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moin,
habe bei meinem 900 2,1 16v sauger bj 92 folgendes problem:
irgendwann im verlauf der letzten monate begann der anlasser probleme zu machen. er dreht immer erst ein paar umdrehungen frei, bevor das ritzel in den zahnkranz der schwungscheibe griff. die zeitspanne bis zum ineinandergreifen der zæhne wurde immer længer, und irgendwann ging nichts mehr.
gut, dachte ich, anlasser kaputt, also tauschen. jetzt hat man mir sogar einen neuwertigen zugeschickt, den hab ich eingebaut, und zu meiner ueberraschung musste ich feststellen, dass das gar nicht geændert hat.
nun hab ich ja 2 alte 900er, und da hab ich mal schnell verglichen. dabei musste ich etwas ganz erstaunliches feststellen: der anlasser hat ja insgesamt 3 kontakte, einmal den, an dem das dicke rote kabel angeschraubt wird, und dann 2 kleine zum aufstecken. und da ist der unterschied: bei den funktionierenden wagen sitzen da auch ordnungsgemæss 2 stecker drauf, bei dem nicht funktionierenden wagen gibt es nur ein kabel, das man da draufstecken kønnte. weit und breit nichts von dem anderen kabel zu sehen, nicht mal ansatzweise. das fehlende kabel ist das mit dem schmaleren stecker von beiden.
jetzt meine frage: soll das so sein bei einem 92er baujahr? wenn nicht, dann stellt sich die frage, wo das kabel abgeblieben ist. oder anders gefragt: wenn ich das kabel ersetzen will, wo muss es denn auf der anderen seite angeschlossen sein?
gruss aus norwegen
habe bei meinem 900 2,1 16v sauger bj 92 folgendes problem:
irgendwann im verlauf der letzten monate begann der anlasser probleme zu machen. er dreht immer erst ein paar umdrehungen frei, bevor das ritzel in den zahnkranz der schwungscheibe griff. die zeitspanne bis zum ineinandergreifen der zæhne wurde immer længer, und irgendwann ging nichts mehr.
gut, dachte ich, anlasser kaputt, also tauschen. jetzt hat man mir sogar einen neuwertigen zugeschickt, den hab ich eingebaut, und zu meiner ueberraschung musste ich feststellen, dass das gar nicht geændert hat.
nun hab ich ja 2 alte 900er, und da hab ich mal schnell verglichen. dabei musste ich etwas ganz erstaunliches feststellen: der anlasser hat ja insgesamt 3 kontakte, einmal den, an dem das dicke rote kabel angeschraubt wird, und dann 2 kleine zum aufstecken. und da ist der unterschied: bei den funktionierenden wagen sitzen da auch ordnungsgemæss 2 stecker drauf, bei dem nicht funktionierenden wagen gibt es nur ein kabel, das man da draufstecken kønnte. weit und breit nichts von dem anderen kabel zu sehen, nicht mal ansatzweise. das fehlende kabel ist das mit dem schmaleren stecker von beiden.
jetzt meine frage: soll das so sein bei einem 92er baujahr? wenn nicht, dann stellt sich die frage, wo das kabel abgeblieben ist. oder anders gefragt: wenn ich das kabel ersetzen will, wo muss es denn auf der anderen seite angeschlossen sein?
gruss aus norwegen