anlasserproblem

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
moin,

habe bei meinem 900 2,1 16v sauger bj 92 folgendes problem:

irgendwann im verlauf der letzten monate begann der anlasser probleme zu machen. er dreht immer erst ein paar umdrehungen frei, bevor das ritzel in den zahnkranz der schwungscheibe griff. die zeitspanne bis zum ineinandergreifen der zæhne wurde immer længer, und irgendwann ging nichts mehr.

gut, dachte ich, anlasser kaputt, also tauschen. jetzt hat man mir sogar einen neuwertigen zugeschickt, den hab ich eingebaut, und zu meiner ueberraschung musste ich feststellen, dass das gar nicht geændert hat.:frown:

nun hab ich ja 2 alte 900er, und da hab ich mal schnell verglichen. dabei musste ich etwas ganz erstaunliches feststellen: der anlasser hat ja insgesamt 3 kontakte, einmal den, an dem das dicke rote kabel angeschraubt wird, und dann 2 kleine zum aufstecken. und da ist der unterschied: bei den funktionierenden wagen sitzen da auch ordnungsgemæss 2 stecker drauf, bei dem nicht funktionierenden wagen gibt es nur ein kabel, das man da draufstecken kønnte. weit und breit nichts von dem anderen kabel zu sehen, nicht mal ansatzweise. das fehlende kabel ist das mit dem schmaleren stecker von beiden.

jetzt meine frage: soll das so sein bei einem 92er baujahr? wenn nicht, dann stellt sich die frage, wo das kabel abgeblieben ist. oder anders gefragt: wenn ich das kabel ersetzen will, wo muss es denn auf der anderen seite angeschlossen sein?

gruss aus norwegen:smile:
 
Zu den Kabeln: es gibt das dicke rote (30), welches dann weiter zur Lima geht und ein gelbes zum Zündschloß (50). Mehr nicht. Das dritte? Keine Ahnung,ist nicht obligatorisch. Welche Farbe hat das?
 
Zu den Kabeln: es gibt das dicke rote (30), welches dann weiter zur Lima geht und ein gelbes zum Zündschloß (50).

mit dem dicken roten meinst du sicher das, welches mit einer 13er mutter am anlasser angeschraubt wird, oder?

das dritte kabel kann ich leider nicht sehen, sondern nur ertasten, der wagen ist ein 8V-einspritzer mit abgasrueckfuehrung, da ist alles so verbaut, dass man nichts von aussen sehen kann.

ok, wenn es das dritte kabel nicht obligatorisch ist, was kønnte dann das problem sein?
 
Hallo,

ich habe mich mit Anlassern nie naeher beschaeftigt (2 oder drei Kabel), aber ein "vorher gings ganz gut und wurde dann allmaehlich immer schlechter" klingt nicht wie ein abgeloestes Kabel. Abgesehen davon: wenn Du das dritte Kabel nur ertasten kannst (es also viel zu kurz waere, um an den Anlasser angeschlossen zu werden, weil es warum auch immer gekuerzt wurde), dann war es auch vorher nicht angeschlossen und da hat's ja auch (bis jetzt) funktioniert. ...
 
Abgesehen davon: wenn Du das dritte Kabel nur ertasten kannst (es also viel zu kurz waere, um an den Anlasser angeschlossen zu werden, weil es warum auch immer gekuerzt wurde), dann war es auch vorher nicht angeschlossen und da hat's ja auch (bis jetzt) funktioniert. ...

nein, das hast du falsch verstanden: bei meinem 87er sind insgesamt 3 kabel am anlasser angeschlossen. der funktioniert tadellos, aber der 92er hat nur 2 kabel, die man am anlasser anschliessen kønnte. der funktioniert eben nicht, selbst der austausch des anlassers hat daran nichts geændert. der "neue" anlasser sieht wirklich aus, wie eben aus dem regal gegriffen, ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschliessen), dass dieser zufællig auf die gleiche weise defekt sein sollte.
 
Funktion des Anlassers: Der eigentliche Anlasser nimmt erhebliche Mengen an Strom auf, deswegen das dicke Kabel. Das kann aber nicht über das Zündschloß oder ein Relais geschaltet werden. Außerdem solle er ja nicht dauernd über die Verzahnung der Schwungscheibe mitlaufen.
Deswegen hat der Anlasser einen Magnetschalter, der sorgt über das Zündschloß einmal dafür, daß das gegen eine Feder Ritzel nach vorne geschoben wird und einspurt, zweitens gibt er vollen Strom auf den Anlassermotor.
Heißt: Ein dünneres Kabel für den Magnetschalter - + beim Anlassen, ein dickes Kabel + dauernd von der Batterie. Masse kommt über die Verschraubung.
Wieviel weitere Kabel da noch angeschlossen sind, ist für den eigentlichen Anlasser ohne Bedeutung.
Gruß Helmut
 
Moin Hein...;o)

Anlasser hat definitiv nur zwei Anschlüße wie bereits gesagt-30 groß,rot und mit 13er Mutter;50 klein,schwarz,gesteckt.

