APC Ventil

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Es gibt zwar einiges dazu hier zum Lesen und auch in der 900er Rubrik. Nur sind dort ja die Bezeichnungen etwas anders als beim 9k... Daher noch mal zum Verständnis.

Das 9k Ventil hat ja, von oben nach unten, C (mit Drosselung), W und R. Ist das jetzt analog zu A, L und M? Wenn dem so ist müssten im stromlosen Zustand, wenn ich in das Ventil blase, W und R Durchgang haben und A müsste "dicht" sein, soweit richtig? Bei ist ist aber R dicht und durch die anderen kann ich blasen:confused: Denkfehler meinerseits, oder Ventil defekt?
 
C = compressor (Verdichter, Druckseite)
R = return (Rückführung auf die Ansaugseite des Verdichters)
W = wastegate (Druckdose)

Jetzt kann man das Rätsel eigentlich selbst lösen.
Mit ein bisschen Nachdenken sollte klar werden welcher Zustand stromlos den meisten Sinn macht.

VG,
Stephan
 
C = compressor (Verdichter, Druckseite)
R = return (Rückführung auf die Ansaugseite des Verdichters)
W = wastegate (Druckdose)

Jetzt kann man das Rätsel eigentlich selbst lösen.
Mit ein bisschen Nachdenken sollte klar werden welcher Zustand stromlos den meisten Sinn macht.

VG,
Stephan


Ich hatte vorhin geschrieben, dass Du (im Falle eines Defekts) auch T7 Ventile auf T5 umbaust (günstiger).

War mir aber dann unsicher ob das nicht evtl. doch nur eine Softwareeinstellung ist und gar keinen Eingriff in das Ventil erfordert.

?!?
 
Ok dann ist C=L und W=M. Beide mit Durchgang, R=A dicht. Rätsel gelöst? Soweit ist mein Ventil im stromlosen Zustand i.O.
Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker wieder anschließe sollte ich ein "Klick" hören, richtig? Höre ich aber nicht.

T7 steht für Trionic7 also das "neuere" 9k Ventil. Das mit den Abgängen nebeneinander ist dann T5?
 
@schweden-troll
Doch, neues T7 Ventil nötig. Und geändertes Steuergerät sowie Kabelbaum-Adapter.
Insgesamt sicherlich noch deutlich günstiger als ein T5 Magnetventil orig. von Saab. (und alle anderen Nachbauten taugen nochmal weniger als das Original)

VG
Stephan
 
Ok dann ist C=L und W=M. Beide mit Durchgang, C=A dicht. Rätsel gelöst? Soweit ist mein Ventil im stromlosen Zustand i.O.
Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker wieder anschließe sollte ich ein "Klick" hören, richtig? Höre ich aber nicht.

T7 steht für Trionic7 also das "neuere" 9k Ventil. Das mit den Abgängen nebeneinander ist dann T5?

Trionic 7 = Saab 9-3/9-5 mit schwarzer DI. Man kann Trionic 5 Fzg. so umbauen, dass das Ventil der Trionic 7 Generation passt und funktioniert.

Was ist eigentlich das Ausgangsproblem? Kein Ladedruck? Zuviel Ladedruck? Regelung wackelig?
(APC-Sicherung heile?)

VG,
Stephan
 
Problem ist zu wenig Ladedruck. Anzeige geht nur bis Mitte gelb. Sicherung muss ich noch mal schauen.--> gerade gemacht, ist in Ordnung
 
Hmm die Basics vorher mal abgecheckt?
Schläuche sind garantiert dicht?
Wastegategestänge leichtgängig?
Turbo i.O? Lagerspiel kontrolliert?
Sprit OK(95 Oktan oder E10)?
Zündkerzen OK und die richtigen (NGK BCPR?-II mit 1,1mm Elektrodenabstand)?
DI Box OK?

Und zuguterletzt - ist die Anzeige ein Schätzeisen - ev. mal mittels echtem Ladedruckmanometer eine Probefahrt machen, oder per OBD auslesen (geht wohl ab MJ 96)..
 
Hmm die Basics vorher mal abgecheckt?
Schläuche sind garantiert dicht?
--> sehen ziemlich neu aus und nicht spröde oder rissig. Werde aber noch mal durchblasen

Wastegategestänge leichtgängig?
--> noch nicht getestet. Ohne Bühne etwas umständlich

Turbo i.O? Lagerspiel kontrolliert?
--> er funktioniert zumindest

Sprit OK(95 Oktan oder E10)?
--> Ja, 95 Oktan

Zündkerzen OK und die richtigen (NGK BCPR?-II mit 1,1mm Elektrodenabstand)?
-->Ja

DI Box OK?
--> Wie teste ich das? Wenn defekt, sollte doch zusätzlich noch ein Ruckeln o.ä. auftreten? Fährt aber sauber.

Und zuguterletzt - ist die Anzeige ein Schätzeisen - ev. mal mittels echtem Ladedruckmanometer eine Probefahrt machen, oder per OBD auslesen (geht wohl ab MJ 96)..

.....
 
So, nächste mögliche Fehlerquelle (wahrscheinlich) ausgeschlossen: Wastegate. Soweit ich das von oben ertasten konnte ist das Gestänge fest und lässt sich bewegen. In etwa so leicht/schwer wie z.B. der Gaszug. Mit einem Finger ging es nicht, mit zwei schon.

Muss das Bypassventil in eine Richtung Durchgang haben? Konnte einen stabilen Unter- sowie Überdruck auf bauen, sprich ein Saugen oder durchblasen war nicht möglich.
 
Meinst Du tatsächlich das Bypassventil (Ja, beim Saugen muss sich ein Unterdruck aufbauen und gehalten werden, Durchpusten muss unmöglich sein)
ODER die Unterdruckdose des Wastegates?
Bei dem wirst Du mit Lungenkraft wenig ausrichten.
 
Danke Klaus, meinte das Bypassventil. So wie es aussieht ist das auch ok.
 
Multimeter vorhanden?
Widerstand am Magnetventil (APC) zwischen Mittelpin und den beiden äußeren messen. Werte um 3 Ohm sind OK.
Kann dann aber trotzdem defekt sein, wenn Ventilplatte gebrochen usw.
Alternativ Quertausch mit funktionierendem Teil.

Entweder Magnetventil platt oder Leistungstransistor(en) im STG platt (eher selten der Fall, aber kommt vor)
Sind öfter mal so die Kandidaten.

VG
Stephan
 
Zitat von StephanK
Multimeter vorhanden?

Kostet auch bei Conrad glatte 5 € oder so !
 
Eben mal den "W"-Schlauch vom APC abgezogen und eine Probefahrt gemacht. Siehe da der Zeiger geht gut in den roten Bereich. Bis zum fuel cut wollte ich den Wagen nicht treten:rolleyes:
Aber wow, jetzt weiß ich wie sich 200 Turbo PS anfühlen können. Da kommt hinten raus ja noch mal ein richtiger Bums:smile::smile::smile::smile:

Ergo: APC Ventil wohl definitiv defekt.
 
Super Tip...habe das mal ausprobiert... da drehen ja die Reifen durch ohne die Kupplung zu treten :rolleyes:

P.S. APC Ventil ist unterwegs.
 
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