... Wie aufwendig ist es eigentlich, den Tripodentopf zu tauschen?
Bisher habe ich es nur auf der FS gemacht. Es ist relativ einfach:
- Getriebeöl ablassen, bei Automatik über den Filterdeckel, Schaltgetriebe - k.A.
- Federbein vom Querlenker lösen.
- Innere Achsmanschette vom Tripodentopf lösen.
- Antriebsachse aus Tripodentopf ziehen, mit Küchenfolie einwickeln, wegen dem Fett
- Achse beiseite legen.
- Die fünf Schrauben des Deckels am Getriebe lösen
- Tripodentopf rausziehen, beim ersten Mal geht das schwer, wenn der Deckel noch eingeklebt ist
Meinerseits habe ich noch eine Frage zum Einbau nach der Erneuerung des Dichtungsrings:
Bisher habe ich den Deckel mit Lager und Dichtung bis zum Absatz auf der Welle draufgeschoben.
Dann sitzt die Welle aber so weit drin, daß dieser Federbippus am Ende der Welle im Getriebe ca. 3mm zusammengedrückt wird.
Das merke ich, weil der Deckel beim Festziehen der Schrauben erst an das Getriebegehäuse gedrückt wird,
und dabei die Federkraft des Federbippus überwunden werden muß.
Bisher dachte ich, das ist so. Aber inzwischen kommen mir Zweifel.
Vielleicht darf der Deckel mit Dichtung und Lager nur soweit auf die Welle geschoben werden, daß der Federbippus gerade so anliegt.
Vielleicht kann mir wer sagen, wie es richtig zu machen ist.
Vielen Dank und guten Start in die Woche