Elektrik ANTILOCK und etwas mehr

Hallo,
nochmal ein kleines UPDATE... Gestern kam dann die Erleuchtung :-) Nun heißt es erstmal das Armaturenbrett wieder zusammensetzen. Aber alle Lämpchen sind wieder da, Kombi und Schalter. Was nun eigentlich die wahre Ursache war, ist etwas rätselhaft. Nachdem das Kombiinstrument in sich ging, wie am letzten Freitag durchgeprüft, ich im Sicherungskasten das Lichtrelais getauscht hatte, war erstmal die Masse wieder da, aber noch immer kein Strom auf dem richtigen PIN. Beim abermaligen checken der Sicherungen war nun noch eine 10A Sicherung gekommen, die aber vorher difintiv ganz war. Ich hatte alle mehrfach geprüft. Nach Austausch dieser nun auch wieder Strom auf dem richtigen PIN. Nach zweimaligen Ansteckens des Kombiinstruments dann auch Strom auf der Leiterfolie und die Lämpchen leuchten wieder. Dann den Test nochmal mit dem originalen Lichtrelais gemacht und es funktionierte immer noch...

Damit kann ich nun noch die anderen kleinen Baustellen angehen wie teils vorher schon beschrieben.

Gruß
 
Anhang anzeigen 201461 Weil das Teil bei schwedenteile ganz anders aussieht.

Also das Teil, welches angekommen ist, sieht so aus wie auf dem Bild und hat die gleiche Nummer wie das im Fahrzeug verbaute Teil, welches optisch genauso aussieht. Ich würde jetzt sagen, alles passend. Vielleicht hast du die neuen Sitze ab 1991 im Kopf, da sahen die Gurtschlösser wohl anders aus wie ich hier von einigen Usern gelesen habe. Ich finde es aber grundsätzlich sehr gut, dass ihr eure Bedenken äußert und Hinweise gebt. Man kann ja schnell mal daneben liegen und das Teil lassen sich die Schwedenteile-Leute auch vergolden... alle anderen Teile waren aber bisher human im Preis.

Heute hatte ich erstmal die Armaturenblende wieder mit allen Steckern versehen und ins Armaturenbrett eingebaut. Morgen noch die Schalter rein und Luftkanäle dran, dann ist die I-Tafel wieder zusammen und es sieht nach SAAB aus ;-)

Gruß
 
Hallo nochmal,
kurzes Feedback zu dem Gurtschlossthema: Das ausgebaute Teil sah 1:1 genau so aus und das neue Gurtschloss passt auch. Soweit also alles gut gegangen. Trotzdem jetzt noch eine Frage zu der FASTEN SEAT BELT Geschichte. Im Forum gibt es ganz gute Beiträge dazu. Auch im Bentley 371-123-125 steht Einiges.
Das Bauteil 70 ist doch die Abfrage des Sicherheitsgurtes. Weder mein ausgebautes Gurtschloss, noch das neue Gurtschloss hat ein Kabel mit Stecker dran. Verstehe ich da etwas falsch oder müsste das nicht aus dem Gurtschloss kommen? Diese müssten dann in 70 "seat belt switch" gesteckt werden, oder?

Schonmal wieder einen Dank vorab!

Gruß
 
"fasten belts" wird über einen Microschalter im Gurtschloss geschlossen.
Da muß also ein 2-adriges Kabel am Schloß sein. Wenn nicht, ist es vielleicht doch eine Gurtpeitsche von der Rückbank...
 
Hatte ich irgendwie befürchtet. Wenn das ausgebaute Schloß keine Anschlußkabel hat, bleibt als logische Erklärung nur, daß das Schloß schon mal getauscht wurde. Die Warnlampe leuchtet vielleicht nicht, weil die Sitzerkennung daktiviert wurde.
 
Hatte ich irgendwie befürchtet. Wenn das ausgebaute Schloß keine Anschlußkabel hat, bleibt als logische Erklärung nur, daß das Schloß schon mal getauscht wurde. Die Warnlampe leuchtet vielleicht nicht, weil die Sitzerkennung daktiviert wurde.

"fasten belts" wird über einen Microschalter im Gurtschloss geschlossen.
Da muß also ein 2-adriges Kabel am Schloß sein. Wenn nicht, ist es vielleicht doch eine Gurtpeitsche von der Rückbank...

