anlasserproblem

Edit: und Grufti meinte, das ggf. deine beiden Anlasser einfach zu schwach auf der Brust sein könnten
Das sollte ggf. mit 'Kerzen raus' eingrenzbar sein.
Mich würde jetzt zuerst wirklich interessieren, welche Spannung direkt beim Startversuch zw. dem 'dicken' Plus-Anschluß am Anlasser und dem Anlassergehäuse liegen. Danach sehe ich dann auch Zeit & Raum für neue Theorien ... :rolleyes:
 
Noch 'ne Theorie: (nicht böse sein) bist du sicher, dass du den Anlasser an der richtigen Position montiert hast? Ich weiß ja nicht, wie häufig du das schon gemacht hast...

Edit: und Grufti meinte, das ggf. deine beiden Anlasser einfach zu schwach auf der Brust sein könnten

ich wuerde mal sagen, die auswahlmøglichkeiten, den anlasser ueberhaupt zu montieren, sind doch sehr begrenzt.:smile: es gibt ungefæhr genau eine einzige, da ist auch nicht viel spiel. das læsst sich wirklich nur absichtlich mit viel muehe falsch machen.

ich hab schon verstanden, was grufti meint, danach muesste aber das ritzel ausruecken und der anlasser klæglich verhungern, wenn der motor zu schwach ist. von verhungern kann aber keine rede sein, das teil dreht wie verrueckt.

ich tendiere im moment eher dazu, dass die ritzel bei beiden anlassern verschlissen sind, und die zæhne deshalb nicht mehr ineinandergreifen, denn genau so hørt es sich an.

ach so, das dicke rote kabel hab ich jetzt mal mit nem starhilfekabel ueberbrueckt, keine ænderung.
 
Mich würde jetzt zuerst wirklich interessieren, welche Spannung direkt beim Startversuch zw. dem 'dicken' Plus-Anschluß am Anlasser und dem Anlassergehäuse liegen. Danach sehe ich dann auch Zeit & Raum für neue Theorien ... :rolleyes:

mich auch, ich hab aber kein messgeræt fuer sowas.:rolleyes:
 
Auch wenn ich's nicht mehr verstehe, bist Du sicher, daß das Ritzel des Anlassers bis zum Anschlag - sprich bis zum Kraftschluß mit den Zähnen der Schwungscheibe einrückt????
Die Zähne sind doch geschätzte maximale 1 cm hoch. Da müßte man eine relevante Abnutzung doch mit bloßem Auge sehen - sprich die Zähne müßten ja fast abgefräst sein.
 
hast recht, das kanns eigentlich nicht sein. wohl doch eher wahrscheinlich, dass das ritzel nicht vollstændig einrueckt (wie ja auch ganz am anfang vermutet).

das wiederum kønnte daran liegen, dass irgendwo an dem duennen kabel die spannung abfællt, aber ich habe es ueberbrueckt, und auch dann ist das ritzel nicht eingerueckt.

jetzt bin ich frustriert, und ausserdem ist es jetzt dunkel draussen. werd wohl morgen nochmal schauen, wenn ich nur wuesste, wonach...:frown:
 
ach so, das dicke rote kabel hab ich jetzt mal mit nem starhilfekabel ueberbrueckt, keine ænderung.
Gut, dann noch mal das selbe mit der Masse
mich auch, ich hab aber kein messgeræt fuer sowas.:rolleyes:
Schade, das tut jedes noch so billige Multimeter.
Alternativ mal mit Zweitakku und von dort bei abgeklemmtem 'Erstakku' per Starthilfakabel direkt zum Analsser probieren.
 
Ich habe noch nie nen 900er Anlasser getauscht-deswegen:
Ist der mit ner Welle die in einer Buchse läuft welche im Getriebe befindlich ist?

Dann könnte es auch die Buchse sein welche defekt ist/sich aufgelöst hat.
 
So sieht das in der Theorie aus. Wenn das Ritzel nicht nach vorne knallt bei voller Spannung auf seinen Steckschuh, ist der Magnetschalter defekt.
 

Anhänge

  • Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 22
:confused: wie soll ich das denn machen?
Starthilfekabel am Akku-Masse und dann direkt an's Anlassergehäuse halten, während ein(e) Helfer(in) zu starten versucht.

Wenn wir allerdings irgendwo einen 'Doppelfehler' (also zwei getrennte Ursachen) haben, suchen wir uns so noch in 2 Jahren einen Wolf.
Hast Du keinen weiteren, passenden, 900er in Reichweite, in dem Du mal die beiden oder zumindest einen Deiner Anlasser testen kannst?
Dein anderer 900er ging da ja wohl irgendwie nicht, oder? Wobei, wenn es mechanisch geht und nur um das 3. Kabel ging, würde ich es in jedem Falle mal probieren. Ist zwar kein netter Job, aber schlußendlich evtl. doch zielführender, als mit zwei nicht klar als funktionstüchtigen Anlassern weiter zu probieren.
 
im ausgebauten zustand funktioniert er ja. ich hab allerdings nicht die geringste ahnung, wieso ein anlasser, wenn er korrekt eingebaut ist, keinen massekontakt haben kann. das halte ich fuer vollstændig ausgeslossen. da sind nur schøn blanke schrauben an einem schøn blanken metallteil angeschraubt.
 
Aber der eigentliche Magnetschalter braucht doch auch nur ein bißchen Masse.
Gruß Helmut
 
Ich zitiere nochmal: irgendwann im verlauf der letzten monate begann der anlasser probleme zu machen. er dreht immer erst ein paar umdrehungen frei, bevor das ritzel in den zahnkranz der schwungscheibe griff. die zeitspanne bis zum ineinandergreifen der zæhne wurde immer længer, und irgendwann ging nichts mehr.
Diagnose: Ritzel spurt nicht ein. Die Schrägverzahnung des Ritzels sorgt dafür, daß es praktisch leicht drehend in die Verzahnung der Schwungscheibe flutscht. Dies tut es offensichtlich bei beiden Anlassern nicht - denn s.o. der Anlasser dreht leer durch; offensichtlich gibt der Magnetschalter also Strom auf den Anlasser. Bleibt also ein rein mechanisches Problem entweder mit dem Magnetschalter, der das Ritzel über einen Bügel nach vorne schiebt oder mit dem Ritzel, das sich nicht weit genug nach vorne schieben läßt.
 
Ja, KÖNNTE sein. Aber ich halte es eben auch für möglich, daß ihm etwas der Schmackes fehlt.
 
ich hab jetzt nochmal so ziemlich alles ueberprueft, ohne jegliches resultat. ich habe heute fuer den magnetschalter einen bypass direkt von der batterie mittels eines relais eingebaut, es hat nichts geændert. batterie ist voll, habe sogar noch ne 2. batterie mitangeklemmt.

ich werde morgen nochmal den anlasser aus dem 87er ausbauen und in den 92 setzen, um auszuschliessen, dass ich mit 2 funktionsuntuechtigen anlassern gearbeitet habe. wenn das auch nicht hinhaut, bin ich mit meinem latein am ende.
 
Zurück
Oben