Manchmal haben die zwei Steckzungen-warum auch immer.

Wäre nur möglich daß der andere Anschluß ein Signal beim Starten für irgendetwas sein soll.

Grüße,

Knud.
 
moin knud!:smile:

also gut, aber was kønnte jetzt das problem sein? wieso greifen die zahnræder nicht ineinander?:confused: magnetschalter defekt?
 
aber der 92er hat nur 2 kabel, die man am anlasser anschliessen kønnte. der funktioniert eben nicht, selbst der austausch des anlassers hat daran nichts geændert

Aber der HAT doch mal funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden? Du sagtest doch, es waere immer problematischer geworden und ploetzlich gings gar nicht. Somit hat der Anlasser doch mit nur zwei Kabeln funktioniert und an der Anzahl der Kabel duerfte sich doch nix geaendert haben. Wenn werksseitig nur zwei kabel vorhanden sind, koennen auch nur zwei angeschlossen werden :smile: und wenn's vorher mit nur zwei kabeln gefunzt hat, dann muss es auch jetzt mit zwei kabeln gehen, es sei denn du hast nen falschen Tausch-Anlasser bekommen.

Sorry, ich trage nicht zur Loesung deines Problemes bei, aber irgendwie schnall ich es wohl nicht :smile: meiner meinung nach hat die anzahl der kabel nix mit deinem eigentlichen problem zu tun.....oder?
 
Aber der HAT doch mal funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden?

Sorry, ich trage nicht zur Loesung deines Problemes bei, aber irgendwie schnall ich es wohl nicht :smile: meiner meinung nach hat die anzahl der kabel nix mit deinem eigentlichen problem zu tun.....oder?

nein, die anzahl der kabel hat offenbar nichts damit zu tun, was aber erstmal geklært werden musste. der anlasser, der erst drin war, machte immer mehr probleme, bis er gar nicht mehr ging. der tausch des anlassers gegen einen sehr gut erhaltenen gebrauchten (sah aus wie neu), brachte keine ænderung.

sicher, es kønnte sein, dass der "neue" anlasser den selben defekt hat, aber wahrscheinlich ist das nicht.

vielleicht weiss ja jemand, was genau das problem sein kønnte, dass die zahnræder nicht ineinandergreifen.
 
Ob der Fehler eines nicht mehr einrückenden Magnetschalters an der Kabelzuführung, oder am Magnetschalter selber liegt, kann ein Wissender mittels Bypasstest ohne Anlasserausbau prüfen !
Er klemmt dazu ein dickes Starthilfekabel direkt auf den Pluspol der Batterie und hält das andere Ende vom Starthilfekabel bei herausgenommenem Gang, Zündung aus und Handbremse angezogen kurz an die obere dicke Schraube vom Magnetschalter. Wenns nur "klack" macht und der Magnetschalter nicht einrastet und den Motor durchdreht, ist er (der Magnetschalter) hin, oder verklemmt - andernfalls liegts an Übergangswiderständen in der Kabelzuführung. Hobts me ?

Gute N8

Gerd B.
 
Ich passe und geb weiter...

damit kann ich schon mehr anfangen. den uebergangswiderstand welchen kabels meinst du?
An Übergangswiderständen gibts Spannungsabfälle.

Zu meiner Zeit war eine beliebte Prüfungsfrage: "Was macht man mit Spannungsabfällen" ?
Antwort vom Lehrling: "Ich werfe sie in den Mülleimer" :smile:

Grufti
 
Und wenn man's falsch macht schließt man die Batterie mit immerhin 60 Ampere = 720 Watt kurz - ohne Sicherung.
Gruß Helmut
 
Und wenn man's falsch macht schließt man die Batterie mit immerhin 60 Ampere = 720 Watt kurz - ohne Sicherung.
Gruß Helmut
Lieber Helmut, Du hast ja soo Recht !
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ein Wissender das macht... Siehe:
ein Wissender klemmt dazu ein dickes Starthilfekabel direkt auf den Pluspol der Batterie und hält das andere Ende vom Starthilfekabel bei herausgenommenem Gang, Zündung aus und Handbremse angezogen kurz an die obere dicke Schraube vom Magnetschalter. Wenns nur "klack" macht und der Magnetschalter nicht einrastet und den Motor durchdreht, ist er (der Magnetschalter) hin, oder verklemmt - andernfalls liegts an Übergangswiderständen in der Kabelzuführung. Hobts me ? Gerd B.

Guten Morgen um 8 Uhr 292 ;-)

Gerd
 
damit kann ich schon mehr anfangen. den uebergangswiderstand welchen kabels meinst du?
Gerd meint das dicke unter der 13er Mutter, welches vom Akku kommt.
Wenn wir mal davon auisgehen wollen, daß Dein 'neuer' Anlasser tatsächlich i.O. ist, halte ich das dicke Plus-Kabel, sofern sich da vorn beim Startversuch überhaupt etwas tut, auch für den wahrscheinlichsten Übeltäter.
Mach wirklich mal GANZ VORSICHTIG so, wie Gerd geraten hat. Alternativ kannst Du auch während eines Startversuches die Spannung zw- Plus-Pol am Akku und besagtem, dickem Plus-Anschluß am Anlasser messen und dann mal hier posten.

