Antriebswelle links Getriebeölverlust

Der ist aber auch unterschiedlich, was das Innenleben angeht.
 
Welches Innenleben hat der Deckel? :confused:
 
Beim FPT bzw. mit 7er Primär enthält der Deckel unten noch ein Stützlager. Hinein passt eine etwas längere Welle, auf der das untere Kettenrad sitzt.
Beim Tausch der Primärdeckel kann man das Lager leicht wechseln, es sitzt nicht sehr fest. Das Innere der Primärdeckel ist ansonsten kompatibel.
https://www.saab-cars.de/threads/checkliste-getriebereparatur-austausch.50123/#post-973479

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Beim FPT bzw. mit 7er Primär enthält der Deckel unten noch ein Stützlager. Hinein passt eine etwas längere Welle, auf der das untere Kettenrad sitzt.


Es ist richtig, das es diese Versionen gibt, allerdings nicht grundsätzlich bei allen FPT- Getrieben. Und es ist auch nicht abhängig vom 7er-Primärantrieb.
 
Ja Klaus, das ist richtig. Eine exakte Regel habe ich auch noch nicht gefunden, deshalb "bzw.".
Nach meiner Kenntnis ist es so (das machts deutlicher): wenn weder FTP noch 7er Primär dann kein Stützlager im Primärdeckel.
 
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Möglich, aber meines Wissens gibts das Stützlager nur bei Getrieben mit langem Diff, also kann ohne Weiteres auch ein 6er-Primär verbaut sein.
 
so bin am Faktensammeln wie es weitergeht...welche Getriebe passen bzw ich habe ein Schalter mit 900s lpt. Passt da auch ein Getriebe vom 8V oder erst ab MY 86 vom 16V? Getriebenummer weiss ich Mittwoch

Sollte sein 45614, das hat vorne ein Gummilager (wie alle Sauger und LPT)
 
Ist ein 45614! es hat wohl das Hauptlager zerstört, soll heißen dort herrscht Karies und es hat die Ölwanne beschädigt. Das wurde durch die Deckel gesehen. Hoffe es hat nix am Motor gemacht der ja via Primärketten verbunden war als das Getriebe sich zerlegt... Motor dreht aber noch mit getretener Kupplung
Nun suche ich ein Getriebe oder eine Kompletteinheit Motor und Getriebe....
 
Hat zwar hier nichts direkt mit dem Problem von Clou zu tun, aber mir fiel auf, daß im EPC bei allen, von mir angeschauten Borg-Warner-Getrieben (Automatic) die Primärdeckel mit dem Zusatz-Stützlager, wie von Nitromethan hier in # 43 gezeigt, versehen waren.
 
...so hab ich es interpretiert....Getriebe hin und Motoröl ebenfalls rausgelaufen..
 
Mir ist die Ursache noch nicht so ganz klar. Das Hauptlager fliegt ja eigentlich eher nicht so ohne längereVorwarnung auseinander.
Würde mich als schon interessieren, was am Ende ursächlich für einen dann ja offenbar plötzlichen vollständigen Lagertod war.
 
Anhang anzeigen 141363 Anhang anzeigen 141363 Das Hauptlager des Getriebes ist auseinander geflogen...?getriebe_hauptwellek.jpgoder doch was anderes?getriebe5k.jpg hier ein paar Bilder von Gerd B. ein neues GWS - für 2018 könnte terminiert werden?

Getriebegehäuse = Ölwanne des Motor - Bild anbei
 

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Das Hauptlager ist rechts außerhalb von Schraubstock - es ist sehr schön eingebettet zwischen anderen Bauteilen Hier ist schon eine Scheibe(Spezialwerkzeug) zum halten der "Scheckenzahnung" (Differenzial seitig) aufgesteckt!IMG_6739.JPG IMG_6739.JPG
 
Differenzial hat Zahnausfall mit Schaden an Ritzel Hauptwelle und Folgeschaden sodas Motoröl raustropfte.....Schadensbild derzeit nur vom hören - sagen. Ich war nicht dabei....bisher auch nur festgestellt durch öffnen des Deckels
 
NaJa, es war ja halt die Frage offen, ob der linke Antrieb raus war, und evtl. Pinöpel und Feder unten drin lagen.
Dahher wäre es evtl. keine schlechte Idee, jetzt mal unter Zeugen den linken Antrieb zu ziehen, und zu schauen, ob dort alles am vorgesehenen Platze ist.
Und, falls die Löcher im Getriebe nicht zu groß sind, und daher ggf. schon zu viel heraus gefallen ist, liefert vielleicht auch dessen Inhalt den einen oder anderen Anhaltspunkt.
 
....so kurzes update
Ersatzgetriebe gm45612 gefunden über foren-tipp aus 900 8v Schlachter bei Detmold geholt, Wagen mit Hänger nach Windeck zu HFT gebracht und dort Schadensanalyse bei gewohnt. Mehrere Zähne am Tellerrad abgebrochen mit Zerstörung/Riss bis zur Ölwanne. Pech gehabt...
Jetzt wird Motor mit neuer Kupplung und Wapu ...und Getriebe wieder montiert. Grosser Dank an das Team von HFT.
 

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