Anwalt oder Fahrlehrer hier?

Also wenn du dich entschließt mit dem Besitzer des Zauns zu reden, würde ich das SOFORT machen. Wenn dir das Wasser erst mal bis zum Hals steht und du es dann machst, kommt das nicht mehr so gut...

Wenn du dich aber entschließt die Anzeige nicht zu akzeptieren (würd ich von dem Besitzer abhängig machen, wie kooperativ er dir erscheint), solltest du zumindest ab jetzt kein Wort mehr der Polizei dazu sagen. Vorraussetzung um das durchzuziehen ist aber vor allem, dass du dich gut mit deinen Eltern verstehst und sie dir auch dabei helfen möchten (wenn dein Vater noch nicht mal einen Punkt auf sich nehmen wollte, um dir in der Probezeit den Kopf zu retten, bezweifel ich das natürlich).
Innerhalb der Familie besteht ja das Aussage-Verweigerungsrecht, d.h. ihr könnt einfach alle sagen, wir sagen nicht, wer an dem Tag gefahren ist. Aus, fertig! Das schlimmste wär dann ein Fahrtenbuch...
Das geht natürlich nur, wenn dich der Zeuge nicht eindeutig wiedererkennt. Am besten wärs, wenn du noch ein oder zwei Brüder hast (war bei meinem Bekannten der Fall) oder du deinem Vater von der Statur her ähnlich siehst und dein Vater vielleicht nicht gerade einen Vollbart oder so hat...
Dann verläuft die Anzeige wegen Fahrerflucht gegen unbekannt und dann irgendwann im Sande...

Was man immer im Hinterkopf behalten sollte (vor allem auch bei Blitzern): DU musst NICHT beweisen, dass du es nicht warst, sondern die Polizei usw., dass DU des WARST.

Alles Gute für die Sache, egal wie du dich entscheidest...
(Die restlichen Belehrungen spar ich mal, bist irgendwie schon genug gestraftl... )
 
Die "Reue" würde Dir sicherlich auch gut stehen, wenn sie Dich wegen des Verfahrens nicht weiterbringt.

ra-sc91 schrieb:
Der ist nämlich auch nicht kostenlos. Wenn du verlierst zahlst du den Führerschein und dem Anwalt seine nächste Porscherate

Ich glaub da wird die finanzielle Situation der meisten Anwälte sehr überschätzt. Aber guter Rat ist auch oft etwas wert. Hobbyjuristen bringen, wie hier, meist garnix. Höchstens Verwirrung.

einen trotzdem glimpflichen Ausgang wünscht

Thomas
 
ra-sc91 schrieb:
Überleg dir den Anwalt gut. Der ist nämlich auch nicht kostenlos. Wenn du verlierst zahlst du den Führerschein und dem Anwalt seine nächste Porscherate. Ob du dich in diesem Fall rausreiten kannst, so wie oben vorgeschlagen, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, ist zu befürchten, daß dir der Versuch eher schadet.

Anwalt Porscherate - in welcher Welt lebst Du denn bittesehr? Anwälte, die derartige Delikte verteidigen fahren heute VW Golf oder überhaupt S-Bahn!

Im übrigen ist es sicherlich sinnvoll, wenn man den dann folgenden Dschungel mit anwaltlicher Begleitung durchsteht. Der weiss die Signale des Richters und Staatsanwalts meistens besser zu interpretieren als der - Entschudligung für dieses harte Wort - Angeklagte und kann Dinge wie Einstellung gegen Arbeitsauflagen, Geldbuße, etc. weit besser "heraushandeln" als der Betroffene. Und hier sehe ich angesichts der Schilderung des Tathergangs tatsächlich leider null entlastende Umstände. Zu berücksichtigen ist auch, dass sich der KH-Versicherer die an den Zauneigentümer zu zahlende Schadenssumme heute gnadenlos beim Flüchtigen zurückholt. Von daher wäre eine schnelle Einigung mit dem Zauneigentümer, bei der der Schaden dann auch so gering wie möglich veranschlagt werden sollte, in jedem Fall sinnvoll.
 
*auchsenfabgeb
abgesehen von juristischen vorteilen halte ich eine vorsprache inkl. entschuldigung beim geschädigten für eine sache des anstandes...
 
@filia:
Schon keck, was du hier öffentlich postest. Lustig wird es, wenn einer der Prozeßbeteiligten Richter oder Weitere durch Zufall Saabfahrer ist und dieses Forum liest!

@ul und huetj1:
Der Porsche war nur Illustration. Hat Mann das nicht gemerkt??

Es fragt sich aber unabhängig von dem vom Anwalt verwendeten Fortbewegungsmittel, ob angesichts des doch eher unerheblichen Falls, die Dienste eines Anwalts sinnvoll sind.

Zum Vorwurf der Hobbyjuristerei:
Kennt ihr denn die Berufe alle derer die hier gepostet haben??

Ich kenne mehrere Fälle, wo Angeklagte Anwälte bemüht hatten und der Verlauf des Prozesses zur Erkenntnis kommen ließ, daß das gleiche Ergebnis ohne Anwalt auch dabei herausgekommen wäre.

Stimmt natürlich, ein Anwalt hat die nötige Sachkenntnis, kennt Tricks und Möglichkeiten. Ich habe aber daran gezweifelt, ob es nötig ist, für diese Sachkenntnis bei diesem Bagatellfall zu zahlen.

