Anni in Paderborn

Das Lederlenkrad gehört zur "Sportausstattung", war ansonsten beim CS Sonderausstattung.

Zumindest war bei früheren Modellen die Klimaanlage (AC / ACC) nicht automatisch an Bord. Ich hatte vorher einen 9k CC ohne, dafür mit Schiebedach. In den jetzigen ist einmal manuell und einmal automatisch vorhanden. Ich finde, mit der manuellen kommt man gut klar.

Anhand der Unterlagen und der Prospekte (9000 1998) kann ich nur sehen, dass die ACC extra bestellt werden musste. Zur manuellen AC finde ich derzeit keine Hinweise. Für 1998 gab es nur noch vier Standardfarben (schwarz, imolarot, zirrusweiß, ambassodorblau) und vier Metallicfarben: cayennerot, silber mitternachtsblau und sarabäusgrün.

Polster: Leder (sandbeige L33, Dover H33, titangrau K33), Luxusvelour (Alpaca J16, Angora H16, titangrau K16)
 
Zumindest im 1996er-Prospekt waren sowohl Lederlenkrad als auch Klimaanlage, selbst manuell (also AC), beim CS (und auch beim vergleichbaren Basis-Stufenheck CD) aufpreispflichtig.
 
Ich hege einfach bis Mittwoch die stille Hoffnung, dass sich ein Saab-Händer im Jahre 97 schon geweigert hat, den Auftrag für einen rentnersafarifarbenen CS OHNE Klimaanlage ans Werk zu faxen.
 
Der Paderborner Anni sollte doch recht einfach mit einem Tempomaten nachzurüsten sein. Über die Paderborner hört man ja auch nichts schlechtes, und nachdem ich einmal den Senior an der Nordschleife kennenlernen durfte, der dort mit einem roten 9k aero in Kriegsbemalung Spaß hatte war mir der Laden irgendwie schon sympathisch...

Fehlfarbige Rentnerautos sind natürlich auch schick. Vor allem, weil eben kein Forumspassat. :cool:
Tja, die Qual der Wahl... (Und deshalb biete ich Dir meinen scheckheftgepflegten 89er CC turbo gar nicht erst an. Nett, ne? :smile:)
 
Qual? Wirke ich gequält? Im Gegenteil! Ich bin mopsfidel! Das Schlimmste ist immer, wenn man dann endlich den perfekten Saab gefunden hat. Dann setzt die Enttäuschung ein: "Och, gar nicht mehr suchen?"

Ansonsten summiere ich:

01) Ein 2002er Saab 9-3 2,0t Automatik Anniversary 5Türer in schwarz mit beigem Leder und 118tkm aus 1. Rentnerhand vom Händler meines Vertrauens. Ich habe den 9-3/I bekanntlich extrem gerne gefahren, und schwarz/beige mit Automatik ist meine Traumkombination für das Auto. Einzig: Eigentlich ist jetzt ein 9000er dran, es war das einzige Auto, auf das ich zu 9-3/I-Zeiten je neidisch war.

02) Ein perfekt gepflegter 1996er 9000 CSE 2,0t M5 in Dunkelblau mit 94tkm aus liebevollem Vorbesitz für einen mehr als angemessenen Preis. Eigentlich eine sehr gute Gelegenheit, alle Unbeteiligten raten mir zu dem. Einzig: Von Privat, keine Automatik, doofe Farbe (Uni).

03) Ein gut erhaltener 1996er 9000 Anniversary 2,0t M5 in Amethyst mit 200tkm mit vertrauenserweckender Historie aus kompetenter Hand mit gutem Bauchgefühl. Er ist näher an meinem Ursprungsideal als alle anderen. Einzig: für meine Maßstäbe viel auf der Uhr, keine Automatik, hoher Preis.

04) Ein (nennen wir es beim Namen) goldfarbener 1997er 9000 CS 2,0t Automatik aus 1. Rentnerhand mit sagenhaften 65tkm vom Saab-Händler. Wenn er wirklich so gut ist, ist das einer, in dem man so alt werden kann, bis er zu einem passt. Außerdem spricht dafür der Finderstolz, er ist "meine" Entdeckung. Einzig: Ich habe noch kein Foto gesehen und weiß noch nicht mal, ob das Teil eine Klimaanlage und sonstwas hat. Es ist bislang nur eine Fantasie im Rahmen einiger Eckdaten.

Ich finde, man kann eine schlechtere Auswahl haben. Meine momentane Prioritätenliste lautet 04), 01), 03), 02). Aber das kann sich auch jederzeit ändern. Erstens, weil das eine Spezialität des Hauses ist. Und zweitens, weil ich von 04) und 01) noch nicht mal den Preis kenne. Und der wird in beiden Fällen eher ambitioniert sein.
 
Hmm. Ich brauche Gurkenhobel. Diese Fivespoke-Dinger gehen gar nicht. Ich glaube ja, da haben sie in Trollhättan mal ein paar Azubis losgeschickt: "Geht mal in den Baumarkt und besorgt 5.000 Sätze der billigsten Alufelgen." (...)

