@ra-sc91
natürlich ist hier alles ironisch gemeint ;)
Aber da die Gleichsetzung Anwalt oder Arzt=Porschefahrer immer noch sehr in den Köppen der Bevölkerung sitzt, ebenso wie, die das der Anwalt, wenn er nicht gleich zu sprechen ist, entweder sein Brötchen isst oder mit der Sekretärin ... bitte ich mir die kleine Klarstellung nicht übel zu nehmen. Tatsächlich kannst Du für ein solches Verfahren noch nicht mal soviel abrechnen, wie man zB beim 9.5 für eine mittelgroße Inspektion löhnen muss, wobei man allerdings nicht in 2,5 Stunden mit einem solchen Mandat fertig ist.
Und dann besteht ein ganz entscheidender Unterschied zwischen Anwälten und z.B. Kfz-Schraubern. Während es bei letzteren lange Zeit klar war, dass auch das Weiterdrehen einer Schraube um eine viertel Umdrehung Gebühren auslöst, erwartet man vom Juristen, dass er gewissermaßen als Hobby sich natürlich für den privaten Fall interessiert, wobei es egal ist, ob er Wirtschafts- oder Verwaltungsjurist ist oder als Richter, Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder sonstwas arbeitet. Ebenso spielen auch Ort, Zeit und die sonstigen Umstände des Kennenlernens keine Rolle und Aussagen wie: "Da solltest Du morgen mal in mein Büro kommen", werden ganz unwillig aufgenommen. Deswegen bin ich z.B für neue Bekannte seit langem einfach Angestellter.