Antriebsgelenk abbauen

paßt jetzt zwar nicht mehr 100% zum Threadtitel, aber nachdem wir hier schon mal angefangen haben...

Ein paar Nadeln zum inneren Antriebsgelenk haben sich doch noch gefunden. dabei mußte ich feststellen, daß der Tripodentopf sich doch nicht so toll vom Fett reinigen läßt.zwischen dem Topf und den 3 Mitnehmern für die Tripode sind nämlich 2 Rillen umlaufend, unter denen sich Fett und auch Nadeln aus dem Lager verstecken lassen. Die bekommt man dann mit Druckluft da raus, was aber doch etwas Sauerei ist. Aber so peu a peu findet man dann eine nach der anderen Nadel...
Auf dem Bild sieht man die 2 umlaufenden Rillen und davor noch ein paar Nadeln liegen, die mit Druckluft aus den Rillen unterhalb der Mitnehmer rausgeblasen bekommt. Auf dem nächsten Bild sieht man doch Kontaktspuren zwischen dem Stern und dem Topf. Die Laufflächen der Rollen sehen aber tadellos aus. Auch beim Drüberfahren mit dem Finger praktisch kein Abtrag oder Verschleiß feststellbar... Uff.
IMG_2147483647 (663).JPGIMG_2147483647 (672).JPGIMG_2147483647 (665).JPG

Auf der gegenüberliegenden Seite ist aber so ein häßliches braunes Geschmier im Lager. War das mal Fett oder ist das ein ganz besonderes Fett. Die braune Masse neigt aber zu einer Belagsbildung. Ich hab den Topf und das Lager gereinigt und mit frischem Fett zusammengebaut. Leider ist im Topf auf den Laufstellen der Ringe merklicher Abtrag festzustellen...
 
Wenn das kein Kupferfett (Kupferpaste) ist - was da definitiv nicht hingehört - ist da Wasser reingekommen und es ist Rost.
 
Wenn das kein Kupferfett (Kupferpaste) ist - was da definitiv nicht hingehört - ist da Wasser reingekommen und es ist Rost.
Definitiv. Und Laufspuren sind auch zu erkennen. (ist Rost, keien Kupfererpaste)
Der Gelenktopf ist hinüber.
Inclusive dem Tripoden-Teil.
Hört sich doof an, ist aber einfach so.
...
Steht noch eine weitere Reparatur an?
...
Bei dem gezeigten Schaden reden wir pauschal über 500 Taler.
Schrottwert vom Fahrzeug maximal 300 Taler.
 
Schrottwert vom Fahrzeug maximal 300 Taler.

Jetzt hab ich den Wagen gerade erst mal erstanden und in Betrieb genommen... und würde ihn jetzt deswegen nicht gleich in die Tonne treten wollen. Die Karosserie ist recht gut und rentiert etwas Mühe an der Stelle. Im Dezember ist TÜV, dann entscheidet es sich im Gesamtbild ob ich ihn aufrüste, oder als Ersatzteilspender gebrauche. Dann kann ich die schönsten Karosseriestücke raustrennen und aufs Lager legen...

500 €: Ich hätte vermutet mit einem gebrauchten Tripodentopf würde man das in geringerem Rahmen hinbekommen... einen neuen Topf hab ich lieferfähig nicht gefunden.
Aber er ist damit auch fahrbereit. Vielleicht etwas rasselig aus der Ecke im Schub, aber auch nicht dramatisch bisher.
 
Jetzt hab ich den Wagen gerade erst mal erstanden und in Betrieb genommen... und würde ihn jetzt deswegen nicht gleich in die Tonne treten wollen. Die Karosserie ist recht gut und rentiert etwas Mühe an der Stelle. Im Dezember ist TÜV, dann entscheidet es sich im Gesamtbild ob ich ihn aufrüste, oder als Ersatzteilspender gebrauche. Dann kann ich die schönsten Karosseriestücke raustrennen und aufs Lager legen...

500 €: Ich hätte vermutet mit einem gebrauchten Tripodentopf würde man das in geringerem Rahmen hinbekommen... einen neuen Topf hab ich lieferfähig nicht gefunden.
Aber er ist damit auch fahrbereit. Vielleicht etwas rasselig aus der Ecke im Schub, aber auch nicht dramatisch bisher.
So einen Topf wird man gebraucht finden. Sicher nicht für 50 €, aber auch nicht für 500....
 
