Ich finde meine Kriterien nicht intransparent und auch nicht unlogisch. Das Standard-Fahndungsraster habe ich ja in einer Suchanzeige definiert:
9000 Aero, Anni, CSE, CDE (in dieser Reihenfolge natürlich … wie alle eben)
ab Baujahr 96
vorzugsweise Automatik, aber keine Grundvoraussetzung
vorzugsweise gedeckte Farbe, aber auch das ist keine Grundvoraussetzung
nachvollziehbare Wartungshistorie und sehr guter Gesamtzustand
Preisrahmen je nach Auto: 2.500 Euro bis 7.000 Euro
Nun ist es eben so: Die Wunschvorstellung muss mit dem Markt in Deckung gebracht werden. Und der ist mit insgesamt 96 inserierten 9000 bei mobile.de übersichtlich. Also prüfe ich auch Angebote, die von der Wunschvorstellung abweichen, wobei mir einige Kriterien wichtiger sind als andere. Sehr wichtig ist: Modelljahr 96 bis 98, nachvollziehbare Historie und sehr guter technischer und optischer Erhaltungszustand. Was die anderen Kriterien angeht, schaue ich eben im Einzelfall, was der Bauch sagt.
Beispiele: Der weinrote Ersthand-CSE mit 70tkm im super Zustand, der vor einiger Zeit in Braunschweig inseriert war, wäre in Frage gekommen, obwohl er weinrot ist. Dein silberner Anniversary wäre in Frage gekommen, obwohl er eigentlich für meine Vorstellung schon zu viel auf der Uhr und Rost am Radlauf hatte. Das Gesamtpaket stimmte einfach.
Aber von denen, die momentan inseriert sind, kommt eben theoretisch nur der Paderborner in Frage. Und der ist gemessen an seiner Laufleistung so teuer, dass der Preis durch einen exzellenten Zustand gerechtfertigt sein muss. Den kann ich nur überprüfen, wenn ich vor Ort bin, was dieses Wochenende nicht geklappt hat.
Außerdem habe ich mir Gelassenheit verordnet. Es sind im Laufe der letzten Monate immer wieder Autos inseriert worden, die bei mir das berühmte Habenwill ausgelöst haben. Auf so eines muss ich eben warten, und nicht auf Zwang irgend einen 9000 kaufen.