Hallo nochmal an alle,
jetzt habe ich mal endlich Zeit gefunden und bin heute beim Freundlichen gewesen, um selbst Hand anzulegen und mal ein paar Stunden am Stück zu suchen. Ich möchte euch kurz das Zwischenergebnis mitteilen, da eure Ratschläge echt Gold wert sind :-) Nächste Woche wird sportlich, eigentlich wollte ich am nächsten Samstag beim Oldtimer-Wandern mitfahren - ich sehe meine Fälle gerade davon schwimmen. Trotzdem beginne ich mal mit dem Positiven!
Das Thema des Threads, nämlich ANTILOCK Warnleuchte hat sich heute aufgelöst. Über diesen Teilerfolg freue ich mich schon mal riesig. Schlussendlich war es nur eine Sicherung im separaten ABS Sicherungskasten auf dem rechten Radhaus... Das Steuergerät habe ich nun aber auch unter der Rückbank finden können, wobei wirklich das Wort "unter" richtig ist. An der vorderen vertikalen Wand sind die Schrauben, das Kästchen hängt dann recht versteckt unter dem Blech. Einen Diagnosestecker gibt es dort aber wirklich nicht. Müsste der aus dem Steuergerät direkt rausgehen? Das Einzige, was es dort gab, war ein Kabelstück auf eine Klemme, die vorn gegen das Blech auf Masse geklemmt war.
Müsste der Diagnosestecker dort sein (also aus dem Steuergerät kommend) ?? So hatte ich die Beschreibungen verstanden. Oder wäre es möglich, dass der an ganz anderer Stelle aus dem großen Kabelbaum, der per Schottstecker auf dem Steuergerät sitzt, abgezweigt ist?
Was könnte denn der Stecker auf folgendem Bild sein? Der sitzt in dem Durchbruch, wo die US Ausführungen den Schalter für die Türverriegelung haben...
Bei der Sitzheizung gestaltet es sich schwieriger, was ich nicht erwartet hatte. Die Kabel aus dem Sitz kommend sollten alle passen, wobei es mich wundert, dass der blaue Draht nur ein kurzes abgeschnittenes Stückchen Draht ist, was in der Klemme mit einer Steuerleitung zusammengeklemmt ist. Mit dem Schaltplan aus dem Bentley passt es aber grundsätzlich erstmal. Vom Fahrzeug kommend ist es schwieriger. Es liegt eine Klemme mit jeweils 2 Kabeln. Vom Schalter in der I-Tafel gehen allerdings 5 Kabel ab. Der schwarze und der weiße Draht haben Durchgang vom Schalter bis zu Klemme zum Sitz. In der Klemme auf dem zweiten Pol kommen dann zwei graue Kabel an, die keinen Durchgang zu irgendeiner Klemme im Stufenschalter haben.
Nun suchen wir die im Schaltplan mit Brücke 57, respektive 98 bezeichneten Klemmstellen. Hat jemand Erfahrung, wo im Kabelbaum diese sitzen müssten???
Drittes Thema war ja das vollständig unbeleuchtete Armaturenbrett. Alle Leuchten hängen ja hinter dem Poti... vermutlich wird der es sein. Zu dem Thema gibt es ja hier einige Threads .
Gibt es (außer der Sicherung im Hauptsicherungskasten) noch einen einfachen Test, bevor ich das ganze Kombi-Instrument raus reiße?
Last but not least scheint auch die Airbag-Spule einen Treffer zu haben, das Auto hupt permanent... Wahrscheinlich eine Folgeerscheinung des An- und Abbaus des Lenkrades - manche Dinge sollte man eben einfach in Ruhe lassen. Ich habe einigen Themen hier entnommen, dass es diese nicht mehr neu zu kaufen gibt...
Was haltet ihr von neu wickeln lassen? Wir haben hier direkt eine Firma, die sowas machen, auch Steuergeräte instand setzen usw...
Oder sollte ich lieber mal hier den Marktplatz befragen?
Gruß