Getriebe/Ma Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben

So ganz kann ich mir das ohne Bild des eingebauten Lagers auf dem kleinen Schirm hier nicht vorstellen.
Aber wenn ich Schrägrollenlager habe, dann doch in der Regel im Paar und die brauchen eine gewisse Vorspannung. Die werden die dich nicht mit dem einfachen Sicherungsring aufgebaut haben. Wo kam das dann das Spiel her? :hmmmm:
 
Meine Theorie ist, daß es falschherum eingebaut war. Laut EPC sollte es so rum eingebaut gewesen sein. Es gibt eine ordentliche Auflagefläche an pos 6 und an Pos 18. Wobei pos 18 an einem recht großen Innenradius anliegt.
 

Anhänge

  • 240722Primarlager_falschrum.jpg
    240722Primarlager_falschrum.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 20
  • 240722Primarlager_richtigrum.jpg
    240722Primarlager_richtigrum.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 20
Meine Theorie ist, daß es falschherum eingebaut war. Laut EPC sollte es so rum eingebaut gewesen sein.
Auf Abbildungen im Teilekatalog würde ich mich was sowas angeht nie verlassen! Und hier wäre damit die volle axiale Last und Justage auf den Sicherungsring. Was mich ein wenig erstaunt. Daher meine Nachfrage.
 
Meine Theorie ist, daß es falschherum eingebaut war. Laut EPC sollte es so rum eingebaut gewesen sein. Es gibt eine ordentliche Auflagefläche an pos 6 und an Pos 18. Wobei pos 18 an einem recht großen Innenradius anliegt.
War nicht falsch eingebaut, siehe mein Beitrag weiter oben
 
So ganz kann ich mir das ohne Bild des eingebauten Lagers auf dem kleinen Schirm hier nicht vorstellen.
Aber wenn ich Schrägrollenlager habe, dann doch in der Regel im Paar und die brauchen eine gewisse Vorspannung. Die werden die dich nicht mit dem einfachen Sicherungsring aufgebaut haben. Wo kam das dann das Spiel her? :hmmmm:

Warum Saab an der Stelle ein einzelnes Kegelrollenlager ohne Vorspannung eingebaut hat ist mir bis heute ein Rätsel.
Vermutlich werde ich es nie verstehen :confused:.

Die richtige Einbauorientierung kann man aber auch dem Werkstatthandbuch zum Getriebe entnehmen, die Bilder oben sind richtig, - wenn man im diesem speziellen Fall der Lagervergewaltigung überhaupt von richtig sprechen kann.

Ich vermute aber das durch die asymmetrische Platzierung zum Kettenrad der Gedanke da war das es sich über den Hebelarm selbst vorspannt.
Dooferweise ist die Vorspannung am Umfang dann nur einseitig, also eigentlich Murks…

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Die wenigsten Getriebe sterben wohl zuerst an dieser Stelle.
Wenn dieses Lager meinetwegen alle 250T zu tauschen und damit unsere größte Sorge am Getriebe wäre, könnten wir wohl glücklich sein.
 
Nun ja...

Das liegt jetzt erst mal 2 Wochen so rum, da ich unterwegs bin...

Danach muss ich schauen ob und wie ich das zusammen baue.

Dafür muss ich nur folgende Fragen klären:
1) Auf den existierenden Stumpf aufbauen?
2) Richtige Position Lager und Ring (geht aus WHB nicht hervor)
3) Genaue Bezeichnung Seegering

Spekulationen über richtig oder falsche Auslegung des Lagers bei der damaligen Entwicklung sind hier nicht zielführend.
Zumal das kein wirklicher Schwachpunkt ist, mein alter 900 hat weit über 400tkm gemacht und nie etwas am Getriebe gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Saab an der Stelle ein einzelnes Kegelrollenlager ohne Vorspannung eingebaut hat ist mir bis heute ein Rätsel.
Vermutlich werde ich es nie verstehen :confused:.

Die richtige Einbauorientierung kann man aber auch dem Werkstatthandbuch zum Getriebe entnehmen, die Bilder oben sind richtig, - wenn man im diesem speziellen Fall der Lagervergewaltigung überhaupt von richtig sprechen kann.

Ich vermute aber das durch die asymmetrische Platzierung zum Kettenrad der Gedanke da war das es sich über den Hebelarm selbst vorspannt.
Dooferweise ist die Vorspannung am Umfang dann nur einseitig, also eigentlich Murks…
Da ist es doch erstaunlich wie lange diese Konstruktion durchhält, oft über hundertausende von Kilometern und selbst bei Drehmomenten deutlich über der Serie. :cool:
 
....
Spekulationen über richtig oder falsche Auslegung des Lagers bei der damaligen Entwicklung sind hier nicht zielführend.
Zumal das kein wirklicher Schwachpunkt ist, mein alter 900 hat weit über 400tkm gemacht und nie etwas am Getriebe gehabt...

Ist korrekt. Aber davon lebt ein Forum.
Hattest du dich nicht mal vor Jahren hier "abgemeldet", weil u.A. eigentlich immer die selben Dinge besprochen werden und kaum etwas Neues dazu kommt? Dabei darf man den sozialen Aspekt nicht außer Acht lassen.
 
Ist korrekt. Aber davon lebt ein Forum.
Hattest du dich nicht mal vor Jahren hier "abgemeldet", weil u.A. eigentlich immer die selben Dinge besprochen werden und kaum etwas Neues dazu kommt? Dabei darf man den sozialen Aspekt nicht außer Acht lassen.
Die korrekten Antworten auf meine Fragen habe ich noch nicht bekommen...

Und das Abmelden ist völlig OT und hatte ganz andere Gründe
 
Die korrekten Antworten auf meine Fragen habe ich noch nicht bekommen...
Ging es nicht in der Hauptsache nur noch um die Einbaurichtung? Was habe ich ggf. überlesen?
Zumindest meiner laienhaften Sichtweise nach geht die Einbaurichtung aus dem oberen Teil des Bildes in #50 hervor, wo man die schrägen Rollen recht gut sehen kann.
 
Es geht um den Ring der zum Lager gehört.
Das Lager selber weiß ich wie rum.
Und die Genaue Bezeichnung des seegeringes.
Und ob der Stumpf so wirklich unbrauchbar ist.
5 Male zu lesen wie rum das Lager eingebaut ist ( was ich bereits weiß) und dass man sich den Seegering selber ausmessen kann (gibt es da unterschiedliche Stärken, Dicken ecc) hilft nicht.
Ich möchte das einmal richtig machen und sicher sein dass alles stimmt .
Und nicht auf Verdacht zusammen frickeln und wieder ein Problem haben.
 
Der Ring von dem Du sprichst ist ein Anlaufring für die Rolle am Aussendurchmesser. Wie Du siehst war er ursprünglich nicht vorgesehen.
Ob er verbaut werden muss hängt leider wieder an der Frage zur Lagervorspannung.
Mit einer solchen braucht man den garnicht.
Aber vielleicht hat Saab da mal was geändert.
Die abgesetzte Seite zeigt üblicherweise zur Rolle hin.
 
Den Ring kann ich tatsächlich auf der Zeichnung in #50 nicht erkennen. Einen Hinweis auf Demontage des Rings vor Einbau finde ich im WHB aber auch nicht. Mitgeliefert ist der aber, wie an den Fotos zu sehen. Da ist der schnell mal mit eingebaut.
 
Zurück
Oben