APC Ventil

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo,

möchte gerade die Funktion des APC Ventils testen, da ich im Augenblick nur mit GLD fahre.
Schauch C am Ventil ist nicht durchlässig, egal ob der Stecker dran ist oder nicht.
Wann sollte das Ventil schalten ? Reicht es die Zündung einzuschalten?

Bei meinem 900 hat das Ventil nur 2 Kontakte, beim 9000 jedoch 3. Wozu ist das so am 9000?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
 
Suche etwas verändert und siehe da, alles gefunden.

Keine offenen Fragen.
Danke und Gruß
Peter
 
trotzdem Danke,
werde die Messungen morgen machen.

Gruß
Peter
 
Mein Rat: wenn man ein Problem mit dem 9000-APC-Ventil hat, lohnt es nicht die Mühe, 1. darüber nachzudenken und 2. ein gebrauchtes Ventil zu suchen. Man sollte die Euros für ein neues anlegen. Die Dinger kommen gerade allein ein Alter, wo sie nicht mehr funktionieren.
 
Oder auf ein T7 Ventil umrüsten ;-).
 
Oder auf ein T7 Ventil umrüsten ;-).

Wobei hier dann noch ein wenig an HW und SW der Trionic zu tun ist..
T7 Ventil kostet bei Saab rd. 75 € der passende Stecker Neu auch gute 25 € und soweit ich das mitbekommen habe, ging hier im Forum wohl noch keines kaputt - die T5 Ventile sind ja da eher der Dauerbrenner...
 
..zumal die teile ja nicht die welt kosten- nur so um die 150€, ha ha
 
..zumal die teile ja nicht die welt kosten- nur so um die 150€, ha ha

So bleiben (auch Dir ) die beiden Möglichkeiten bei der Trionic T5:

1. Zukünftig einen LPT fahren
2. 150 EUR fürs neue Ventil vom Munde absparen und wieder FPT fahren.:smile:
 
So bleiben (auch Dir ) die beiden Möglichkeiten bei der Trionic T5:

1. Zukünftig einen LPT fahren
2. 150 EUR fürs neue Ventil vom Munde absparen und wieder FPT fahren.:smile:
3. Ein paar Gebrauchte für wirklich wenig Geld besorgen und Glück haben, daß eines geht. Bei mir war die Trefferquote immerhin 50%! :tongue:

Vizilo
 
Soll ja Leute hier im Forum geben, die die Umbaumaßnahmen fürs T7 übernehmen würden. Ist halt ein sehr nettes "Hilfe" Forum :-).
 
150,- ist wohl ganz sicher auch nicht mehr der aktuelle Preis für ein neues originales APC Ventil!!!
 
Soll ja Leute hier im Forum geben, die die Umbaumaßnahmen fürs T7 übernehmen würden. Ist halt ein sehr nettes "Hilfe" Forum :-).
Das hab ich grad bei meinem hinter mir - nach einem defektem Gebraucht APC ein gebrauchtes T7 APC incl. Kabel für 25 Oiro aus UK
Schwierigste Teil ist das Ablöten eines SMD Kontaktes bei einem Bauteil mit ca. 20 Beinchen zwischen 2 Kondensatoren - das ist echt frickelig.
Dann noch eine Brücke gebastelt, und angepasste Soft drauf.
Gibt nette Schnattergeräusche und ordentlich Druck - werd jetzt meiner LPT Kupplung zuliebe mal weniger LDD draufspielen...
 
Hallo,

jetzt wirds spannend,
Habe seit geraumer Zeit keinen stabilen Ladedruck. Der Druck pendelt immer zwischen GLD und max. und bleibt dann ab ca. 4000 Umdrehungen stabil wie es sein soll.
Das Pendeln ist manchmal auch ganz weg aber sehr selten.

Das habe ich gemacht:

-GLD verringert (Pendeln ensteht auch schon deutlich vor dem roten Bereich), sollte also nichts damit zu tun haben
-APC Ventil getauscht (2 mal), keine Änderung (mein erstes ist wegen LPT-FPT Umbau eh erst 2 Jahre alt)
-3 Schläuche zum APC Ventil getauscht, keine Änderung.
-Wastegatestange geprüft, leichtgängig
-PopoffVentil ersetzt (BOSCH), ohne Änderung
- T-Stück zum Ladedruckmesser im Armaturenbrett einschließlich Schlauch getestet, dicht.

Hat jemand noch Ideen, wie ich da weiterkomme?

z.B.
wie kann ich insgesamt möglichst testen, ob alle Anschlüsse, Schläuche, LLK dicht sind?
Wie kann ich die Steuerung prüfen (Klopfsensor bzw. generell Regelaktivitäten des APCs, einfach LED anschließen wie beim 900 scheint ja nicht zu gehen, gibt es einen Tester dafür von SAAB?).

Fragen über Fragen, aber dieses Pendeln ist schon nervend. Würde zuerst gern wissen, ob es eine Regelung ist oder einfach nur ein Leck in den Druck führenden Elementen.

