"erst einmal herzlichen Dank für Ihr freundliches Angebot, sich den 9000 einmal für mich anzusehen. Ich erspare Ihnen jetzt eine detaillierte Auflistung technischer Prüfpunkte. Sie können den Wagen ja auch nur im Stand begutachten. Und falls sich seriösere technische Defekte ergeben, werden Sie das ja noch vor Verkauf feststellen.
Mir wäre wichtig, einen ersten Gesamteindruck von dem Auto zu bekommen, insbesondere vom Pflegezustand und der Karosserie:
- Wie sieht es mit Rost aus? An Radläufen, Scheibenrahmen, Kofferraumboden, sonstwo?
- Wie ist der Zustand der Auspuffanlage?
- Braucht das Auto neue Reifen?
- Welche Beulen/Lackbeschädigungen sind erkennbar?
- Welche Wartungshefteinträge gibt es? Wurden schon größere Reparaturen gemacht?
- Gibt es erkennbaren Ölverlust?
- Austattung (kann ich aber auch auf Fotos selbst sehen): Hat das Auto eine Klimaanlage?
- Funktioniert die Zentralverriegelung auch nach mehrmaligem Betätigen an allen vier Türen? Und ggf. das Schiebedach? Die elektrischen Fensterheber und die elektrischen Außenspiegel?
- Gehen nach Start alle Kontrolllampen aus?
- Wann wurde das Auto zum ersten Mal zugelassen? 1997, richtig?
Vor allem aber würde ich mich freuen, wenn Sie ein paar Fotos machen könnten: Vom Motor, Außenaufnahmen vorne/hinten/beide Seiten, Innenraum (Armaturenbrett, Rücksitze, Fahrersitz)
- Ach, und albern, aber sehr wichtig: Riecht das Auto von innen wie ein Saab 9000 riechen muss?:-) Oder nach Wunderbaum und Zigaretten?"
- - - Aktualisiert - - -
(STRUDEL HAT MIR EINE WUNDERBAUM-PHOBIE VERPASST!!)