Mit der Deaktivierung der Sitzerkennung gehe ich mit, der Kettchenschalter ist nämlich gar nicht dran ;-) ... Baustelle für später. Die Rücksitzoption können wir definitiv ausschließen, denn die "Peitschen" sind alle wesentlich kürzer. Die oben verlinkte pdf-Datei ist doch aber sehr gut. Sie zeigt, dass die Bauteilnummer 4077632 zum rechten Vordersitz gehört - und sie zeigt, dass diese für die Länder CA, JP, US gilt. Vielleicht müssen wir die Ursache eher wieder in der US Ausführung suchen. Mit dem zweiten Dimmer hatte das ja auch geholfen ;-) Ich habe schonmal bei "Schwedenteile" angefragt.

vG
 
Fahrersitz hat keine "Kettchen-Schaltung"...da bist Du im falschem Film. :smile:
 
@der41kater; es ging um den rechten Sitz denke ich.
Ansonsten würde ich mir um die Sitzbelegungserkennung Beifahrer keinen Kopf machen. Du wirst das entsprechende Schloß mit Microschalter wohl eher nicht beschaffen können.
Wenn Dein Herz dran hängt, könntest Du natürlich komplette neue Automatikgurte für Oldtimer kaufen. Zwei Stück mit Mikroschaltern dürften soviel kosten, wie das originale Schloß. Ist halt wieder zusätzliche Arbeit.
 
(...)
Das Bauteil 70 ist doch die Abfrage des Sicherheitsgurtes. Weder mein ausgebautes Gurtschloss, noch das neue Gurtschloss hat ein Kabel mit Stecker dran. (...)
Ich fürchte ja dass dies wieder so eine US-Spezialität ist. :dontknow: Was auch immer dahinter steckt.

Bauteil 70 ist der Mikroschalter im Schloß Fahrerseite, im US Schaltplan ist die Beifahrerseite überhaupt nicht gezeigt.
Im PDF #62 von helmut-online ist die 4077632 als US-Version für RH aufgeführt, das hast Du ja schon richtig gesagt.
Eine entsprechende US-Nummer LH, also Fahrerseite, gibt es aber nicht.
Hast Du zwei Kettchen unter dem Beifahrersitz (Sitzbelegungserkennung, einmal Sitzheizung und einmal eben die Anschnallwarnung)?

Irgendwie habe ich das Gefühl das es 1990 dem US-Model egal war ob der Beifahrer angeschnallt war oder nicht. Warum auch immer.
Aber das müßte jemand verifizieren der einen Ami aus dem Modelljahr fährt.

Das deutsche Modell hatte auf der Beifahrerseite die 4077616, die Kabel kommen da unten an der Anschraubung raus. Beim Gurttausch hatte ich auf Zubehörteile zurückgegriffen.
Die passenden Gurtpeitschen zu finden war aber auch nicht ganz einfach, hast Du vielleicht schon gelesen .

Gurtschloss_01.jpg Gurtschloss_02.jpg

Nachtrag: US-Verdacht und Kettchenfrage sind schon gefallen. Zu langsam getippt. :redface:
 
In den US Saabs gab es doch eine Weile diese automatischen Sicherheitsgurte mit Führung im Türrahmen. Vielleicht hat man dann mangels Teilen irgendetwas irgendwie verbaut.
 
WOW, danke für die vielen Gedanken. Ich werde mal dran bleiben, auch wenn es nur eine kleine Nebenbaustelle ist. Mich interessiert einfach, warum die Kombination so "Kurios" ist. Unterm Beifahrersitz fehlt auch der Belegungsschalter (Kettchen). Den rechten Sitz meinte ich oben auch. Von der Belegung des Fahrersitzes geht man bei Betrieb des Fahrzeugs aus ;-) Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass zkclassic den Innenraum komplett getauscht hatte von beige auf rot. Daher ist mir eben auch nicht bekannt, aus welchem Modelljahr die Sitze sind... Hier werde ich noch ein bisschen improvisieren müssen. Das ist ja auch für die Sitzheizung noch relevant. Es sind auf jeden Fall die Schildchen "automatic heated" dran, habe aber einen Dreistufenschalter in der I-Tafel. Im Fahrersitz ist aber eine passende Matte für MJ90 verbaut - das habe ich ja selbst gemacht. Das muss also zusammenpassen. Am Ende ist also der rechte Seite noch ein bisschen rätseln.

Vielleicht haben wir ja hier unter uns einen, der die US Ausführungen gut kennt.
 
Die Heizmatte hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Beifahrer ist immer automatisch; Fahrer ausstattungsabhängig mit Regler oder automatisch. Bei Fahrzeugen mit Klima war einfach kein Platz mehr für den Regler. Die Matten sind anschlußmäßig nicht direkt kompatibel.
 
Welche Matte hast Du verbaut? Die mit dem runden silberfarbenen Thermostat (Größe etwa 1 Euro) oder die mit dem kleinen Wärmefühler; NTC, meist schwarz, länglich?
 
Skandix kann das gar nicht wissen, da ausschließlich abhängig von Klima ja oder Klima nein. Deswegen meine Frage. Nur die mit NTC paßt bei eingebautem Drehregler.
 
Zurück
Oben