Danke und Gruß
Peter
 
Hallo,

die Schläuche kannst Du ansich nur optisch kontrollieren. (evtl. ausbauen)
Ob die Fahrzeuge mit Trionic auf Absprühen vermutlicher Lecks mit Bremsenreiniger etc. reagieren (durch Leerlaufschwankungen z.B.) kann ich nicht sagen, nie probiert.

Und die Regelung kannst Du nicht überprüfen, dafür braucht man einen ISAT oder TECH-2 Tester. Einen herkömmlichen Klopfsensor besitzt der Wagen auch nicht.

Falls sich garnichts finden lässt, schreibe ich mal zusammen, wie man das Steuergerät ausmisst bzgl. defekter Leistungstransistoren. Die steuern das APC-Ventil und machen (recht selten) schonmal Ärger.

VG,
Stephan
 
Hallo Stephan,

das bringt mich sofort zu dem Punkt, welche Steuergeräte gibt es bei den Modelljahren und welche passen bei mir in einen 9000 MJ97 2.0.
Aber wahrscheinlich ist das eh recht schwierig, da ich ein BSR STEP1 upgrade drin habe und somit Umbau auf FPT.
Würde natürlich gern mal das gesamte Steuergerät als Test tauschen.
Transistoren druchmessen bekomme ich denke ich hin. Wenn man die Werte kennt, kann man das wahrscheinlich schneller machen ohne auszulöten.

Wäre also für Deine Hilfe Dankbar.

Gruß
Peter
 
Trionic 5 Steuergeräte gibts eigentlich nur 3 verschiedene was die HW angeht.
T5.2 mit 128kB Flash wurde bis ca. MJ 93 verbaut - Danach T5.5 mit 16 MHz CPU und 256 KB Flash , und ich glaub MJ 98 dann T5.5 mit 20 MHz CPU. Erkennbar ist es an dem Aufkleber, wo auch die Teilenummer draufsteht. AF5M ....
Software kann man mit ein wenig Equipment und ein bischen Löten wechseln.
 
Hallo Transalper,

das hört sich gut an. Hast eine PN.

Danke schonmal.
Gruß
Peter
 
Vll. kann Transalpler Dir ja weiterhelfen.

Zum Durchmessen muss man das Steuergerät nicht zerlegen, die Messung lässt sich am Stecker durchführen.
Ich werde nachher ein Bild einstellen und die Werte angeben.

EDIT: Hier nun das Bild und die Anleitung zum Messen

T5pins.jpg

Anleitung:

Steuergerät aus dem Auto ausbauen.
Digitalmultimeter nehmen und auf Widerstandsmessung mit Messbereich 200 Kilo-Ohm stellen.

ACHTUNG:
Pin 24 ist Masse, also dort die schwarze Prüfspitze anlegen.
Pin 2/26 mit roter Prüfspitze messen.
Verpolte Messungen ergeben keine verlässlichen Werte.

1. Als erstes eine Kontrollmessung:
Widerstand zwischen Pin 24 (schwarzer Punkt direkt neben der 24) und Pin 49 (grüner Pfeil im Bild) messen. Sollwert: Ca 1,4 Kilo-Ohm.

2. Messung der Transistoren:
Widerstand zwischen Pin 24 und Pin 2 messen. Ebenso Widerstand zwischen Pin 24 und Pin 26 messen. (sieht rote Pfeile im Bild)
Sollwert (das ist wichtig):
Muss Hochohmig sein, kein Durchgang oder messbarer Widerstand.

Sobald man bei der zweiten Messung einen Widerstand messen kann, egal wie groß oder ob Pin 2 oder Pin 26, ist mindestens einer der Leistungstransistoren defekt.

Man kann die erste und zweite Messung auch im 20 Kilo-Ohm Bereich durchführen. Allerdings hatte ich schon den Fall, daß ich dort nichts messen konnte. Im 200 Kilo-Ohm Bereich hatte ich dann einen messbaren Widerstand und die Transistoren waren daher defekt.
Das Steuergerät habe ich dann repariert und es funktioniert wieder einwandfrei.

VG,
Stephan
 
Welchen Vorteil hat den das T7 APC Ventil gegenüber dem alten außer der Haltbarkeit?
Gruß
Peter

Das hab ich grad bei meinem hinter mir - nach einem defektem Gebraucht APC ein gebrauchtes T7 APC incl. Kabel für 25 Oiro aus UK
Schwierigste Teil ist das Ablöten eines SMD Kontaktes bei einem Bauteil mit ca. 20 Beinchen zwischen 2 Kondensatoren - das ist echt frickelig.
Dann noch eine Brücke gebastelt, und angepasste Soft drauf.
Gibt nette Schnattergeräusche und ordentlich Druck - werd jetzt meiner LPT Kupplung zuliebe mal weniger LDD draufspielen...
 
Zurück
Oben