Falls Du Dich noch beschweren möchtest: Er war's. Genau er hier:

11655280jk.jpg
 
Ich finde, das liest sich sehr entspannt. Viele Optionen zu haben, ist ein großer Vorteil. Und das, allen Unkenrufen zum Trotz!
Und wenn es ein wenig teurer wird ... so what? Wenn Du am Ende zufrieden bist - ist das doch o.k.. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Strudel: Ich finde, er könnte mir zur Entschädigung dieses Kraftfahrzeug geben, das hinter ihm auf der Hebebühne hängt:-)
 
So verschmitzt, wie er guckt, wird er gleich die Bühne runterkurbeln, die Handschuhe in die Ecke schmeißen, die Azubis weiter die FiveSpokes einlagern lassen und nach Motorhaubenzuschmiss mit dem schon warmgemachten Aero davon düsen. Was meinst Du, warum der nicht angeboten wird? Jaaha, das weiß er da am besten!
 
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß bei vernünftiger Wartung Kilometer recht irrelevant sind.
 
Falls Du Dich noch beschweren möchtest: Er war's. Genau er hier:

11655280jk.jpg


Ich muss sagen, dass ich die 5Spoke garnicht mal so schlecht finde, im Gegenteil, mir gefallen sie richtig gut, vorallem optisch gesehen scheint das Fahrzeug breiter zu sein. Vielleicht liegts aber auch daran, dass mein erster Saab genau diese Felgen drauf hatte. Finde die Teile recht modern und vergleichbar mit anderen Alufelgen, die Gurkenhobel sind halt der Klassiker und Saabspezifisch.

Ich glaube dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe, is mir aber egal:tongue:
 
Das kriegt man ihm nicht beigebracht - Langstreckenfahrer haben in lunatics Vorstellung wohl nicht die Zeit gehabt, den Wagen vor dem Fahrtantritt ausreichend hätscheln zu können.
Da sind ihm wohl Fingernageldrecksporen auf Alpakavelours und ordentlich Kondenswasser im Auspuff lieber als ein wenig Bremsstaub auf 16''-Felgen... :tongue:

Zu den FiveSpokes:
Ja - wodurch sie sich eben von anderen 9000-Felgen abheben, ist die Breite: statt 6'' oder 6,5'' sind diese 7'' breit. Das macht in der Seitenlinie eine ganz andere Wirkung als vielleicht 16''-Felgen, die dann aber schmaler sind.
 
Breiter: Das liegt an 7 x 15" in Verbindung mit 205/60 er Reifen ... der Unterschied zu den üblichen 6 x 15" mit 195/65er Reifen ist deutlich sichtbar.
 
Vielleicht liegts aber auch daran, dass mein erster Saab genau diese Felgen drauf hatte.

Das ist das beste Argument von allen. Mein 98er 9-3 hatte diese potthässlichen 3-Spoke-Felgen, die man optional ohne Mehrpreis bestellen konnte. Die ersten Monate habe ich den Vorbesitzer dafür verflucht. Danach waren sie Teil des Gesamtkunstwerks.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich mag Autos mit niedrigen Kilometerständen und denke bei einem Auto Ü200tkm ständig, dass ich im nächsten Moment liegen bleibe. Niedrige Kilometerstände geben mir das Gefühl, dass ich nicht so viel Vorleben des Autos mit einem Vorbesitzer teilen muss. Gibt es für diesen klinischen Befund eine Selbsthilfegruppe?:biggrin: "Hallo, mein Name ist Sebastian. Ich habe mir ein Auto gekauft. Es ist goldfarben und hat beige Veloursitze. Aber es hatte nur 65tkm auf dem Zähler. Es war ein Zwang."

- - - Aktualisiert - - -

Oder wie mein Hamburger Meister immer sagt: "Du vertraust Deinem Auto nicht. Das ist nicht gut. Du denkst immer, es geht kaputt. Geht es aber nicht." Na gut ... über den 9-5 hat er das nicht gesagt.
 
Könntest Du Dich eigentlich, mal ganz ehrlich gefragt, dazu überwinden, mit diesem Wagen dann die erste Zahl auf dem sechsstelligen Tacho weiterdrehen zu lassen?

Ich mag Sebastians Energie- und Sympathiegedanken.
 
Als die dicke Hillary die 100.000 übersprang, haben wir einen Tag lang nicht miteinander gesprochen.
 
Frauen sind wie Autos. Alter, Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer sind irrelevant, es kommt alleine auf den Zustand an. Ersthand und wenig Kilometer sind zwar ein guter Hinweis auf den Zustand, aber eben nicht mehr als das. Und es gibt durchaus 40-jährige Frauen, für deren Körper so manche 25-Jährige töten würde.
Mit guten Genen und etwas Pflege...

Laß Dich von den Kilometern nicht schrecken. Ich hab schon Autos mit 800.000 gesehen, die sahen aus wie geleckt (ok, Benz, kein Saab). Sowas ist selten, aber durchaus möglich.
 
Zurück
Oben