anlasserproblem

Ich glaube, den Helmut ängstigt der Gedanke, mit so einer fetten Polzange unter der Ansaugbrücke, wo einiges an Metall sitzt, zum Beispiel die Stützstrebe oder ein Verschlußdeckel, herumzusuchen und einen kleinen Stecker damit treffen zu wollen und nichts anderes. Ich würde mir das auch nicht zutrauen und mir ein Kabel mit Steckschuh herstellen und das dann extern mit + beaufschlagen. Erscheint mir weniger unfallträchtig.
Seltsam, lieber Marbo, genau das mit dem Kabel mit Steckschuh habe ich ja in meinem abgeänderten Vorschlag beschrieben !!!
Und von wegen "weniger unfallträchtig", Du solltest doch nicht mit diesem extern mit + beaufschlagten Test-Kabel mit Steckschuh und Verlängerungsstartkabel bis zum Batteriepluspol herumfahren, sondern das von mir Beschriebene war lediglich ein ambulanter Test um bei stehendem Fahrzeug festzustellen, ob evtl. in der Leitung (also im Kabel) zwischen Klemme 50 vom Zündschloss und Klemme 50 am Anlasser ein so grosser Spannungsabfall besteht, dass zu wenig Saft am Anlasser ankommt, um den Magnetschalter zu betätigen !
Nach dem Test steckt man selbstverständlich den org. Saab-Kabelschuh wieder auf den Stecker am Magnetschalter !
Host me ? (vermutlich nicht...) ;-(
Na dann gut N8

Gerd
 
@ Gerd, Du hast recht, beim roten x fehlt ein nicht. Ansonsten, ich bin nicht sicher, ab wann Relais verbaut wurden. Gegebenfalls würde man das dünne Kabel am Magnetschalter als Steuerkabel für die Spule eines Arbeitsstromrelais' benutzen.
Gruß - insbesondere an Dich, Gerd
Helmut
P.S: Ich hab's mir zwar noch nicht in Natura angeschaut, aber es dürfte doch am einfachsten sein, die Verschraubung des dicken Pluskabels am Anlasser mal kurz mit dem Steckschuh des Magnetschalters zu verbinden - natürlich mit den von Dir genannten Vorsichtsmaßnahmen wie Gang raus, Handbremse usw.
 
..., aber es dürfte doch am einfachsten sein, die Verschraubung des dicken Pluskabels am Anlasser mal kurz mit dem Steckschuh des Magnetschalters zu verbinden ...
Ja, klar. Geht notfalls aber auch mit 'ner Zange, einem Schraubenzieher o.ä..
Für sinnvoll halte ich es auf jeden Fall aber trotzdem mal (da hatte ich Gerd weiter oben wohl falsch verstanden), das dicke Plus-Kabel zw. Akku & Anlasser mittels Starthilfekabel o.ä. zu brücken, um dieses als Ursache bestätigen oder ausschließen zu können.
 
Das ominöse "dritte" Kabel am alten 87er 8V ist ein dünnes gelbes Kabel, das zum Startventil geht (Version 8V ohne Kat) oder zu einem Zeitsteuerungs-Relais (Version 8V mit G-Kat). Diese Strippe führt Spannung, solange der Anlasser betätigt wird und dient in beiden Versionen zur Steuerung der Startanreicherung über das Kaltstartventil.

Der '92er 16V hat sowas natürlich nicht mehr, da erfolgt die Kaltstartanreicherung über das Steuergerät. Also auch kein drittes Kabel ...

Hardy

P.S. Für schwergängige Anlasser-Tätigkeit kommt auch noch in Frage, daß der Bursche entweder keinen Haltewinkel an der Rückseite angeschraubt hat und dann völlig verspannt oder zu locker (dann Masseproblem) drinsitzt. Kein Witz ! Bei 'nem Peugeot meiner Ex-Freundin ist der Anlasser wegen des Fehlens dieses Haltebügels sogar losvibriert und hing dann freischwebend vor dem Motor am dicken +30-Kabel 5 cm über der Fahrbahn: "Frollein, aus ihrem Auto hängt was unten raus ... ! "
 
so, da ich weder lust hatte, bei -15 grad noch bei waagerechtem regen im dunkeln am wagen zu schrauben,habe ich mich erst heute der problematik angenommen.

@hardy: danke fuer die erklærung, dann ist ja klar, wozu das dritte kabel ist. der anlasser ist ueberall gut befestigt, auch das winkelblech am ende, daran kann es nicht leigen.

@helmut-online: der betroffene wagen ist ja ein 92er. wie wuerde es sich denn auswirken, wenn das beschriebene relais defekt wære? welches relais ist das ueberhaupt?

ich habe es wie beschrieben getestet, und der anlasser dreht den motor nicht durch. wie gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass beide anlasser defekt sind, ist eher gering, aber auszuschliessen ist das nicht.

gruss aus norwegen.:smile:
 
P.S: Ich hab's mir zwar noch nicht in Natura angeschaut, aber es dürfte doch am einfachsten sein, die Verschraubung des dicken Pluskabels am Anlasser mal kurz mit dem Steckschuh des Magnetschalters zu verbinden - natürlich mit den von Dir genannten Vorsichtsmaßnahmen wie Gang raus, Handbremse usw.

...mal probiert?

Das dünne Kabel abziehen und wie beschrieben brücken - natürlich bei aller Vorsicht!
 
Das kann ja eigendlich nur bedeuten, dass der Motorseitige Zahnkranz kein solcher mehr ist, oder das die Halterung des Anlassers so 'verzogen' ist, dass das Ritzel nicht mehr an den Zahnkranz kommt. Ich kenne mich da allerdings zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das wirklich möglich ist. Das bei zwei verschiedenen Anlassern das Ritzel nicht ausrückt obwohl der Anlasser dreht, ist ja doch sehr unwarscheinlich.

