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Ja, die Pins 2 und 26 sind die des APC-Ventils, darüber steuern die beiden Transistoren das Ventil ja an ;)
Normalerweise ist natürlich direkt am Steuergerät zu messen, da bei defekter Leitung zum APC-Ventil (Unterbrechung) der Prüfende fälschlicherweise denken würde, dass der Widerstand unendlich und somit der Transistor okay ist. Tatsächlich käme er aber gar nicht bis zum Transistor.
Da Du aber ja generell schon Ladedruck hast, wenn er auch schwankend ist, sind Deine Leitungen soweit i.O., sodaß Du Dir die Mühe sparen kannst, das Steuergerät extra nocheinmal auszubauen. Das war meine Intention, diese Prüfvariante zu nennen.
Bist Du schon mal mit abgezogenem W-Schlauch (der mittlere Schlauch am APC-Ventil, der zur Wastegatedose geht) gefahren?
Das APC-Ventil kann den Ladedruck dann nicht mehr über das Wastegate abregeln und er steigt an, bis der Druckwächter den Saft abdreht (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, äussert sich in starkem Ruck). Eigentlich liegt der Grenzwert bei 1,35 Bar, wird aber evtl. aufgrund Deines Tunings höher liegen. Also schon mit Vollgas beschleunigen, aber rechtzeitig aufhören und dabei den Druckaufbau beobachten.
So könntest Du versuchen, ein anormales Verhalten im Druckaufbau festzustellen = mechanisches/pneumatisches Problem, denn ein Regelproblem der Trionic wäre in diesem Fall ja ohne Auswirkung.
Grüße.
Normalerweise ist natürlich direkt am Steuergerät zu messen, da bei defekter Leitung zum APC-Ventil (Unterbrechung) der Prüfende fälschlicherweise denken würde, dass der Widerstand unendlich und somit der Transistor okay ist. Tatsächlich käme er aber gar nicht bis zum Transistor.
Da Du aber ja generell schon Ladedruck hast, wenn er auch schwankend ist, sind Deine Leitungen soweit i.O., sodaß Du Dir die Mühe sparen kannst, das Steuergerät extra nocheinmal auszubauen. Das war meine Intention, diese Prüfvariante zu nennen.
Bist Du schon mal mit abgezogenem W-Schlauch (der mittlere Schlauch am APC-Ventil, der zur Wastegatedose geht) gefahren?
Das APC-Ventil kann den Ladedruck dann nicht mehr über das Wastegate abregeln und er steigt an, bis der Druckwächter den Saft abdreht (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, äussert sich in starkem Ruck). Eigentlich liegt der Grenzwert bei 1,35 Bar, wird aber evtl. aufgrund Deines Tunings höher liegen. Also schon mit Vollgas beschleunigen, aber rechtzeitig aufhören und dabei den Druckaufbau beobachten.
So könntest Du versuchen, ein anormales Verhalten im Druckaufbau festzustellen = mechanisches/pneumatisches Problem, denn ein Regelproblem der Trionic wäre in diesem Fall ja ohne Auswirkung.
Grüße.