Elektrik APC/DI Steuergerät defekt

Habe die Box jetzt geöffnet, der Quarz ist angerostet und ein Anschlüss weggerostet.
DSC_1106.JPG

Feuchtigkeit kam an einem Loch im Gehäuse rein, da scheint jemand dran gearbeitet zu haben. Der Aufkleber ist auch nicht mehr vorhnden und die Teilenummer an einer falschen Stelle.
DSC_1108.JPGDSC_1105.JPG

Die 89er Box hat die Nummer 7484306. Meiner Erinnerung nach hat sie die selbe blaue Platine wie die RedBox 137008611.
Jetzt besorge ich erst einmal den Quarz und schaue in die Schaltbilder.
 
Quartz für 27 cent und 6 EUR Versandkosten, naja
 
kann eigentlich nicht sein.
88, 89, 90 haben als Hauptregelgröße einen Saugrohrdrucksensor, ab 91 dient die Ansauglufttemperatur vor Drosselklappe als Regelgröße. Das passt also schon von den Sensoren her nicht und kann eigentlich nicht laufen.
Die Sensoren sind zwar unterschiedlich, nutzen aber die selben Kontakte und die Spannung ist vergleichbar.
Interessanter ist ob das 89er Steuergerät das PWM Signal Drosselklappenlage von LH oder ETS verarbeiten kann.
Ab 91 wurde ja der Drosselklappenschalter durch ein Poti ersetzt. Da muss ich mit Tech2 noch einmal prüfen.
Ich hoffe trotzdem das nur der Quarz defekt ist,
 
Habe die Box jetzt geöffnet, der Quarz ist angerostet und ein Anschlüss weggerostet.
Dass das, sonst ja dem Bild eher rostfreie, Beinchen abgerostet ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
Das müßte schon sehr partieller Rost gewesen sein. Wobei ich Bauelementeanschlüsse auch noch nie wirklich deutlich rostend erlebt habe.
 
Habe den Flugrost mit einer weichen Bürste entfernt. Das das Beinchen da dran gehörte ist wohl eindeutig und abgerissen habe ich es nicht.
Genau, nur der Qqartz ist angerostet. Keine weiteren Feuchtigkeitsspuren.
 
Aber natürlich, ohne jede Frage!
Allerdings könnte ich mir Vibration eher als Rost als ursächlich vorstellen.
Ja,
vibriert hat er ordentlich als die Steuerkette 14 statt 15 Rollen aufgelegt war. Ob das im Aquarium genauso war weiß ich nicht.
Allerdings lief er ja vor dem Abstellen rund 100km ganz ordentlich.
Was ich jetzt noch einmal gemessen habe ist das der Diagnosebus runtergezogen wird wenn die APC nicht startet.
 
Die APC/DI vor '91 ist nicht kompatibel mit der APC/DI 91/92 Anfang 93. Hat aber nichts mit dem Drucksensor zu tun sondern mit der geänderten Drosselklappe (Poti anstatt Schalter). Die APC/DI kann das Signal der LH oder ETS nicht verarbeiten und nimmt immer eine voll geöffnete Drosselklappe an. Ladedruckregelung funktioniert deshalb nicht.
Als Notlösung kann ich das Fahrzeug aber mit der falschen Box immer noch sicher in die nächstgelegene Werkstatt fahren.
Für die MJ 91,92, Anfang 93 gibt es 21 unterschiedliche Teilenummern der APC/DI plus die diversen RedBoxes. Alle ECUs sind von der Hardware gleich und unterscheiden sich nur durch die verschiedene Programmierung des EPROMS. Das EPROM ist gesockelt und kann einfach ausgetauscht werden. Wenn also eine bestimmte Nummer nicht verfügbar ist kann auf eine andere Nummer zurückgegriffen werden unter Austausch des Original EPROMS. Ebenso kann aus jeder APC/DI durch Programmierung eine RedBox gemacht werden.
 
Wenn also eine bestimmte Nummer nicht verfügbar ist kann auf eine andere Nummer zurückgegriffen werden unter Austausch des Original EPROMS.
WENN nicht gerade der EPROM der Schuldige am Steuergerätedefekt ist. Wenn das Ding nach nun rd. 30 Jahren Alsheimer bekommt,brauch man zumindest noch eine nachweislich intakte Quelle zum Auslesen.
Aber sind dort wirklich EPROMS verbaut? Wäre davon ausgegangen, dass an solchen Stellen zu den deutlich preiswerteren PROMs gegriffen wurde. Aber am Ende (fast) egal, auch deren Daten können den Bach runter gehen. In Gegensatz zum EPROM braucht man dann allerdings ein neues "Steinchen", was in der Bauform heute wahrscheinlich entweder nicht mehr verfügbar ist, oder aus Restbeständen verramscht wird.
 
Habe den Quartz getauscht und die Box läuft wieder, sowohl original als auch mit RedBox EPROM vom Schalter.
 
Genial, was du alles wieder hinkriegst!
 
Habe den Quartz getauscht und die Box läuft wieder, sowohl original als auch mit RedBox EPROM vom Schalter.
Ja, das ist alles noch so prima übersichtlich aufgebaut, dass man daran ohne Lupe arbeiten kann.
Ich mag die alten Steuerteile. Bei der T5 wird es dann schon deutlich grenzwertiger.
 
Ja, das ist alles noch so prima übersichtlich aufgebaut, dass man daran ohne Lupe arbeiten kann.
Ich mag die alten Steuerteile. Bei der T5 wird es dann schon deutlich grenzwertiger.
Der Umbau auf T7 und Tausch der MosFets geht noch, die Speicherchips tausche ich aber nicht.
 
Zurück
Oben