Anni in Paderborn

Wer Gold wollte, kann auch Silber nehmen. Der Wagen wurden ja schonmal vorgeschlagen und wird inzwischen auch günstiger angeboten. Abgesehen von der Entfernung finde ich das Angebot attraktiv. Die paar Ungereimtheiten im Angebotstext lassen sich bestimmt per Telefon klären. Bei dem, was da neu gemacht worden ist und was darüber hinaus angeboten wird, ist der Preis nicht wirklich hoch ...
 
19 Seiten Vorschläge Ablehnungen ....u.s.w.
Was suchst Du denn jetzt eigentlich GENAU für ein Auto ??
Modell ? Farbe ? Getriebeart ? Höchstfahrleistung ? Ausstattung ? Turbo ?
Wenn man weiß was man will , läßt sich danach suchen. Plus eventueller kleiner Kompromisse.....
Sonst ist das doch uferlos.
weezle
 
Ich finde meine Kriterien nicht intransparent und auch nicht unlogisch. Das Standard-Fahndungsraster habe ich ja in einer Suchanzeige definiert:

9000 Aero, Anni, CSE, CDE (in dieser Reihenfolge natürlich … wie alle eben)
ab Baujahr 96
vorzugsweise Automatik, aber keine Grundvoraussetzung
vorzugsweise gedeckte Farbe, aber auch das ist keine Grundvoraussetzung
nachvollziehbare Wartungshistorie und sehr guter Gesamtzustand
Preisrahmen je nach Auto: 2.500 Euro bis 7.000 Euro


Nun ist es eben so: Die Wunschvorstellung muss mit dem Markt in Deckung gebracht werden. Und der ist mit insgesamt 96 inserierten 9000 bei mobile.de übersichtlich. Also prüfe ich auch Angebote, die von der Wunschvorstellung abweichen, wobei mir einige Kriterien wichtiger sind als andere. Sehr wichtig ist: Modelljahr 96 bis 98, nachvollziehbare Historie und sehr guter technischer und optischer Erhaltungszustand. Was die anderen Kriterien angeht, schaue ich eben im Einzelfall, was der Bauch sagt.

Beispiele: Der weinrote Ersthand-CSE mit 70tkm im super Zustand, der vor einiger Zeit in Braunschweig inseriert war, wäre in Frage gekommen, obwohl er weinrot ist. Dein silberner Anniversary wäre in Frage gekommen, obwohl er eigentlich für meine Vorstellung schon zu viel auf der Uhr und Rost am Radlauf hatte. Das Gesamtpaket stimmte einfach.

Aber von denen, die momentan inseriert sind, kommt eben theoretisch nur der Paderborner in Frage. Und der ist gemessen an seiner Laufleistung so teuer, dass der Preis durch einen exzellenten Zustand gerechtfertigt sein muss. Den kann ich nur überprüfen, wenn ich vor Ort bin, was dieses Wochenende nicht geklappt hat.

Außerdem habe ich mir Gelassenheit verordnet. Es sind im Laufe der letzten Monate immer wieder Autos inseriert worden, die bei mir das berühmte Habenwill ausgelöst haben. Auf so eines muss ich eben warten, und nicht auf Zwang irgend einen 9000 kaufen.
 
Einen 225-PS Anni mit 115 kkm habe ich noch... wartet auf Einsatz. Aber natürlich nicht zu dem von Dir genannten Maximalpreis. :rolleyes: Aber an dem müsste auch nichts gemacht werden, und ist auch einiges besser als original... :rolleyes: aber gut 5-stellig muss schon sein, damit ich überhaupt in Erwägung ziehe, den herzugeben... ist am Markt nicht erzielbar, schon klar... :smile: aber wenn jemand wirklich unbedingt will, es gibt schon so einige wirklich gute... man muss halt nur entsprechend in die Tasche greifen... arm dran sind nur die, die verkaufen müssen aus Platzmangel oder ähnlichem.. :redface:

Hab auch noch zwei andere inzwischen wieder neuwertige späte 9000er, überholte Motoren, Neulackierung, Innenraum perfekt, aber auch da unter 5-stellig nicht mal von zu träumen... :smile:
 
Suche, so wirst du vielleicht noch finden.
Die Zeiten der billigen, guten, swissöl-geputzten, scheckheftgepflegten, niedrigkilometrigen, ersthändigen, garagengeparkten 9k´s erscheinen mir mittlerweile endgültig vorbei zu sein. Sicher in den nächsten Jahren wird noch der eine oder andere mittlerweile berentete 9k auf den Markt kommen. Mein 9k Anni, war wie ich es jetzt so überschaue damals vor 2 Jahren vom Preis-Leistungsverhältnis, zumindest in CH, beinahe der letzte der Guten gewesen zu sein. Und jetzt haben die wirklich Guten halt ihren Preis, der sich aber lohnt, sofern man einen will. Und für das Budget ist es halt einer für 3000,-- mit einer Reparaturreserve für das gleiche Geld. So what.

Ach ja, der Anni hat als Rentnerauto aber dementsprechend den Kratzer hier und den Macken da. Hier in CH gibt es einen der baut die 9k neu auf, pulverbeschichtet, alle Gummi-etc.-Teile neu, neulackiert, KM-Stand halt um die 2-300000, aber komplett revidiert. Vielleicht was zum überlegen? Tja, preislich allerdings halber Neuwagenpreis mit teiliger Vorkasse. Für den stressigen Liebhaber der Serie sicher kein Problem.
 
Vielleicht kommt die Zeit der 9000er also noch... :smile: sehr gut, verdient hat er es!
 
Die Zeiten des 9000ers sind auch außerhalb dieser Foren längst angebrochen - dieser o.g. Aufarbeitungs- und Revisionsbetrieb ist bei Weitem nicht der einzige, die Wartelisten bei Händlern auf gute 9000er lang - am Geld scheitert's nicht, sondern bloß umso mehr am Markt.
 
Der 9000 wurde in Deutschland selten verkauft. Er ist ein klassisches Langstreckenauto und mittlerweile mindestens 14 Jahre alt. Das schränkt das Angebot naturgemäß empfindlich ein. Hinzu kommt: Der 9000 erzielt eben nur im absoluten Ausnahmefall Liebhaberpreise. Ansonsten ist das Preislimit nach oben rigoros abgeriegelt. Das sieht man ja an den seltenen Fällen, in denen mal ein wirklich gutes Exemplar in der Ü5000-Kategorie den Weg ins Netz findet. Schnell verkauft werden die selten. Weil sich aber keine guten Preise erzielen lassen, verkauft niemand, der nicht muss. Wer wie ich einen kaufen will, hat eigentlich nur zwei Alternativen: Er gibt sehr viel Geld aus, dann findet er immer einen. Oder er hat sehr viel Geduld, bis jemand sein Auto zum Marktpreis (und damit unter Wert) rausrückt, weil er entweder muss oder nicht weiß, was er da hat. Ich entscheide mich für eine Mischung: Bereitschaft zu einem fairen Preis und eine kräftige Prise Geduld.
 
Auf jeden Fall in Deiner Wunschhaltung (nicht unbegründet) angebrachter als die andere Richtung "unfairer Preis und Hummeln im Hintern". Klar, für 500 lässt sich auch ein fahrender 9000er abstauben, allerdings wird der nur seltenst (ich sage hier bewusst nicht 'nie') dem entsprechen können, was Du erwartest (ist erwarten das korrekte Wort in der Beziehung?).
U.U. hielte ich es für angebrachter, gewisse Kompromisse einzugehen, oder auch mal gewisse Strecken oder Unwägbarkeiten/Unbequemlichkeiten auf sich zu nehmen.
Ich empfiehle Dir vielleicht noch die Erschließung anderer 9000er-Kreise als diesen hier.

Ich sprach vor einiger Zeit auch mit einem Fahrer=Eigner eines dunklen 9000 Anniversary mit ca. 130.000km auf der Uhr - älterer Herr, sein beinahe hundertjähriger Vater auf dem Beifahrersitz. Er weiß, was er hat - bescheiden, aber er weiß es. Der Wagen läuft unter Lübecker Kennzeichen und wird es weiterhin tun, solange er läuft und er noch halbwegs Ersatzteile über seine (Saab)Werkstatt bekommt.
Was solle er auch neues kaufen...
 
....
Ich empfiehle Dir vielleicht noch die Erschließung anderer 9000er-Kreise als diesen hier.
...


Welche Quellen ausser den verschiedenen deutschen (& europäischen) Fahrzeugbörsen und den Saab-Foren kannst Du denn empfehlen?
 
a) das persönliche Gespräch mit Fahrern dieser Fahrzeuge, sofern man mal einem begegnet, das halbwegs ins 'Raster' passt.
b) Kleinanzeigen, die nicht für bloße Autoverkäufe da sind
c) Händlerkontakt, Händlerkontakt und nochmals Händlerkontakt -> da sind die Rentner-9000er vermehrt. Wer seinen 9000er aus Altersgründen abgibt, denkt m.M. nach nicht zuerst daran, den bei mobile schön bebildert reinzustellen.
d) und zuletzt allg. das Halten alter(nativer) Kontakte.
 
Ich habe einer Freundin in Belgien gestern gesagt, sie soll für mich einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen, wenn sie irgendwo einen guten Saab 9000 sieht.:smile:
 
Ähnlich geht es mir mit einem 9000CC turbo, der in meiner Gegend immer wieder mal rumsteht. Das Ding sieht innen und aussen aus wie gerade vom Band gefallen.
Bislang habe ich den Besitzer nie getroffen, obwohl ich schon mal direkt beim Auto gewartet habe. Auf meine Zettel hinter dem Scheibenwischer hat sich bislang noch niemand gemeldet. Bei dem träume ich auch immer davon, ihn zu einem "guten" Preis angeboten zu bekommen. Eines schönen Tages....

Ich glaube, dass der Weg, Eigentümer nach Möglichkeit selbst zu kontaktieren und diesen Kontakt auch zu halten, wenn er gerade nicht verkaufen will, der beste ist, um an die wenigen wirklich guten Exemplare ranzukommen.
 
Ein weisser Buchhalter als Liebhaberstück?

Im Ernst: Schön, dass es mit den 9000ern wieder so bergauf geht!:elefant:
 
der 9000 wird noch zum erfolgreichen Klassiker... :smile:
 
Zurück
Oben