So einen Topf wird man gebraucht finden. Sicher nicht für 50 €,
... aber hier für ca. 130€. Wenn die Substanz stimmt - und davon gehe ich aus - wäre es doch echt schade um den Wagen. Zumal @silberpfeil ja schon ne Menge Arbeit reingesteckt hat. Werden ja bedauerlicherweise ohnehin immer weniger :mad: Wie aufwendig ist es eigentlich, den Tripodentopf zu tauschen?
 
wobei saab-parts.de wohl tot ist. Ich hab da was im Juni diesen Jahres bestellt und 60 € überwiesen und nie mehr etwas gehört. Emails werden nicht beantwortet...
Falls jemand so einen Topf hat.... bitte melden. Danke!
 
saab-parts.de ist nicht tot, aber Glücksspiel...

Ich habe dieses Jahr 2x bestellt. Beim ersten Mal innerhalb 2 Tagen nach Bestellung Rechnung bekommen, überwiesen, und 2 Tage später Teile geliefert bekommen. Beim 2. Mal gab es keine Reaktion außer der Automatischen Mail vom Shop-System zum Eingang der Bestellung, was noch nicht die Rechnung ist. Danach passierte 3 Wochen lang nichts. Auf Nachfrage per Mail keine Reaktion.

Anders kenne ich es bei denen nicht. Entweder sie haben den Kram und dann geht es sehr schnell. Oder sie haben es nicht, dann stellen die sich tot. Tja...
 
wobei saab-parts.de wohl tot ist. Ich hab da was im Juni diesen Jahres bestellt und 60 € überwiesen und nie mehr etwas gehört. Emails werden nicht beantwortet...
Falls jemand so einen Topf hat.... bitte melden. Danke!
Für was für eine Motorisierung?
 
wobei saab-parts.de wohl tot ist. Ich hab da was im Juni diesen Jahres bestellt und 60 € überwiesen und nie mehr etwas gehört. Emails werden nicht beantwortet...
Deswegen bezahle ich Online-Bestellungen grundsätzlich per PayPal, damit kann ich ggf. das Geld zurückfordern. Ans Telefon sind die auch nicht gegangen?
 
Ist halt konkret in dem Fall die Frage, ob eine 2. Mail mit der Rechnung kam?

Bei denen ist es immer so, daß die erste Mail nur eine Bestellbestätigung ist, die man aber leicht als Rechnung missverstehen kann. Steht aber irgendwo im Text. Erst wenn man eine 2. Mail bekommt, sollte man zahlen.
 
Ist halt konkret in dem Fall die Frage, ob eine 2. Mail mit der Rechnung kam?
Bei denen ist es immer so, daß die erste Mail nur eine Bestellbestätigung ist, die man aber leicht als Rechnung missverstehen kann. Steht aber irgendwo im Text. Erst wenn man eine 2. Mail bekommt, sollte man zahlen.
Zugegeben hab ich gleich nach der Bestellung bezahlt. 2 Tage drauf kamen 2 Emails im Abstand von einer Minute. Eine mit der Auftragsbestätigung, und die nächste mit dem freundlichen Hinweis, daß man dem Auftrag auch weitere Teile hinzufügen könnte. Mehr ist seither nicht mehr geschehen. Alle Emails von mir blieben unbeantwortet.

Mit der von @Saabfreund entdeckten Nummer muß ich es mal probieren...
 
... Wie aufwendig ist es eigentlich, den Tripodentopf zu tauschen?
Bisher habe ich es nur auf der FS gemacht. Es ist relativ einfach:
- Getriebeöl ablassen, bei Automatik über den Filterdeckel, Schaltgetriebe - k.A.
- Federbein vom Querlenker lösen.
- Innere Achsmanschette vom Tripodentopf lösen.
- Antriebsachse aus Tripodentopf ziehen, mit Küchenfolie einwickeln, wegen dem Fett
- Achse beiseite legen.
- Die fünf Schrauben des Deckels am Getriebe lösen
- Tripodentopf rausziehen, beim ersten Mal geht das schwer, wenn der Deckel noch eingeklebt ist

Meinerseits habe ich noch eine Frage zum Einbau nach der Erneuerung des Dichtungsrings:
Bisher habe ich den Deckel mit Lager und Dichtung bis zum Absatz auf der Welle draufgeschoben.
Dann sitzt die Welle aber so weit drin, daß dieser Federbippus am Ende der Welle im Getriebe ca. 3mm zusammengedrückt wird.
Das merke ich, weil der Deckel beim Festziehen der Schrauben erst an das Getriebegehäuse gedrückt wird,
und dabei die Federkraft des Federbippus überwunden werden muß.
Bisher dachte ich, das ist so. Aber inzwischen kommen mir Zweifel.
Vielleicht darf der Deckel mit Dichtung und Lager nur soweit auf die Welle geschoben werden, daß der Federbippus gerade so anliegt.
Vielleicht kann mir wer sagen, wie es richtig zu machen ist.
Vielen Dank und guten Start in die Woche :ciao:
 
Zurück
Oben