Beste Grüsse

Roland
 
Nichts ist unmöglich, dann bleibt nur, den Magnetschalter des Anlassers im ausgebauten Zustand testen. Also, Anlasser ausgebaut, Masse an Gehäuse Anlasser, Plus an Steckschuh (jeweils 2,5 qmm) reichen. Magnetschalter klackt, Ritzel rückt nicht aus = Magnetschalter defekt. Magnetschalter klackt, Ritzel rückt ordnungsgemäß aus = versteh aktuell nicht, warum es am Motor nicht funktioniert.
 
hab nicht den anlasser ausgebaut, der als "implantat" eingebaut wurde, sondern den "defekten", den ich gerade ausgebaut hatte, da es ja scheinbar keinen unterschied gemacht hat, welcher anlasser drin ist.

ergebnis: das ding rueckt aus und læuft. also ist das problem ein anderes. zahnkranz an der schwungscheibe sieht vøllig normal aus.
 
Wie gesagt, jetzt versteh' ich gar nichts mehr. Im vorhergehenden Posting hast Du geschrieben, daß das Ritzel nicht ausrückt - beim eingebauten Anlasser.
Nur, daß wir uns richtig verstehen: Beim Anlegen der Spannung an den Kontaktschuh des Magnetschalters schiebt sich das Ritzel nach vorne gegen Federdruck raus; wenn keine Spannung mehr drauf ist, alles retour. Wenn keine Spannung am eigentlichen Anlasser anliegt, dürfte sich eigentlich nichts weiter tun.
 
Wie gesagt, jetzt versteh' ich gar nichts mehr.

da sind wir schon zwei. eingebaut funktioniert er nicht, ausgebaut schon.

ich werd mir die sache nochmal bei tageslicht genauer ansehen. kann sich ja eigentlich nur noch um ein mechanisches problem handeln.
 
Sachen gibts...

Leute, das gibts wirklich, dass der Magnetschalter das Ritzel vorschiebt, sprich einrückt und dann aber der Anlasser keine Kraft zum Drehen aufbringt; von der Sorte Anlasser hab ich zwei Stück ... :confused:

Gute N8

Gerd B. von unterwegs aus seiner schwäbischen Heimatstadt Pforzheim
(das interessiert hier bestimmt keine alte S..) :smile:
 
1. Gang raus und Handbremse lösen vielleicht :rolleyes:
 
Leute, das gibts wirklich, dass der Magnetschalter das Ritzel vorschiebt, sprich einrückt und dann aber der Anlasser keine Kraft zum Drehen aufbringt; von der Sorte Anlasser hab ich zwei Stück ... :confused:

Gute N8 Gerd B. :smile:
Aber er schreibt doch, dass der Anlaser dreht... :rolleyes: (Auch eingebaut, wenn ich's richtig verstanden hab)
1. Gang raus und Handbremse lösen vielleicht :rolleyes:
Hmm, bösartige Unterstellungen sind in dein Job ja von Vorteil - aber nordman ist Realität. :biggrin:
 
Wieviel 'Saft' kommt denn überhaupt am Anlasser noch an? Evtl. reichts nicht mehr zur Einspuren.
Entweder mal, wie oben schon geschrieben, Plus-Kabel brücken, oder direkt über'm Anlasser messen. (Davon, daß der Akku wirklich noch richtig Saft hat, gehe ich jetzt mal so einfach aus.)
 
also, der anlasser dreht, dass es nur so die wahre pracht ist. nur gibt es keinen kraftschluss zwischen zahnkranz anlasser und zahnkranz schwungscheibe. und das ist doch ziemlich merkwuerdig, oder?

ich hab mal die schwungscheibenseitigen zahnkrænze meiner beiden wagen verglichen, ein unterschied ist da nicht erkennbar. kann also nicht daran liegen, dass da etwas abgenutzt ist (hab ich auch wirklich noch nie von gehørt).

ich werd jetzt als næchstes mal renés therie ueberpruefen.
 
... hast du dich denn davon überzeugt, dass das Ritzel des Anlassers auch wirklich in die Zähne der Schwungscheibe greifen? Wenn ja, dann würde ich eher zu Gruftis Theorie tendieren.
 
@kgb: gruftis theorie ist ja diese hier:

Leute, das gibts wirklich, dass der Magnetschalter das Ritzel vorschiebt, sprich einrückt und dann aber der Anlasser keine Kraft zum Drehen aufbringt; von der Sorte Anlasser hab ich zwei Stück ... :confused:

und die kann nicht sein, weil der anlasser dann ja gar nicht drehen wuerde, aber das tut er ja.

von der symptomatik her ist es aber tatsæchlich so, wie du vermutest, man kønnte annehmen, dass sie zæhne gar nicht ineinandergreifen kønnen. aber wieso sollte das sein? allerhøchstens das ritzel am anlasser selbst kønnte stark verschlissen sein. aber beim austauschteil auf dieselbe weise? unwahrscheinlich, wenn auch nicht auszuschliessen. hat jemand hier vielleicht mal ein bild, wie ein ordnungsgemæsses ritzel eines anlassers auszusehen hat?
 
Noch 'ne Theorie: (nicht böse sein) bist du sicher, dass du den Anlasser an der richtigen Position montiert hast? Ich weiß ja nicht, wie häufig du das schon gemacht hast...

Edit: und Grufti meinte, das ggf. deine beiden Anlasser einfach zu schwach auf der Brust sein könnten
 
Zurück
Oben