Das kann hier wenig als Masstab gelten. Denn zum einen relativiert sich der Preis (am Ende 2.550,- bei freiHaus-Lieferung ) drastisch, wenn man bedenkt, dass ich bei jeder anderen Kiste nochmal gut einen Schein für eine (dann noch selbst einzubauende) Gasanlage hätte drauf legen müssen. Und zum anderen interessiert mich der Raucherinnenraum nicht wirklich, da die Fahrgastzelle weitgehend entkernt und mit Bestandsware aus unserem zerbombten Anni und Aero-Gestühl und -Verkleidungen wieder bewohnbar gemacht wird. Die HA wird, da im letzten Jahr richtig fein frisch aufbereitet, wohl auch 'am Stück' getauscht. Was im Vorderwagen passiert, muss ich mal sehen. Aber das sah eigentlich recht brauchbar aus. Doch bis auf das 4HP18 ist für den Notfall alles im Bestand.
Über so Kleinigkeiten wie ein erst bei jedem 12. Versuch funktioierendes Funkei (das zweit ist nur rudimentär vorhanden) sehe ich ohnehin großzügig hinweg und werde auch dort auf das Anni-Erbe zurück greifen.
Also ich sage mal, in Summe, und gerade auch mit der Prins, paßt das Ding bei mir. Aber so für den 'ich will damit jetzt gleich fahren'-Käufer wäre es wohl eher nichts bis gar nichts gewesen.
So, ich zitiere mich dann mal aus der #722 selbst und liefere mal eine kleine, sicher bei weitem nicht vollständige, Liste der vor der Zulassung am 11.12.12 noch erledigten (oder auch nicht erledigten, aber notwendigen) Arbeiten nach:
• Scheibenwischerarme verrostet / TauschTeile
• Scheinwerfer-Wischermotore li.+re. defekt / TauschTeile
• Abdeckung Scheinwerferwischer li. fehlt / TauschTeil
• Scheibenrahmen Frontscheibe stark angerostet / provisorisch behandelt, Rest anstehend
• Unterrostung Lack Vorderkante Radlauf hi. li. / aufgearbeitet
• Beule Tür hi. li. / etwas minimiert
• Beule Kotflügel vo. li. / TauschTeil
• Stoßstangenschürze verzogen / Befestigungen aufgearbeitet, neu montiert
• Lackabplatzer Motorhaubenvorderkante / ausgetupft
• Haubendämpfer Motorhaube zu schwach / TauschTeile
• Emblem Motorhaube abgeblättert / TauschTeil
• ZV-Stellmotoren hi. li.+re. defekt / TauschTeile
• Steuerteil ZV ohne Funktion / TauschTeil
• Funk-Eier ohne Funktion / TauschTeile, neu angelernt
• Türschließerkennung vo. li. defekt / TauschTeil
• Schalter eSD defekt / TauschTeil (Konsole kompl.)
• Beleuchtung Wählhebel / erneuert
• Heizungslüfter kreischt / aufgearbeitetes TauschTeil
• Hinterachse incl. Bremsen & Streben aufarbeitungsbedürftig / TauschTeil (komplett)
• AHK mit dicker Rostschicht / aufgearbeitet
• ESD & MSD nicht typgerecht, zu klein / TauschTeile
• Kerzen uralt (Abstand bis zu 1,6 mm) / NeuTeile
• Wastegate fest / noch anstehend
• Aquarium hochgradig verdeckt (Laub u.ä.) / gereinigt
• Gehäuse 3. Bremsleuchte gebrochen / TauschTeil
• Tankdeckel defekt / TauschTeil
• Sonnenblende li. hängt stark / TauschTeil
• Navi, Tel, PDC nicht vorhanden / verbaut
• nicht konserviert / mit MS geflutet
So, und den zum 'echten' AERO noch fehlenden Tempomaten habe ich vor ein paar Tagen verbaut. Damit ist aus dem runtergelutschen Anni schon mal ein ansatzweise brauchbarer Alltags-AERO geworden.
Und um den Scheibenrahmen und das Wastegate kümmere ich mich dann ab April, wenn Frauchen wieder TuCab fahren kann.
AchJa: Bisher liegt der Verbauch im Schnitt leider recht genau 3 Liter über Frauchens vorherigen mit dem 2,0t Schalter-Anni. Ich schiebe dabei 1l auf den 2,3er und 2l auf die 4HP18.