Antriebswellentopf hat Spiel

Super Arbeit. Klingt für mich absolut schlüssig.

Zwei Fragen noch:

...
Nach Ausbau der Antriebstaschen werden die Außenmaße des Halteblechs auf min. 1/100 mm genau abgedreht.
...

Auf welches Maß wird hier auf mindestens 1/100 mm genau abgedreht? Oder wird auf "gute Oberfläche" abgedreht und dann auf mindestens 1/100 mm genau gemessen, um eine Basis für die Stahlbuchse zu erhalten?

...
Danach wird eine Stahlbuchse in der Stärke 5mm (Länge 30mm) mit einem Innenkonus von –2/100 mm unter Sollmaß angefertigt.
...

Sollmaß: 2/100 mm unter "neuem", gedrehtem Außendurchmesser der Antriebstasche? Und: Wird tatsächlich ein Innenkonus gedreht? Oder meinst Du den Innendurchmesser der außen und innen zylindrischen Stahlbuchse?

Konus ist natürlich Quatsch... Ist 'ne Röhre :rolleyes:

Ursprünglich hatte ich die Idee, ein Sollmaß für eine Serienproduktion vorzugeben, wurde aber von den Drehern eines Besseren belehrt. Das Funktioniert nicht, da die Aussenoberfläche des Blechs schon zu starke Differenzen aufweist. Daher das Abdrehen der Oberfläche auf ein einheitliches 1/100 mm Maß.

Sorry, habe den Bericht etwas hektisch in die Tasten gehauen. :rolleyes:

Sorry, habe den Bericht etwas hektisch in die Tasten gehauen. :rolleyes:

... quatschplatsch - ist'n cooler Beitrag!

Und jetzt auch noch total zylindrisch. :smile:

Welchen Stahl habt ihr für den Ring gewählt?

(...) Welchen Stahl habt ihr für den Ring gewählt?

Ganz ehrlich? (Ich bin ja kein Metallbauer): Keine Ahnung. :biggrin: Hab den Jungs gesagt, sie sollen was Festes nehmen, was nicht sofort rostig wird. V2a will ich mal ausschließen. Kann ich aber in Erfahrung bringen :smile:

Bei der Wahl der Qual, würde ich dann #25 der #26 vorziehen. :smile:

Ohne Not würde ein Dreher das wohl auch nicht.

Klar, zumindest wenn er nach Stückzahl bezahlt wird. Bei dem ollen Baustahl ist er deutlich fixer fertig. :tongue:

C45 dreht sich wesentlich angenehmer.

In der Oberfläche sicher. Aber für's Grobe?

OK, einigen wir uns darauf, dass es eine Frage des passenden Halbzeuges ist.
Bei halbwegs passendem Rohr liegt C45 vorn.
Wenn wir aber mit Vollmaterial anfangen, und erstmal innen 'Freiraum' schaffen müssen, spart das weiche Gelumpe da richtig Zeit.

(...)
Wenn wir aber mit Vollmaterial anfangen, und erstmal innen 'Freiraum' schaffen müssen, spart das weiche Gelumpe da richtig Zeit.

... dann wird ohnehin zunächst mal per Reitstock gebohrt und das geht schnell.

Wir wollen jetzt ja sicher nicht ernsthaft diskutieren, ob sich St38 schneller bohrt, als C45. Oder? :rolleyes:

Wir wollen jetzt ja sicher nicht ernsthaft diskutieren, ob sich St38 schneller bohrt, als C45. Oder? :rolleyes:

Sprechen wir von sagenhaften fünf oder zehn oder dreißig Sekunden Zeitersparnis? Außerdem kommt es auf den Bohrer an. Aus dem Baumarkt darf der natürlich nicht sein.

Doch nein - wir wollen das jetzt und hier nicht diskutieren...

Genau. Und wir wollten das olle Gelumpe ja ohnehin nicht verwenden, sondern lieber '5s' mehr investieren, falls wir uns mal solche Ringe basteln. :smile:

Um die Diskussion der Metallverarbeiter zu beenden: es ist St 52 (habe heute nachgefragt) :smile:

NaJa, bei DER Wandstärke sollte es bequem reichen. :smile:
Die Serientöpfe sind sicher auch nur Kuchenblech (hinsichtlich Starke UND Material).

Hmm - die Kritiker schweigen? Habe mir Mühe gegeben - die Sache so objektiv wie möglich darzulegen.

Die Gummimanschette passt aber noch vernünftig drüber?

Hmm - die Kritiker schweigen? Habe mir Mühe gegeben - die Sache so objektiv wie möglich darzulegen.

Kritik möchte ich an Deinem Umbau keine üben.

Meine Meinung zur Funktion der Blechtöpfe im Allgemeinen habe ich in #2 gepostet.

Zurück
Oben