Antriebswelle links Getriebeölverlust

Wenn dabei, wie beschrieben, das Getriebegehäuse platzt, dann sollte das JEDER sehen......
Natürlich kann ein jeder feststellen , dass das Getriebegehäuse geplatzt ist oder nicht, aber ich bezweifle dass JEDER in der Lage ist rauszufinden ob dass z.B. durch jenen besagten Stöpsel passiert ist, sprich ein Werkstattfehler, oder ob sich etwas anderes im Getriebe aufgelöst hat.
 
kurze Info über ADAC plus Mitgliedschaft.... früher galt wohl immer Pick-up Service zur Werkstatt des Vertrauens, diesmal wurde mir erstmal mitgeteilt,dass sich das Kleingedruckte geändert hat und wegen Alter des Fahrzeug höchstens bis zur nächsten Werkstatt der Transport übernommen würde. Da wohl wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Erst die Intervention des Anschleppfahrers und der Hinweis ....es sei wohl nur die Kupplungshydraulik ....und somit kein Totalschaden hat dann bewirkt, dass noch Vorort einem pickup über 250km zugesagt wurde...
 
Da wohl wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
Das ist, völlig unabhängig vom Alter, wohl der springende Punkt.
Da muss man denen dann halt erst einmal klar machen, dass es sich um kein normales Ge- oder gar Verbrauchtfahrzeug, sondern um einen gepflegten Youngtimer, handelt.
 
Entscheidend ist offenbar der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Für ab 01.01.2014 abgeschlossene ADAC Plus-Mitgliedschaften gilt:
§ 20 Fahrzeugtransport
(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.


Totalschaden ist da nur ein Kriterium. Zudem muss eine Werkstatt den Schaden feststellen und ein Transport an Ziel- oder Heimatort wird nur dann getragen, wenn das Fahrzeug durch eine Werkstatt vor Ort innerhalb eines Tages nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann. Sprich direkt mit dem Abschlepper vereinbaren, dass das Fahrzeug an den Heimatort transportiert wird, ist eigentlich nicht vorgesehen - das Fahrzeug muss immer erst in eine nächstgelegene Werkstatt. Das zu Lesen hat mich etwas überrascht, zumal es bei meinem bisher einzigen Schadensfall (letztes Jahr, geplatzter Wärmetauscher im 900er) genau so gelaufen ist - mit dem Fahrer des Abschleppwagens (bzw. er mit ADAC) direkt vereinbart, dass der 9000 zurück nach Berlin geht, und ich inkl. Mitfahrer per Mietwagen weiter an den Zielort. Und das, obwohl ich erst seit Mitte 2016 ADAC Plus Mitglied bin.
 
Fazit: Werde mich wegen des Kleingedruckten und trotz der positiven Erfahrung im letzten Jahr mal nach alternativen Schutzbriefen umsehen...
 
Wenn am Telefon schon recht schnell klar wird, dass das so mit der 'Schnellreparatur' nichts wird, schicken die den Schlepper meines Erachtens gleich weiter, da alles andere sonst ja noch teurer wird.
Fazit: Werde mich wegen des Kleingedruckten und trotz der positiven Erfahrung im letzten Jahr mal nach alternativen Schutzbriefen umsehen...
Da gibt es meines Erachtens genau so lange guete Alternativen, wie es um fahrzeugbezogene Ansicherungen geht. Als 'Fahrer-Flatrate' kommt ansonsten wohl nur noch der AvD in Betracht.
 
Komisch. Bei mir hat es seit ADAC-Migliedschaft seit 1978 nie Problem gegeben. Auch nicht für die Familienmitglieder... weder vor Ort noch im Ausland...
 
1978 ist ja auch vor dem 01.01.2014. :listen:
 
:rolleyes: Ist ja eigentlich OT, aber ich habe meine Mitgliedschaft im AvD bis jetzt nicht bereut, ganz im Gegenteil!!!
 
So hier weiter Infos... Motor läuft noch, aber Getriebe hat sich zerlegt mit Gehäuseschaden....bin nun auf der Suche am besten nach komplett Motor+Getriebe, das ist wohl einfacher als nur Getriebe aufzutreiben und dann zu montieren. Motor hat erst 235000 gelaufen.
Stell das auch bei Suche ein...
 
Erst Mittwoch, dann bin ich in der Werkstatt.
 
Wenn der Motor okay ist, warum dann einen anderen, unbekannten einbauen? Das macht nur wenig Sinn.

Raus muß sowieso die ganze Einheit. Altes Getriebe runter und neues dran ist ja eine einfache Übung, und nebenbei wird dadurch auch eine neue Dichtung verbaut.
 
Wenn der Motor okay ist, warum dann einen anderen, unbekannten einbauen? Das macht nur wenig Sinn.
Raus muß sowieso die ganze Einheit. Altes Getriebe runter und neues dran ist ja eine einfache Übung, und nebenbei wird dadurch auch eine neue Dichtung verbaut.
235.000 KM gelaufen? Soeben eingefahren! :biggrin:
Würde auch nur ein neues Getriebe suchen.
Eben, und Kette und anderes Gedöns prüfen und ggf. tauschen.
Hast Du einen Schalter?
 
Das für den "neuen" Motor gesparte Geld könnte man dann ja auch ganz bequem in den vorhandenen stecken. Kettensatz und sowas, genau.
 
Wenn das so passiert ist wie beschrieben, bin ich mal gespannt wer sich dafür verantwortlich zeigt. Da kommen dann wieder die blöden Fragen. Werkstattauftrag unterschrieben, KV erstellt. Immer das gleiche Problem.
 
so bin am Faktensammeln wie es weitergeht...welche Getriebe passen bzw ich habe ein Schalter mit 900s lpt. Passt da auch ein Getriebe vom 8V oder erst ab MY 86 vom 16V? Getriebenummer weiss ich Mittwoch
 
Es gibt Unterschiede bei der Aufnahme des vorderen Motorlagers. Neuere Baujahre haben hydraulische Lager, ältere solche aus Gummi. Sollte kein Problem sein wenn das Lager am Getriebe noch dran ist (und in gutem Zustand).
 
FPT haben hydraulische vordere Motorlager
Zur Not wechselt man einfach den vorderen Deckel mit der Motorlageraufnahme
 
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