Antriebswelle links Getriebeölverlust

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe eine Frage an die Technikspezialisten.
Zum Instandsetzen des linken Antriebswellentunnel wurde wohl auch die Antriebswelle links und noch einiges mehr links demontiert.
Jetzt ist mir auf der AB bei 110km/h ohne hohe Belastung irgendetwas kaputt gegangen und ich bin am Randstreifen liegengeblieben.
Ölverlust des Getriebeöl und anschließender ADAC pick up.
Kann hier ein Defekt bzw Folgeschaden an der linken Antriebswelle dafür sorgen, dass sich das Getriebeöl verabschiedet...
Für eine kurze Stellungsnahme bzw technische Erklärung vielen Dank.
Gruß Thomas mit 900cv LPT
 
... irgendetwas kaputt gegangen und ich bin am Randstreifen liegengeblieben...
Was ist denn defekt? Man sollte doch erstmal hier ansetzen bevor über eine Ursache gerätselt wird. :confused:

Die Antriebswelle selbst hat nichts mit Getriebeölverlust zu tun. Sie steckt in einem Antriebswellentopf, der über einen Flansch mit dem Getriebe verbunden ist. Zwischen Topf und Flansch dichtet ein Simmerring, zwischen Flansch und Getriebegehäuse ein großer O-Ring.
Wird die Antriebswelle demontiert, zieht man sie nach lösen einer Gummimanschette einfach aus dem Topf. Das hat keinen Einfluss auf das Getriebe oder Dichtigkeit am Getriebe.
 
Die Lagerung des Antriebswellentopfes hat eine Dichtung, die auch kaputt gehen kann.
Hast Du das Getriebe komplett trocken gefahren?
Dazu müsste die Leckage schon geraume Zeit vorliegen, ein plötzlicher Totalverlust ist unwahrscheinlich.
Wann wurde der Getriebeölstand zuletzt überprüft?
 
wenn die Ölmenge auf dem Standstreifen und später auf der Plattform des Abschlepper vom Getriebe waren, dann war es definitive nicht trocken.....
Ob er das Motoröl rausgeworfen hat weiss ich erst morgen.
Hatte erstmal die Sorge das durch Schweissarbeiten linksseitig etwas geschwächt wurde, da der Wagen danach nur entspannt auf der A3 gefahren wurde...
 
Das Motoröl wird er kaum raus geworfen haben, wenn dann nur Getriebe
 
Wie hat sich den dein Defekt auf der AB angekündigt? Deine Beschreibung ist doch sehr unspezifisch. Geräusche? Öldruck Lampe?

Der Einfüllstutzen von Motoröl sitzt da auch sehr nah! Evtl wurde der beim restaurieren des AWT beschädigt! Da kommt auch viel Öl, wenn der ab ist!
 
rumpeldes Geräusch kein Kraftschluss...meine Reaktion Kupplung getreten Warnblicker Standstreifen ausrollen lassen und da Motor erst ausgeschaltet.
Beim Aufladen auf Abschleppet Kupplung wegen Rückwärtsgangsperre getreten. Normaler Druckpunkt....
 
Also Kraftschluss im R-Gang und kein Kraftschluss in den Vorwärtsgängen?
 
sorry falsch ausgedrückt....Kupplung hat bei stehenden Motor noch ein Druckpunkt, mehr nicht. Gefahren, weder vor noch zurück, hab ich nicht mehr versucht....
 
...ist mir gerade eingefallen aber finde adhoc in sufu nichts......
gab es nicht ein Problem mit keinem Kraftschluss 5 Gang? Ich erinnere mich an einen Thread...
...fällt euch was dazu ein?
 
Jo. Das passiert wenn die Verbindungshülse der Getriebewelle zum 5.Gang nicht mehr gesichert und daher verrutscht ist. Damit geht aber normalerweise kein Ölverlust einher.
 
Wie hat sich den dein Defekt auf der AB angekündigt? Deine Beschreibung ist doch sehr unspezifisch. Geräusche? Öldruck Lampe?

Der Einfüllstutzen von Motoröl sitzt da auch sehr nah! Evtl wurde der beim restaurieren des AWT beschädigt! Da kommt auch viel Öl, wenn der ab ist!

Dazu müsste aber ein fast blinder Grobmotoriker gearbeitet haben.
 
Wochenende wird es spannend....werde berichten!
 
Wenn die Antriebswelle links demontiert wurde könnte dies von einem unerfahrenen Schrauber, in der Annahme dass diese geschraubt mit dem Getriebe verbunden ist, wie z.B. bei einigen VW wenn ich mich recht entsinne, wirklich durch abschrauben des Tripodentopfes gemacht worden sein. Dann kann beim Entnehmen dieses kleine Metallteil dass im Getriebe im verzahnten Ende der Tripodenwelle steckt ins Getriebe gefallen sein. Das merkt man zunächst nicht, aber später im Betrieb ist das Teil dann im Weg und blockiert zwischen Differenzial und Gehäuse - Verbunden mit üblem Geräusch und deutlichem Getriebeölverlust da das Gehäuse platzt.
 
Das könnte sein, Du meinst sicher diesen "Stempel", der mit einer Feder in die Welle des Topfes eingelassen ist.
Das wäre natürlich dann ein Problem für die Werkstatt. Aber bevor wir spekulieren warten wir mal die Schadensbegutachtung ab.
 
Jepp, genau den meine ich, aber ich befürchte dass das auch wieder nur eine Werkstatt "identifizieren" kann die das schon mal planmässig in den Fingern hatte.
 
Wenn dabei, wie beschrieben, das Getriebegehäuse platzt, dann sollte das JEDER sehen......
 
Rumpeln... kein Kraftschluss... Ölpfütze... klingt jedenfalls nicht nach ner Kleinigkeit. :mad: Viel Glück.
 
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