Antriebswellentopf hat Spiel

NaJa, bei DER Wandstärke sollte es bequem reichen. :smile:
Die Serientöpfe sind sicher auch nur Kuchenblech (hinsichtlich Starke UND Material).

Genauestens. Für die Stabilität spielt die Stahlwahl hier wohl nur eine untergeordnete Rolle. Mir geht's mehr um's Rosten...

Mir geht's mehr um's Rosten...
Verstehe ich im ersten Ansatz.
Im zweiten wäre interessant, aus welchem Kuchenblech die Serienhüllen sind. Die (ver)rosten ja zumindest auch nicht. Kann aber auch am 'fettigen KLima' liegen. :tongue:

Hmm... Das sind Marginalien. Kann mir irgendein Saab-Reparateur widersprechen, wenn ich behaupte, es gibt keine defekten Antriebswellen, ohne dass auch die Taschen defekt sind, oder kein Fett mehr in der Verbindung steckte? Das ist es, worum's mir ging. Antriebstasche defekt > ab in die Tonne! Ich kenne nun persönlich ein paar wirklich versierte Saab-Spezialisten. Aber alle haben mir deutlich mitgeteilt, dass ihnen diese Kombination eines Schadensbildes nicht bekannt ist. Daher meine Vermutung, dass Defekte an Antriebswellen IMMER von schadhaften Antriebstaschen (oder eben durch den Verlust vom Fett in der Kombüse) herrühren.

Daher meine Vermutung, dass Defekte an Antriebswellen IMMER von schadhaften Antriebstaschen (oder eben durch den Verlust vom Fett in der Kombüse) herrühren.
Hier stellt sich die Frage, wie Du jetzt 'schadhaft' definierst.
Beim TuCab sind die Hüllen nicht merklich locker. Aber links (!) war noch exakt EIN Nadellager ein solches, während in den beiden anderen die Bolzen in den Ringen freies Spiel hatten. Wie die dazu gehörnden Laufflächen aussehen, ist klar. Von daher ist das Ding natürlich 'schadhaft', was ich jedoch als klare Folge der fahnenflüchtigen Nadelleger ansehe.

Ich muss mir mal bei Gelegenheit einen ausgebauten und trockenen Topf ansehen. Irgendwo muss noch ein neuer im Karton herum liegen. Mir ist noch nicht klar, was sich da bezüglich Deiner Messungen so derart verformt. Die Mitnehmner müssen ja zwangsweise relativ hart sein, so dass ich mir hier keine derartige plastische, oder gar elastische, Verformung vorstellen kann. Meines Erachtens müßten die Dinger dann eher brechen. Oder ich habe Deine Messungen falsch verstanden.

Zurück
Oben