Es gibt billigere und auch sachkundige Infoquellen:
Internetforen, ADAC, Jugendgerichtshilfe, ein persönliches Gespräch mit dem Staatsanwalt.

Der Staatsanwalt hat, zumindest bei uns in Württemberg, durchaus die Möglichkeit, das Verfahren einzustellen.

Gibt es denn mildernde Umstände??
Stehst du womöglich im Abistreß? Ist dir die Freundin davongelaufen? Leidet euer Wellensittich unter Vogelgrippe?

Sorry, der letzte Satz ist mir so rausgerutscht. Den versteht womöglich wieder keiner oder einer ernst. Ist mir schon klar, daß euer Wellensittich keine Grippe hat.

Württembergisches Grüßle
Ralf
 
Tacho.
Ehrlich währt am längsten - ich würde mich nicht versuchen heraus zu reden...
Wie schon angesprochen - der ADAC bietet Mitgliedern eine erste Rechtsberatung kostenlos an. Danach auch gegen Gebühr.
Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Anzeige zurück gezogen werden kann, da innerhalb zu kurzer Zeit zu viel passiert ist.
Auch wenn die Geldstrafe für Wohltätige Zwecke verbucht werden kann, so bleibt Flensburg, MPU usw. trotzdem erhalten, oder?
 
@ra-sc91
1. Unfallflucht ist keine Lapalie
2. nach den hier abgegebenen (und teilweise) sehr zweifelhaften Tipps, ist ein Anwalt sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

gruß thomas
 
Zur Klarstellung:

Ich sehe nicht Unfallflucht an sich als Lapalie sondern den entstandenen Schaden und somit die Notwendigkeit einer Strafverfolgung in diesem Fall als gering an.

Anders wäre es sicher bei Unfallflucht mit Personenschäden.

Aber ich bin natürlich weder Staatsanwalt noch Richter.
 
Jedenfalls muss Gardine jetzt möglichst hurtig vor dem Typ mit dem Zaun katzbuckeln, der wird ja wohl ein Einsehen haben, wenns um SGs Führerschein geht.
Oh Mann, wenn-dann kommts immer geballt. . .
 
nun würde auch sagen rede mal mit dem besitzer des zaunes kann ja nicht so schlimm sein nagelst ihm einfach ein paar bretter dran und fertig hihi

steck den kopf mal nicht in den sand so schlimm wird es schon nicht hoff hoff


liebe grüße von einem der immer korrekt im straßenverkehr unterwegs ist :-)
 
Bin grad, nach einem echt aufwendigen und anstrengenden Arbeitstag heim gekommen... Ihr habt mich allesamt wahnsinnig gut gestimmt... DANKE... Auch, wenn ich weiß, echte Scheiße gebaut zu haben... Hab heute mit meinem damaligen Fahrlehrer telefoniert! ...der mir natürlich erst mal eine ordentliche Standpauke gehalten hat... Im schlimmsten Fall 6 Monate FS-Entzug und anschließendem psychologischen Gutachten. Er sagte, dass es für jmd wie mich keine größeren Probs bereiten sollte, die durchzustehen... Hab morgen um 3 Vernehmung. Ich glaube, es ist geschickter, erst mal nix zu sagen, und es auf ein Verfahren ankommen zu lassen. Vorher natürlich mit Papa reden... Und dann sehen wir weiter... Ich habe sowohl gestern als auch heute versucht, den "Kläger" zu kontaktieren... Ohne Erfolg.... Nicht besonders hilfreich. Leider. Wir werden sehen. Es hilft jedenfalls ungemein, wenn man merkt, dass viele Leute sich einen Kopf über den Blödsinn eines anderen, ihnen total unbekannten machen. Das stimmt mich zuversichtlich und und etwas entspannter... Ich wünsche euch allen nie so etwas, wie ich gemacht habe. Jaja, danach ist man immer schlauer... Danke für eure Beiträge... Saabfahrer sind eben doch was Besonderes! Ich wusste es!!!
 
Na, ein paar haben Dich ja Dich doch mal kennengelernt.
 
... und manche haben ja auch schon in deinem SAAB übernachtet (nein ich nicht *g*). Drücke dir die Daumen!!
 
?? Sieh, an, da tuen sich Abgründe auf. Ich dachte, SG wäre da mit seinem Mädel alleine im Saab gewesen?

Muß wohl einen tiefen Schlaf gehabt haben, daß ich von diesem Sodom nichts gemerkt habe. :drink
Na, schließlich war es unter meinem selbstgebauten "Dach" sehr komfortabel, da mag man es mir verzeihen, daß ich eingenickt bin und so dem unmoralischen Treiben leider keinen Einhalt zu bieten vermochte.
 
... oder du gar dran teilhaben wolltest. Nee *gg* SG und sein Mädel haben im Zelt geschlafen, MD im 900 und ich im 9000. Deine Schlaf-Konstruktion war einfach genial!
 
Hmm. Ich glaube, ich werde alt. Andere Gründe für dieses Versagen meiner Gedächtnisleistung sind mir zur Zeit nicht einsichtig. ;-)

@Dach: tja, gelernt ist gelernt!
 
Ja, mit 24 sollte man sich schon ernsthaft mit dem Ruhestand beschäftigen.
 
naja, ihr habt ja auch ein bißchen
smiley-channel.de_trinken002.gif
da kann man auch mal was vergessen ;-)
 
Zurück
Oben