Beste Grüße!
 
Gegendarstellung ! Glücklicherweise hat der Hft noch nix gemerkt ! *g*...

Ob der Fehler eines nicht mehr einrückenden Magnetschalters an der Kabelzuführung, oder am Magnetschalter selber liegt, kann ein Wissender mittels Bypasstest ohne Anlasserausbau prüfen !
Er klemmt dazu ein dickes Starthilfekabel direkt auf den Pluspol der Batterie und hält das andere Ende vom Starthilfekabel bei herausgenommenem Gang, Zündung aus und Handbremse angezogen kurz an die obere dicke Schraube vom Magnetschalter. Wenns nur "klack" macht und der Magnetschalter nicht einrastet und den Motor durchdreht, ist er (der Magnetschalter) hin, oder verklemmt - andernfalls liegts an Übergangswiderständen in der Kabelzuführung. Hobts me ?
Gute N8 Gerd B.
... Achtung ! in meinem obigen Bypasstest-Text ist ein wichtiges Detail (das blau geschriebene) leider falsch !
(sorry, ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung, das Alter...) ;-(
Es muss stattdessen heissen: Oben am Magnetschalter sind neben der 13er Mutter noch zwei Flachstecker, ein "normaler" 6 mm breiter und ein dünnerer, 5mm breiter. Vom dickeren der beiden Flachstecker (das ist die Klemme 50, die vom Zündschloss kommend den Anlasser betätigt), zieht ein Wissender nun den Stecker ab und steckt stattdessen ein möglichst dickes Bypasskabel drauf.
Dieses Bypasskabel verbindet er (der Wissende) *g* nun bei ausgeschalteter Zündung und zur Sicherheit auch noch mit herausgenommenem Gang, mit dem vom Pluspol der Batterie kommenden Test-Starthilfekabel. -
Und jetzt gehts wieder mit Originaltext weiter:
Wenns nur "klack" macht und der Magnetschalter nicht einrastet und den Motor durchdreht, ist er (der Magnetschalter) hin, oder verklemmt - andernfalls liegts an Übergangswiderständen in der Kabelzuführung.

Sorry ! Gerd B. (Nobody is perfect, not even me...) :smile:

Für ernsthaft Interessierte hab ich zur "Strafe" noch einen informativen Schema-Scan gemacht... :cool:

Anlasserschema-gif-4.gif
 
Ach Gerd - ob's wirklich nur das Alter ist?????
Aber: Um den Magnetschalter zu betätigen reicht ein dünnes +Kabel (geschätzt 2,5 qmm), für den eigentlichen Anlasser braucht man ein dickes (geschätzt 25 qmm).
Wenn bei direkter Verbindung des +Anschlusses des Magnetschalters mit der Batterie der Magnetschalter einrückt und der Anlasser den Motor durchdreht kommt bei Normalbetrieb irgendwie zu wenig Strom am Magnetschalter an. Das könnte man eventuell beheben, indem man ein Relais einbaut - die Baujahre ab 91 haben sowieso eines.
Gruß Helmut
 
Frage zu: "Ach Gerd - ob's wirklich nur das Alter ist" ?????

Wenn bei direkter Verbindung des +Anschlusses des Magnetschalters mit der Batterie der Magnetschalter einrückt und der Anlasser den Motor X durchdreht kommt bei Normalbetrieb irgendwie zu wenig Strom am Magnetschalter an. Das könnte man eventuell beheben, indem man ein Relais einbaut
Lieber Helmut,
ich hab jetzt Deine obigen 2 Sätze mindestens 20zigmal zwecks Verständnis mit zunehmender Verzweiflung aufmerksam durchgelesen und bin der (möglicherweise falschen ?) Meinung, dass an die Stelle, wo ich ein rotes "X" gemacht habe, ein "nicht" stehen müsste ?
Könntest Du:
1. Aus dem ersten langen Satz evtl. zwei, oder drei Einzelsätze machen, dann versteh ichs vielleicht besser und
2. An welcher Stelle in meinem Schaltschema genau baut "man" ein Relais ein ?
3. Bitte, danke und einen Guten8gruss

Gerd :rolleyes:
 
Ich glaube, den Helmut ängstigt der Gedanke, mit so einer fetten Polzange unter der Ansaugbrücke, wo einiges an Metall sitzt, zum Beispiel die Stützstrebe oder ein Verschlußdeckel, herumzusuchen und einen kleinen Stecker damit treffen zu wollen und nichts anderes. Ich würde mir das auch nicht zutrauen und mir ein Kabel mit Steckschuh herstellen und das dann extern mit + beaufschlagen. Erscheint mir weniger unfallträchtig.
 
Zurück
Oben