänger blinkt nicht

Dauerplus liegt auch auf dem Stecker der AHK-Vorrüstung an. Einfach mit nem Stromdieb dran und gut ist.

... es sei denn, du betreibst nen Hänger mit elektrischer Hydraulik oder so was...
 
Danke Jan,
hab jetzt Dauerplus vom blaurotem Kabel an der Antenne und die Stecker hab ich auch gefunden.
Leider funktionieren jetzt meine Blinker hinten nicht mehr, dafür blinkt es vorne im Akkord und mein Saab meint das eine Rückleuchte defekt ist.
Die ZV hat auch noch den Schlüssel vergessen, bin gerade mit der Gesamtsituation ziemlich unzufrieden und hab die Fehlersuche auf morgen verschoben. Weitere Tipps zur Fehlersuche nehm ich gerne an.
 
Wie genau hattest du jetzt sie Sache mit den Blinken verkabelt? Oben hört es sich so an als ob die originalen am Fahrzeug vorhandenen Kabel noch stecken und du mit einem Stromdieb oder ähnlichem dran gegangen bist? Ich denke du müsstest dann das Kabel vom Fahrzeug trennen und das vom e-satz Kabelbaum anschließen.
 
An den Blinkern sollte der zugehörige Pin mit dem des Satzes getauscht werden, das hab ich mit ner klemme gemacht.
Ich vermute die Blackbox hat keine Masse weil ich noch nicht festgeschraubt habe, schau ich mir aber gleich nach dem Kaffee an.
 
Also alles was an Masse da ist, ist das eine Kabel was du auf den Massepunkt schrauben musst. Die Box ist nur Plastik.
 
Dauerplus war nicht richtig an der Box gesteckt, kein Akkordblinken mehr, aber die Blinker am Auto tun immer noch nichts. Auto ist der Meinung Licht vorne und hinten funktioniert nicht obwohl alles geht, Nebelschlussleuchte hat 12V auf Kammer 5. Sicherung für Bremslicht richtig gesteckt.
Hab ich vielleicht einen falschen E-Satz?
 
Was macht ihr da nur?:confused::smile:

Egal, ob spezifisch oder universell:

Die Leitungen zu Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden getrennt und der Elektrosatz dazwischen geklemmt (drauf achten: kommend + gehend richtig aufklemmen). Dann gibts noch ein paar Kabel für die Relais und den Durchgang an der Steckdose -> Dauerplus und Masse. Licht, Bremse, Kennzeichenbeleuchtung und Positionslampen werden direkt am Rücklicht des Fahrzeugs angezapft. Zum Schlussbleiben noch 1 oder 2 (rote) Leitungen über, die für die Stromversorgung vom Wohnanhängern oder Seilwinden udgl. gedacht sind. Kann man weglassen, wenn kein Anwendungsfall droht.

All diese Leitungen kann man im Bereich der linken Heckleuchte abgreifen, das liegt da alles rum.
 
Ursprungszustand wieder hergestellt, jetzt haben eine Frontlampe, Rückfahrlampe und ein Bremslicht den Geist aufgegeben. Ich werde das morgen mit dem Versender klären, und mir erstmal die Ersatzlampen besorgen. Das WE hab ich mir erfolgreich versaut. Bis zum nächsten WE brauche eine Lösung.

Vom Einbausatz hat ja alles gepasst, ein anderer wurde nicht angeboten, gibt es denn in der Baureihe noch Unterschiede?
Rameder unterscheidet noch zwischen mit CheckControl und ohne, da hab ich aber nicht bestellt.
 
Was macht ihr da nur?:confused::smile:

Egal, ob spezifisch oder universell:

Die Leitungen zu Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden getrennt und der Elektrosatz dazwischen geklemmt (drauf achten: kommend + gehend richtig aufklemmen). Dann gibts noch ein paar Kabel für die Relais und den Durchgang an der Steckdose -> Dauerplus und Masse. Licht, Bremse, Kennzeichenbeleuchtung und Positionslampen werden direkt am Rücklicht des Fahrzeugs angezapft. Zum Schlussbleiben noch 1 oder 2 (rote) Leitungen über, die für die Stromversorgung vom Wohnanhängern oder Seilwinden udgl. gedacht sind. Kann man weglassen, wenn kein Anwendungsfall droht.

All diese Leitungen kann man im Bereich der linken Heckleuchte abgreifen, das liegt da alles rum.

Das ist in der Anleitung auch so beschrieben und wurde von mir auch so angeschlossen. Eigentlich deppensicher!
Beim Einschalten des Warnblinkers blinkten die hinteren Blinker nicht, beim Einschalten des Fahrlichts gaben ein paar Birnen auf.
Ich hab Masse gegen das BlinkerKabel des E-Satzes gemessen, da kam nichts an. 12V lagen an der Box an. Die Blinker müssten doch auch ohne die Zwischenstecker Rückfahrlicht funktionieren.
Vielleicht ich nehme morgen spontan mal Kontakt mit meiner Saab Werkstatt auf, die freuen sich bestimmt.
 
War die Batterie beim Einbau getrennt?
 
ja, Massekontakt von der Batterie war ab, ist übrigens der E-Satz 749370 von E. Jaeger, der bietet keinen anderen an.
 
Hab gestern mein Auto von der Werkstatt abgeholt, der Einbau hat mit dem Jaegersatz geklappt. Bei der nächsten Gelegenheit versuche ich mal raus zu bekommen was ich falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben