Anni in Paderborn

Dieses arme Auto hat Euch überhaupt nichts getan! Ich kauf den gleich aus Trotz!
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220144979&cd=634822732290000000

Oh. Ein Neuzugang. Und doch gar nicht neu. In dem saß ich nämlich schon vor ein paar Wochen. Hatte gefragt, ob sie einen guten 9000 für mich hätten. Er drückte mir den Schlüssel in die Hand und ich stand andächtig vor der angejahrten Ikone. Rost konnte ich nicht entdecken, Zylinderkopf neu gemacht, Auspuff war auch ziemlich neu, glaube ich. Aber hübsch gemacht war er noch nicht. Hundeauto, völlig verdreckt. Dennoch: Ich ließ den Motor an, saß andächtig hinter dem Steuer und dachte: Was für ein grandioses Auto. So einen will ich. Als er allerdings 4500 aufrief und ich das mit dem Pflegezustand abglich, dachte ich: Dafür kriegste nen Besseren.

Vielleicht schau ich ihn mir nochmal an. Zumindest entspricht er der Idealkonfiguration: Schwarz. Automatik. Anniversary von 97.
 
Auch wenn ich die Automatik mag, gerade beim 9000 würde ich mir Automatik 2x überlegen. Einer meiner 9000er (Aero) hat Automatik, wurde wohl relativ schonend bewegt, ist aber der einzige, der unbedingt nach 250000 neue Ketten und einen neuen ZK (Riss) brauchte. Die Kombination 2.3 Turbo und ZF Automat geht trotz kleinem Lader nicht nur auf's Getriebe, sondern auch auf den Motor (u.a. wohl wegen höherem Drehzahlniveau und schnelleren Drehzahländerungen).

Der 9000 (ab 1994) ist das einzige Auto, das ich kenne, bei dem die Endübersetzung in der Automatikvariante deutlich kürzer ausfällt als beim Schalter.
 
Hach die arme suchende Seele findet ihre Ruh´und ´nen guten 9k dazu.http://www.saab-cars.de/images/smilies/importet/dancing.gif

Also worauf noch warten, Bankschalter umpflügen, Seife und Wasser nehmen und auf den Hof stellen und selber putzen:dancing:. Billiger wird er nicht mehr. Zumal bei Wedde, der gibt höchstens noch ein neues Haubenemblem dazu (mit viel Glück), oder er lässt ihn eine Zeitlang auf dem Hof stehen und gibt ihn dann zum Export (G.U.S.-Angehörige fahren darauf ab). Frag aber nach der Automatikrevision, die ist meistens so um die 200.000 fällig. Aber selbst ohne ist der Preis+ Autowäsche+Lackstift+Lederpolitur+Automatenrevision nach deinen eigenen Angaben noch im Budgetrahmen.

good times
 
Automatik wurde noch nichts gemacht. Zylinderkopf ist nach meiner Erinnerung gerade neu gemacht. Servicehistorie könnte besser sein, endete irgendwo um die 180/190tkm. Aber ich weiß das nicht mehr so genau. Hab den Wagen damals nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Der Wagen sah offen gestanden so aus, als ob er auf Verschleiß statt Erhalt gefahren wurde.
 
Wenn das schon wieder "so losgeht", dann lass doch bleiben - bevor Du Dir hier noch 'nen zweiten geputzten Eindruck verschaffst und die ewige Grübelei von vorn losgeht.
 
Automatik wurde noch nichts gemacht. Zylinderkopf ist nach meiner Erinnerung gerade neu gemacht. Servicehistorie könnte besser sein, endete irgendwo um die 180/190tkm. Aber ich weiß das nicht mehr so genau. Hab den Wagen damals nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Der Wagen sah offen gestanden so aus, als ob er auf Verschleiß statt Erhalt gefahren wurde.

Was denn???????????? Er entspricht deinem Beuteschema nach deiner Beschreibung, er benötigt halt eine durchaus bezahlbare Automatenrevision (ZF in Friedrichshafen, übrigens der Produzent erselben, macht diese durchaus zu passablen Preisen) und das Äussere, gib ihn halt zu einem professionellen Aufbereiter, dann glänzt er wieder und das Budget ist immer noch nicht gesprengt. Oder kauf dir einen Dacia, auch der liegt im Budget und fabrikneu hat er noch fehlerfreie Historie und eventuell keinen Kratzer.
 
Was denn????????????

Du hast mich falsch verstanden. Besagtes Exemplar hat schon beim ersten Mal im verwahrlosten Zustand mein Saabseelchen berührt. Und jetzt, wo er aufbereitet ist, erst recht. Ich hatte den Eindruck, dass es ein ehrliches Auto ist, an dem schon was gemacht wurde. Kosmetische Akutmaßnahmen sind eigentlich nur die Neulackierung des Frontspoilers und das Emblem auf der Motorhaube. Der Preis ist ambitioniert, aber für die gesuchte Konfiguration geht er irgendwie noch.

Die einzige Frage ist, ob ich mich traue. Das überlege ich mir noch.
 
Irgendwann wirst Du dich entscheiden müssen,
dieser entspricht doch voll Deiner Suche....
Gibts da eine Händlergarantie....dann nix wie hin und kaufen.
Wer ewig wartet, der wartet auch mal zu lange.
Es kann immer mal einen besseren geben, es kann aber auch sehr lange dauern bis wieder einer auftaucht.
Und kaputt gehen kann immer mal was......bei meinem Anni aktuell ABS-Sensor vorne rechts.....trotz top Zustand vollem Scheckheft und Rechnungen von der Bestellung bis zum letzten Kundendienst im November......

weezle
der sehr lange nach einem brauchbaren schwarzen 9000 CC Turbo S gesucht hat , und dann einen nicht ganz so guten genommen hat.
Weitere Angebote seitdem.....null komma nix...
 
Das Auto ist jetzt in Weddes (zumindest in Hamburg) berühmter Schatzkammer eingelagert und Besichtigung erst ab dem 17.9. möglich. Äußerst praktisch. Denn wo ich nicht rankomme, kommen die anderen auch nicht ran. Und ich habe noch zwei Wochen Zeit zur Willensbildung und Marktbeobachtung.
 
Die Reihenfolge (Erstkontakt unaufbereitet, Zweitkontakt "Zähne geputzt"), finde ich eigentlich gut.

Mir ist es passiert, dass ich (umgekehrt) vor dem Hintergrund toller Fotos eine längere Anfahrt in Kauf genommen habe und vor Ort feststellen musste, dass die Kiste völlig zerschossen und runtergerockt war (= Fotos waren von irgendwann).

Unverschämtheiten des Verkäufers ("völlig überzogene Vorstellungen" und "ist schließlich von 1997" und "die sind eben so") waren nur die "freundlichen" Einlassungen.

Bei dem aufgerufenen Preis ist ein Kauf beim Händler nicht verkehrt. Meinen Sauger habe ich teu(r)er bezahlt, aber mit neuem TÜV, was für den Händler bedeutete, komplette Bremsenrevision, Auspuff ab Kat neu, Reifen neu zu machen, um die Plakette zu erlangen ... das relativierte den Kaufpreis dann doch etwas. :smile:
 
Da hast Du Recht, dass es sowas noch gibt. Schade nur, dass er mir mit diesem Motor und Automatik doch etwas zu spritzig wäre:vroam:
 

wohl wahr! ich ärgere mich täglich mindestens einmal darüber!

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt sofort zuschlagen - Dein 9000er in Traumkombination ("spät, gedeckte Farbe, Aero/Anni/CSE..."), naja, fast... aber wenigste Kilometer und aus erster Rentnerhand. Wenn das nix ist!

http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

(bleibt nur das Problem mit Bielefeld: den kann man ja gar nicht abholen)

Hmm, wenn ich nur die traumhaft schönen Radkappen nehme, kriege ich die dann für zwofünf? Und ... ich kenne auffällig viele sehr nette Menschen aus Bielefeld. Eine Freundin von mir hat da mal als Oberbürgermeisterin kandidiert. Das begründete sie so: "Achte mal drauf, überall in der Welt triffst Du auf Bielefelder. Das liegt daran, dass normale Menschen das bei uns auf Dauer nicht aushalten. Und ich hatte das Bedürfnis, diesen Menschen ein politisches Angebot zu machen."
 
Zurück
Oben