APC Ventil

Ja, die Pins 2 und 26 sind die des APC-Ventils, darüber steuern die beiden Transistoren das Ventil ja an ;)
Normalerweise ist natürlich direkt am Steuergerät zu messen, da bei defekter Leitung zum APC-Ventil (Unterbrechung) der Prüfende fälschlicherweise denken würde, dass der Widerstand unendlich und somit der Transistor okay ist. Tatsächlich käme er aber gar nicht bis zum Transistor.
Da Du aber ja generell schon Ladedruck hast, wenn er auch schwankend ist, sind Deine Leitungen soweit i.O., sodaß Du Dir die Mühe sparen kannst, das Steuergerät extra nocheinmal auszubauen. Das war meine Intention, diese Prüfvariante zu nennen.


Bist Du schon mal mit abgezogenem W-Schlauch (der mittlere Schlauch am APC-Ventil, der zur Wastegatedose geht) gefahren?
Das APC-Ventil kann den Ladedruck dann nicht mehr über das Wastegate abregeln und er steigt an, bis der Druckwächter den Saft abdreht (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, äussert sich in starkem Ruck). Eigentlich liegt der Grenzwert bei 1,35 Bar, wird aber evtl. aufgrund Deines Tunings höher liegen. Also schon mit Vollgas beschleunigen, aber rechtzeitig aufhören und dabei den Druckaufbau beobachten.
So könntest Du versuchen, ein anormales Verhalten im Druckaufbau festzustellen = mechanisches/pneumatisches Problem, denn ein Regelproblem der Trionic wäre in diesem Fall ja ohne Auswirkung.

Grüße.
 
Hab ich heute getestet.
Der Ladedruck baut sich ganz normal auf und auch stabil.
Danke für den Tip.

Mit der Regelung hab ich trotz anderem Druckgeber immernoch das gleiche Verhalten.
Ich werde demnächst die Wastegatedose zu tauschen.

Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,
für den Fall, das auch eine andere Dose nicht den Erfolg bringt.
Könnte mir jemand helfen, ein Ersatzsteuergerät (Hardware habe ich schon) zu erstellen?
Habe leider nicht kurzfristig alles zur Hand, um mein Steuergerät auszulesen.

Danke.

Gruß
Peter
 
Also wenn du mir beide schickst, könnt ich dir schon deine Software auf das 2. spielen - allerdings mit Versand nach Österreich und zurück wird das wohl 1,5 Wochen dauern, oder wenn es schneller sein soll wird es teuer...
Andererseits ein BDM Interface von Deltawave kostet mit Versand weniger wie 2x Versand Ö-D, die Stiftleiste und ein 12-15 V Netzteil gibts bei Conrad für 25€...
 
Hallo,

Danke für Eure Hilfe!
Dachte ich muß mir so ein BDM Interface zusammen löten. Eine Anleitung gibt es ja.
Das fertig zu kaufen ist natürlich auch eine Alternative, die ja scheinbar doch nicht die Welt kostet.
Werde mal schauen, wo ich das herbekomme.

Falls es schief geht oder dringend ist gibt es ja nette Forumsmitglieder, die mir helfen können.

Besten Dank nochmal.

Gruß
Peter
 
Das Problem hat sich heute aufgeklärt.
Es waren sage und schreibe 3 defekte APC Ventile.

Jetzt läuft er wie noch nie und Ladedruck mehr als ausreichend.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben