Der 900-II, MY1995, den mein Sohn damals hatte, rubbelte ebenfalls bei gewissen Geschwindigkeiten beim Beschleunigen...und etwas später dann auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und geringer Last. Da hatte das Auto ca. 250.000km gelaufen und die Kupplung war schon mehr, wie verschlissen. Die ging so stramm, da sind 3 Seile in kurzer Folge gerissen.
Also den großen Rundumschlag: neue Kupplung, Getriebe heraus, zerlegt und alle Lager nebst diesen ungnädigen Buchsen erneuert.
Das lohnt sich nur, wenn man das passende Werkzeug zur Verfügung hat und nicht extra kaufen muß, den Job selber erledigen kann, und 2 Tage Zeit hat.
Zu der Zeit gab es noch AT-Getriebe original von SAAB, allerdings zu rund 1800,-€. Dazu die Kupplung...da war der Zeitwert vom Fahrzeug schon erreicht.
.......................
Ich sehe die Gefahr, daß bei der Aktion mit dem Auszieher das Getriebegehäuse oder eben auch das Lager beschädigt wird. Und dann ist man noch weiter von zuhause weg, wie vorher.
Da ich es heute nicht mehr selber machen kann, würde ich das Getriebe ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen und komplett überholen lassen.
Ab einer gewissen Laufleistung sinnvoller, wie jede Murkserei, wo man Gefahr läuft, daß das Getriebegehäuse platzt oder reisst.